Verwendung eines Speedport Routers bei DSL von Kabel Deutsc.

7Antworten
  1. #1
    Avatar von tckeks_22
    tckeks_22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Verwendung eines Speedport Routers bei DSL von Kabel Deutsc.

    Hallo!
    Ich bin übergewechselt von der Telekom zu Kabel Deutschland. Von denen erhielt ich das Modem von Scientific Atlanta EPX2203 Serie.
    Internet funktioniert wunderbar, wenn ich den Rechner direkt an dieses Modem anschließe.

    Nun versuche ich meinen alten Speedport W 701V so zu konfigurieren, dass ich später WLAN nutzen kann (laut Kabel Techniker soll das angelich funktionieren). Ich habe am Speedport auf "ext" umgeschaltet und den Eingang WAN/LAN1 mit dem Ethernet Ausgang am Modem verbunden.
    Der Computer hängt am Speedport an LAN2.

    Wie muß ich das Speedport konfigurieren, damit das Internet funktioniert?
    Ich habe schon alles mögliche probiert, aber es funktioniert nicht.
    Im Schritt 2 der Konfiguration fragt er mich, welchen Provider ich nutzen möchte. Ich gebe "Anderer Provider" an, dann möchte er Zugangsdaten vom anderen Provider. Laut Kabel Deutschland Hotline gibt es keine Zugangsdaten.

    Ich komme hier nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn Ihr helfen könnt.

    Danke!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    kurz und knapp : nein

    Bei den 70X'er Speedports ist intern / extern nur für die Verwendung des VDSL Modems (Speddport 300 HS) gedacht, andere Modems kann man damit nicht verwenden.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Wenn es wirklich nur das sein soll:
    Zitat Zitat von tckeks_22
    ...dass ich später WLAN nutzen kann...
    ... dann geht das schon, das W701V wird zum Access Point "degradiert", die Router-Funktion und aller anderer Schisti-Schasti bleiben außen vor (nicht nutzbar). Im Prinzip nur das WLAN konfigurieren - und dann das Teil über einen weiteren LAN-Port mit dem Kabelmodem verbinden (es kann durchaus der WAN/LAN1, aber Schalter auf "int.").

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von tckeks_22
    tckeks_22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank! Dann weiß ich, dass ich da nicht mehr länger rumprobieren muß.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    ... das W701V wird zum Access Point "degradiert"...
    Aha, dann funzt der Speedport nur noch als so ne Art aufgemotzter Switch mit WLAN, oder wie muss ich mir das vorstellen ?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Aha, dann funzt der Speedport nur noch als so ne Art aufgemotzter Switch mit WLAN, oder wie muss ich mir das vorstellen ?
    Jepp - Switch mit "WLAN-Port".

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    und wer oder was macht dann DHCP ? Das Kabelmodem ? Die "Einwahl" macht das Kabelmodem ja sowieso alleine, oder ?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    und wer oder was macht dann DHCP ? Das Kabelmodem ?
    Ehrlich gesagt: wie das bei einem Kabelmodem organisiert ist, weiß ich jetzt nicht - auf jeden Fall darf es in einem LAN nur höchstens einen DHCP-Server geben, ggf. ist der im W701V abzuschalten.
    Zitat Zitat von Snowman
    Die "Einwahl" macht das Kabelmodem ja sowieso alleine, oder ?
    Soviel ich weiß ja - die Authentifizierung erfolgt über die (WAN-seitige) MAC-Adresse.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Auswahl eines DSL-Routers mit/ohne Splitter

    Von tropicalheat im Forum DSL Router
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 16:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 12:03
  3. Anschluss eines Speedport W701V

    Von bemei im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 01:10
  4. Verschlüsselung eines Routers notwendig?

    Von MK-Scorpion im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 23:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz