Speedport W500V WLAN Router und Analog Telefon Problem

6Antworten
  1. #1
    Avatar von torsp
    torsp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.10.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Speedport W500V WLAN Router und Analog Telefon Problem

    Hallo Leute,

    ich habe den WLAN Router Speedport W500V und betreibe diesen an einem analog Anschluß. Das Internet funktioniert einwandfrei, jedoch kann ich nicht mit dem analog Telefon telefonieren, die Leitung ist tot. (Das analog Kabel wird auf die Rückseite des Routers eingesteckt). Ein Hardwaredefekt kann ich auschließen, denn wenn ich das Kabel direkt an die TAE-Dose einstöpsele,dann funktioniert das Telefon einwandfrei. Die Routerkonfiguration habe ich überprüft, da scheint alles ok zu sein. Wo könnte der Fehler liegen?

    Grüße
    Torsp

  2. #2
    Avatar von beuschi78
    beuschi78 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    1

    Standard

    Hallo,

    leider hast Du nicht sehr viel geschrieben, aber ich versuche trotzdem mal ein paar Tips zu geben:

    1.) Hast Du Dich bei einem VoIP-Anbieter angemeldet und die Daten im Router eingetragen?

    2.) Hast Du das mitgelieferte Kabel vom Speedport angeschlossen? (hinten am Router neben dem Stromanschluss zum Splitter in die Mitte)

    3.) VoIP-Nummer etc. im Router richtig eingetragen? Im Router muss auch "angehakt" werden, dass ein analoges Telefon betrieben wird.

    Solltest Du KEIN VoIP nutzen, muss das analoge Telefon weiterhin direkt am Splitter angeschlossen werden.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten einfach mal eine genauere Fehlerbeshreibung!?

    Gruß
    Chris

  3. #3
    Avatar von torsp
    torsp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.10.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Chris,

    jetzt verwirrst du mich etwas!

    Ich habe kein VoIP. Ich habe lediglich ein ganz normales analoges Telefon. Und laut der "Gebrauchsanweisung" vom Speedport wird der TAE-Stecker vom analog Telefon in den Router gesteckt. Du schreibst allerdings, ich solle den TAE Stecker vom analog Telefon in den Splitter stecken.

    Vielleicht nochmal der ganze Aufbau:

    - TAE Stecker vom Splitter in die TAE-Dose an der Wand eingesteckt, das andere Ende (RJ11) in den Splitter "AMT"

    - TAE Stecker vom Router in den Splitter gesteckt und das andere Ende (RJ11) in den Router "T-NET"

    - TAE Stecker vom analogen Telefon in die TAE Buchse des Routers gesteckt.

    Ist das etwa falsch? So stand es jedenfalls in dem Handbuch. Wie gesagt, VoIP habe ich nicht und nutze ich nicht. Reset habe ich schon durchgeführt.

    Grüße
    Torsp

  4. #4
    Avatar von beuschi78
    beuschi78 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von torsp
    jetzt verwirrst du mich etwas!
    Das wollte ich nicht

    Zitat Zitat von torsp
    Vielleicht nochmal der ganze Aufbau:

    - TAE Stecker vom Splitter in die TAE-Dose an der Wand eingesteckt, das andere Ende (RJ11) in den Splitter "AMT"

    - TAE Stecker vom Router in den Splitter gesteckt und das andere Ende (RJ11) in den Router "T-NET"

    - TAE Stecker vom analogen Telefon in die TAE Buchse des Routers gesteckt.

    Ist das etwa falsch? So stand es jedenfalls in dem Handbuch. Wie gesagt, VoIP habe ich nicht und nutze ich nicht. Reset habe ich schon durchgeführt.
    Ok, Du machst also KEIN VoIP, dann könntest Du auch das Telefon direkt an den Splitter hängen.
    ABER ich habe es soeben versucht, es geht. Also Deine Vorgehensweise oben ist schon mal richtig. Du musst allerdings im Router selbst noch was einstellen und zwar unter:
    "Telefonie -> Analoger Telefonanschluss: Ein/ja"

    Allerdings als ich es eben versucht habe, ging zwar mein Telefon, aber Internet ging plötzlich garnichts mehr. Habe dann aber nicht weiter versucht, vielleicht hätte ein Reset des Routers genügt!?

    Berichte einfach mal, ob es dann geht!
    Viel Erfolg.

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Avatar von torsp
    torsp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.10.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    OK, werde es versuchen, wenn ich zuhause bin. Die Einstellung im Konfigurationsprogramm unter "Telefon" habe ich schon gemacht. Reset ebenfalls. Bleibt nur noch übrig das Telefonkabel in den Splitter zu stecken und zu hoffen, dass dann alles funktioniert. Ich melde mich dann.

    Grüße

    Torsp

  6. #6
    Avatar von beuschi78
    beuschi78 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von torsp
    Die Einstellung im Konfigurationsprogramm unter "Telefon" habe ich schon gemacht. Reset ebenfalls.
    Hm, dann sollte es aber funktonieren, nicht das der Router ne Macke hat.
    Will irgendwann auch ggf. mit VoI anfangen, aber da die "Call-by-Call-Anbieter" unter 1 Cent/Min sind, lohnt sich das nicht wirklich!?

    Gruß
    Chris

    PS: Berichte trotzdem mal, wie alles ausgegangen ist.

  7. #7
    Avatar von torsp
    torsp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.10.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Chris,
    ja, wenn ich das Telefonkabel direkt in den Splitter stecke funktioniert es.

    Vielen Dank!

    Grüße
    Torsp

Ähnliche Themen

  1. Speedport W503V, ISDN Telefon und Analog

    Von kidder im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 04:36
  2. Speedport 701V + analog Telefon + AB

    Von touaregfahrer im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 09:01
  3. Problem mit Speedport W500V und WLAN

    Von mathias195 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 12:25
  4. Problem mit Speedport w701 analog dsl analog telefon und fax

    Von sirsmokealot im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 20:07
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz