DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Steve06
    Steve06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Rotes Gesicht DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Hallo,
    ich habe meinen 2-Jahres Vodafone DSL Vertrag zum Ende der 2 Jahre gekündigt - man kommt sich ja als Bestandskunde regelmäßig veräppelt vor, wenn man die Offerten an Neukunden betrachtet. Kündigen alle 2 Jahre ist somit Pflicht.

    Nun zur Frage: Durch das Kündigen offeriert mir Vodafone eine Verlängerung mit 5 EUR Rabatt 24 Monate lang. Bei einem Neuvertrag (auch bei Vodafone) über einen kleinen unabh. Telekom-Laden bekomme ich dasselbe + neues 904er Modem (mein Altes 803er spinnt, so dass das willkommen wäre) + eine kleine Gutschrift von 60 EUR. Der Gesamtvorteil beläuft sich also auf ca. 100 EUR.

    Nun die eigentliche Frage: Kann ich einen neuen Vodafone-Vertrag an einen ausgelaufenen einfach "dranhängen", oder wird das zu den Konditionen nicht gehen, weil ich nicht als Neukunde gelte? Der Telekom-Laden meint, es wäre kein Problem. In dessen DSL-Antrag steht auch nirgends was von "Neukunde" oder von "Kunde war in den letzten x Monaten nicht bereits Vodafone-Kunde".

    Wie sieht hier Eure Erfahrung aus? Kann ich den besseren Deal über den kleinen Händler wagen? Oder lieber einfach die Vertragsverlängerung über Vodafone direkt?

    Möchte natürlich nicht riskieren ohne Internet zu sein .

    Danke u. Gruß
    Steve

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Moin Steve!

    Unter der Maßgabe "never change a running system" würde ich dir raten, mit Vodafone direkt zu verhandeln und zu verlängern.

    Zumindest von 1&1 früher kenne ich das, dass geprüft wird, ob man "Neukunde" ist. Ob VF das auch tut, weiß ich nicht - gehe aber davon aus. Sonst bräuchten die ja keine speziellen Angebote für Neukunden zu machen.
    Die Variante über den Shop ist also riskobehaftet.

    Your decision!

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Steve06
    Steve06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Cool AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Danke für den Input, Schrippe.

    Jo, so weit hatte ich mir das gedacht mit dem Risiko bei der Shop-Alternative.

    Hatte gehofft in dem Forum vlt. von Leuten zu hören, die das schon mal die riskante Art probiert haben.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Auch wenn sich jemand meldet, der das schon mal gemacht hat, bleibt das Risiko ja bestehen.

    VF hat eine Kundendatenbank. Die wissen, dass du mit deinem Namen an dieser Adresse einen Vertrag laufen hast und dieser gekündigt ist zum Zeitpunkt X.
    Wenn VF darauf achtet, dass Neukunden auch wirklich "Neu"kunden sind, dann wird auffallen, dass du ohne Unterbrechung vom Bestandskunden in ein Neukundenangebot wechselst. Resultat wäre, dass dein Vertrag abgelehnt wird und du ab dem Kündigungsdatum auf dem Trockenen sitzt.

    Was du machen könntest, wenn du noch ausreichend Zeit hast: jetzt schon den neuen Vertrag im Shop abschließen und abwarten, ob er durchgeht. Wenn er durchgeht - Glückwunsch. Wenn er nicht durchgeht kannst du bis 14 Tage vor Vertragsende (so ist das üblich, würde ich dir aber empfehlen noch mal zu überprüfen!) deine Kündigung zurückziehen.
    Allerdings könntest du dann auch nicht mehr mit der Kundenrückgewinnung verhandeln, was du als Bonus bekommst, damit du bleibst.

    Ich (persönlich) würde das Maximale aus der Rückgewinnungsabteilung rausquetschen und wäre froh, wenn mein Anschluss läuft.


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Bei den meisten Providern sind mindestens drei Monate ohne DSL-Vertrag mit ihnen nötig um wieder als Neukunde zu gelten. Das Risiko abgelehnt zu werden, wie Schrippe schon sagte, ist also recht groß.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Habe dazu nichts in den AGBs gefunden. Werden daher interne Richtlinien sein und damit noch unkalkulierbarer...

    Der Shop sagt natürlich "alles kein Problem", weil er ne Provision abräumt, wenn du über ihn abschließt. Da sollte man vorsichtig sein, von wem welche Aussage kommt...

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Jaja, der Shop. Wollte meinem Schwager weis machen, er bekäme VDSL wenn er es zusammen mit Entertain bestellt......

    Das glaubt er natürlich und das die Telekom selber auf Anfrage mitteilt, dass er sich weder in einem VDSL-Gebiet aufhält noch in einem Ausbaugebiet und das auch in den nächsten Jahren gar kein Ausbau geplant ist, das interessiert ihn nicht. Weil im Shop haben sie ja gesagt es ginge.

  8. #8
    Avatar von Steve06
    Steve06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Prima, werde dann wohl verlängern.

    Vielen Dank an alle.

  9. #9
    Avatar von Steve06
    Steve06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Ups, habe gerade in der Mail vom VF-Kundenservice gelesen, dass Kündigung nur bis 20 Tage vor Kündigungsdatum zurückgenommen werden kann.

    Da ich nicht mehr verlängern kann, habe ich ja wohl keine Wahl mehr als einen Neukundenvertrag abzuschließen .

    Ich probier's jetzt einfach über den Handyladen - zur Not habe ich eben ein paar Tage kein Netz, bin eh 2 Wochen um den Kündigungstermin herum verreist, Urlaub . Dann stoße ich das jetzt noch schnell an und hoffe die Leitung steht dann bei meiner Rückkehr.

  10. #10
    Avatar von decker-erfurt
    decker-erfurt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Haste zum Thema schon was Neues? Würde mich nämlich mal interessieren.
    Denke aber mal, dass du da eigentlich keine größeren Probleme haben solltest, wenn du dabei bleiben willst. Schließlich sollen die dich weiter als Kunde behalten.
    Habe bisher eigentlich da auch keine negativen Erfahrungen gemacht, Vodafone ist normal immer recht bemüht.

  11. #11
    Avatar von Steve06
    Steve06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Ne du, hab dann einfach einen neuen Vertrag bei der Telekom gemacht da mir die Zeit davon lief. Werde nun in etwa so viel zahlen wie bisher auch bei Vodafone, andersrum hätte ich halt mit einem guten Vodafone-Neuvertrag so gut 5 EUR/Monat gespart, aber der Unterschied ist ja nicht die Welt, und vlt. ist Telekom ja wirklich zuverlässiger und von der Bandbreiten-Infrastruktur besser - war lange nicht mehr bei denen. Call-by-call ist ja da immerhin auch möglich.

  12. #12
    Avatar von decker-erfurt
    decker-erfurt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Naja dann herzlichen Glückwunsch.
    Bei mir kommen die Telekomiker ganz sicher nicht mehr ins Haus. Die haben sich schon zuviel geleistet und sind definitiv keine Option für mich.

  13. #13
    Avatar von Steve06
    Steve06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Echt, was ist Dir denn passiert mit der Telekom?

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Vertrag ausgelaufen - Verlängerung oder Neuvertrag bei selbem Anbieter?

    Die üblichen "Horrorgeschichten", die hier im Forum täglich auflaufen - aber keine repräsentativen Aussagen zu den einzelnen Providern zulassen. bei über 99% der Kunden läuft alles wie geschmiert.

Ähnliche Themen

  1. Zweite TAE Dose mit selbem Vertrag an APL anschließen

    Von Provost im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 08:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 08:40
  3. Neuvertrag - Unitymedia oder Vodafone TV

    Von feuersee im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 07:23
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 12:05
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 22:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz