WLan-Problem W500V <-> WiFi4965AGN

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Blobs_86
    Blobs_86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard WLan-Problem W500V <-> WiFi4965AGN

    Hallo Leute,

    ich bin auf euer Forum gestoßen, weil ich mir Hilfe bei einem technischen Problem meines eigenen DSL-Anschlusses erhoffe. Es ist zwar wohl etwas dreist, sich direkt mit einem Problem vorzustellen, aber ich bin mal so frei und hoffe, ihr seht darüber hinweg.

    ich bin dieses Wochenende an meine technischen Grenzen gestoßen, es betrifft das Einrichten eines WLANs.

    Kurz die Eckdaten:
    Laptop mit XP, SP2 + Intel WiFi Link 4965AGN
    Router: Speedport W500V
    Aktuellste Treiber/Firmware installiert!


    In unserem Haus haben wir schon seit geraumer Zeit den genannten Router laufen. Er hat im ganzen Haus, per Switch, dauerhaft zwischen 3 und 5 Rechner per Kabel mit Internet bedient. Da er zusätzlich eine WLan-Antenne besitzt, und ich meinen neuen Laptop vor dem Einsatz an der Uni mal auf WLan-Tauglichkeit testen wollte, habe ich das WLan also eingeschaltet.


    Mein Problem:
    Ich schaltete das WLan ein, testweise zunächst mal ohne Verschlüsselung. Der Laptop findet das Wlan und kann auch (angeblich) eine Verbindung herstellen. Signalstärke 100%, hervorragend, alles prima. Keine Fehlermeldungen. IP Adresse hatte ich vorher festgelegt, DHCP war aus.
    Aus meiner wenn auch bescheidenen bisherigen Erfahrung heraus ging ich jetzt davon aus, zumindest auf irgendeine Art mit dem Router kommunizieren zu können. Ich versuchte, ins Routermenü zu gelangen (ip-Adresse im Explorer eingetippt), habe versucht in die Netzwerkumgebung zu kommen und ob Internetverbindungen möglich sind, alles erfolglos. Anpingen des Routers hat auch nicht geklappt.
    Als ich anschließend wieder über Kabel das Log des Routers angeguckt habe, war kein Eintrag zu der vorherigen WLan-Verbindung zu finden.

    Wie kann dass sein? Wie kann mir der Rechner erzählen, er hätte erfolgreich eine Verbindung aufgebaut, wenn definitiv keine vorlag(ich hatte mich mit Sicherheit nicht in den falschen Router eingeloggt!)? Ich habe anschließend noch alles mögliche ausprobiert, Firewall aus(außer der Windows FW war gar keine auf dem Rechner), mit DHCP getestet, Prioritätenliste der Netzwerkverbindungen im Laptop geändert – nichts hatte Auswirkungen.
    Kann es irgendetwas mit Inkompatiblität zu tun haben? Der Intelchip arbeitet schon mit 802.11n, ich habe aber gelesen diese Chips seien abwärtskompatibel. Ein älterer Laptop, noch mit 802.11g-WLan bleibt genau an der gleichen Stelle hängen.
    Der Laptop gaukelt mir jedes Mal beim Einloggen eine existente, einwandfrei funktionierende WLan-Verbindung vor, in der aber kein Piep vom Router zurückkommt.

    Ich freue mich auf eure hoffentlich hilfreichen Geistesblitze, meine reichen nicht.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    wenn Du die IP selber vergeben hast, hast Du auch daran gedacht die IP des Routers als Standard-Gateway und als DNS-Server einzutragen?

  3. #3
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Kannst Du den Router von Deinem Lappi aus anpingen?

  4. #4
    Avatar von Blobs_86
    Blobs_86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo nochmal,

    DNS und Gateway sind definitiv richtig eingestellt, hatte ich am Router nie geändert, standardmäßig 192.168.2.1. Habe zum Testen beide sowohl in der Standardmaske von WinXP als auch über die Intelsoftware "Pro/Wireless" testweise eingegeben, was aber keinen Erfolg brachte.

    Anpingen klappt nur über Kabel. Über Funk sendet der Router nicht einen Piep zurück. Das ist ja woran ich der Logik wegen gerade verzweifle: Wie kann es sein, dass mein Laptop mir erzählt, eine 100%-ige, fehlerfreie Verbindung aufgebaut zu haben, wenn der Router offenbar nicht mit dem Empfänger kommunizieren kann?

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Standardmaske von WinXP als auch über die Intelsoftware "Pro/Wireless"
    Und da haben wir dann auch schon den Fehler gefunden!

    Du musst dich schon entscheiden, wie Du Dich mit dem Router verbinden willst.
    Entweder über die WindowsXP WLAN-Konfiguration, oder über die Intel-Software.
    Beides zusammen kann nicht funktionieren!

  6. #6
    Avatar von Blobs_86
    Blobs_86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Entschuldige, da habe ich mich unklar ausgedrückt.

    Ich habs zuerst mit dieser Pro/Wireless Software konfiguriert, weil die sowieso schon installiert war. Als ich da nicht weiterkam habe ich dieses Programm runtergeschmissen, um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.

    Nach sauberer Komplett-Deinstallation habe ich es dann normal über WinXP eingestellt. Leider kam ich nur genauso weit wie mit Intel´s Software. (Der WLAN-Chip funktioniert definitiv auch ohne dieses Programm, Geräte-Treiber und Programm sind separat)

  7. #7
    Avatar von Blobs_86
    Blobs_86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ich bedanke mich für die Hilfe, das Problem hat sich aber mittlerweile gelöst. Durch das Zurücksetzen des Routers auf seine Werkseinstellungen hatte ich binnen Minuten eine Verbindung!

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Da wird dann wohl der MAC-Filter eingeschaltet gewesen sein!

    Aber wenn es jetzt geht, ist ja alles gut.

Ähnliche Themen

  1. Webserver Problem mit Speedport w500v

    Von sew im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 10:07
  2. Problem mit Speedport W500V @Telnetserver

    Von Mayday1503 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 18:54
  3. Problem mit Speedport W500V und WLAN

    Von mathias195 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 12:25
  4. Speedport W500V Problem!

    Von Berry im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 20:25
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 06:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz