0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Unveränderte Bandbreite nach Tarifwechsel

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard Unveränderte Bandbreite nach Tarifwechsel

    Hallo,

    durch Google habe ich dieses Forum entdeckt und möchte mich gleich mit einem Problem an euch wenden. Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen, aber was ich da gelesen habe, trifft mein Problem nicht ganz.

    Bisher hatten wir DSL 2000 und haben kürzlich (nach Verfügbarkeitscheck) zum Tarif 16000 gewechselt. Die Email mit der Bestätigung der Tarifumstellung kam bereits am 2.3., also vor 3 Tagen. Heute kam die Fritz-Box, wie wir inzwischen auch angeschlossen haben. Ebenfalls heute kam die schriftliche Bestatigung von 1&1 per Brief, worin es auf einmal hieß, Surfen und Telefonieren sei nach Überprüfung problemlos möglich, es könne jedoch Probleme mit maxdome Filmen geben, weshalb sie monatlich 5,- nachlassen.

    Nun gut, ich dachte mir nach diesem Brief also schon, dass die versprochene Bandbreite von 16000 offenbar nicht erreicht wird. Ein Speedcheck zeigte uns jetzt jedoch, dass nicht einmal 6000 erreicht werden, genauer gesagt, unsere Bandbreite ist exakt dieselbe wie vor dem Tarifwechsel, also knapp 2000.

    Ich bin sehr verärgert und sehe es nicht ein, dass wir für eine Leistung, für die wir bislang 19,99 bezahlt haben, nun 24,99 zahlen sollen, da die versprochene Bandbreite nicht einmal annähernd erreicht wird. Wenn es statt 16000 wenigstens 12000 oder von mir aus auch 10000 wären, aber 2000 ...??

    Habt ihr einen Vorschlag, was ich tun kann/soll?

    EDIT:
    Oder kann es sein, dass die Umstellung auf die 16000-Bandbreite noch gar nicht stattgefunden hat (obwohl sie mir ja vor 3 Tagen per Mail bestätigt wurde)? Habt ihr Erfahrungen damit, ob 1&1 da hinterherhinkt? Aber das wäre ja eigentlich nicht korrekt.

    Ich hänge mal ein Bild mit unseren Werten unten an, falls die wichtig sind.

    EDIT II:
    Ein eben durchgeführter Verfügbarkeitscheck bei t-home hat übrigens ergeben, dass bei uns offenbar nur DSL 1000 und 2000 verfügbar ist. Was 1&1 also mit uns abgezogen hat, kann man doch nur als B***** am Kunden bezeichnen. Ich bin wirklich stinksauer!


  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Tja, von den Providerfreunden hier wirst du grundsätzlich erstmal hören, dass es ja "BIS ZU 16000" heißt und es keine Garantie gibt, wie viel wirklich am Ende bei rum kommt an Geschwindigkeit.

    Ich würde es probieren, den Tarifwechsel noch rückgängig zu machen! Wenn die noch nicht geschaltet haben, könnte es noch klappen, ohne großes Heckmeck. Also flink zur Post und per Einschreiben Rückschein probieren, den Prozess aufzuhalten.


    Ich empfinde solche Machenschaften auch als Betrug. Zumal es früher noch so war (z.B. als ich meinen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen habe), dass ich DSL 6000 bestellt habe und dann ein Brief von 1&1 kam, dass nur 3000 verfügbar sei und ob es in Ordnung ist, dass sie trotzdem schalten, ich also mit 3000 zufrieden bin. Wäre ich es nicht gewesen, hätte ich den Vertrag nicht abschließen müssen bzw. hätte einen anderen Tarif bekommen.
    Und heute haben Bestandskunden DSL 2000, lassen die Verfügbarkeit checken (wo NATÜRLICH 16000 verfügbar ist, weil ja eine Datenrate von BIS ZU 16000 IST ja auch verfügbar) und schließen dann einen neuen Vertrag ab, obwohl sie gar nichts bekommen.



    Und zu Maxdome: das ist ab DSL 1000 einwandfrei möglich. Also wenn auch wirklich 1000 kbit Rate bei dir ankommt, kannst du dir Maxdome-Filmchen reinziehen...

  3. #3
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Ja, das ist eben genau der Punkt. Hätte 1&1 beim Tarifwechsel wenigstens den 6000er-Tarif angeboten. Haben sie aber nicht. Es stand nur der 16000er zur Wahl. Ich bin der Meinung, sie hätten zumindest erstmal fragen müssen, ob wir den Tarif mit der geringeren Bandbreite überhaupt haben wollen.

    Wenn die noch nicht geschaltet haben, könnte es noch klappen, ohne großes Heckmeck.
    Doch, geschaltet haben sie schon. Andernfalls wäre in meinem Bild der oberste Wert kein 6000er (die Werte kannte ich bei meinem ersten EDIT noch nicht, ich hatte da zuerst ein anderes Bild drin).

    Nun ja, als Großer am Markt kann 1&1 sich leere Versprechungen offenbar leisten. Als langjähriger Bestandskunde werde ich mir allerdings gut überlegen, ob ich nach Ablauf der aktuellen Mindestvertragslaufzeit noch weiterhin Kunde bei 1&1 bleiben werde und ob ich 1&1 jemals nochmal weiterempfehlen werde ...

    Und zu Maxdome: das ist ab DSL 1000 einwandfrei möglich. Also wenn auch wirklich 1000 kbit Rate bei dir ankommt, kannst du dir Maxdome-Filmchen reinziehen
    Um die Filmchen geht es uns gar nicht unbedingt, die werden wir wahrscheinlich sowieso nicht nutzen. Wir wollten eine große Bandbreite in erster Linie für schnellere Up- und Downloads von Dateien.

  4. #4
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Wenn es nicht so traurig wäre, wäre das hier der Witz des Monats:



    Vor allem die Empfehlung, auf Surf&Phone 16000 zu wechseln ...

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich bin der Meinung, sie hätten zumindest erstmal fragen müssen, ob wir den Tarif mit der geringeren Bandbreite überhaupt haben wollen.
    Warum wird das heute eigentlich nicht mehr so gehandhabt?? Ich hab meinen Vertrag im August 2006 abgeschlossen. Solange ist das auch nicht her...

    Als langjähriger Bestandskunde werde ich mir allerdings gut überlegen, ob ich nach Ablauf der aktuellen Mindestvertragslaufzeit noch weiterhin Kunde bei 1&1 bleiben werde und ob ich 1&1 jemals nochmal weiterempfehlen werde ...
    Und genau dieser Punkt ist trotzdem so ein bissl als Druckmittel zu nutzen. In Fällen wie deinem würde ich wirklich auch diese Aussage mal treffen. Am besten per Brief in die Zentrale in Montabaur! Wenn das alle machen würden, die unzufrieden sind, würde sich 1&1 schon überlegen, ob sie nicht etwas für's Image machen sollten.
    Es ist ja nicht so, dass der Kunde keine "Macht" hat. Wenn 5000 Leute 1%1 einen Brief schreiben und damit "drohen", nicht den Vertrag zu verlängern und auch keine Empfehlung für 1&1 mehr auszusprechen, dann ist das ein Zeichen. Nur leider tut's niemand. Damit sollte man mal anfangen.
    Als ich Stress mit 1&1 hatte habe ich so einen Brief geschrieben und explizit auch geschrieben, dass ich keine 0815-Antwort möchte, sondern eine Antwort, die sich mit meinem Problem beschäftigt. Und siehe da: es kam eine Antwort per Brief, die nicht aus Textbausteinen zusammengesetz war und 1&1 ließ Kulanz aufblitzen und übernahm die für mich entstandenen Kosten (waren 15€ immerhin!).


    Also, auch wenn man rechtlich nichts mehr machen kann, so sollte man davon Gebrauch machen, seine Meinung/Stimmung gegenüber 1&1 zu äußern! Die Masse macht's!

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Vor allem die Empfehlung, auf Surf&Phone 16000 zu wechseln ...
    Das IST der Witz des Monats... Diesen Screenshot würde ich dem Brief beilegen und mal fragen, was die dazu sagen. Würde mich interessieren...

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Das IST der Witz des Monats...
    Nicht erst seit diesem Monat.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    bei Deiner Leitungsdämpfung wirst Du aber auch nicht mehr bekommen können.

  9. #9
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Wild60de
    Hallo,
    bei Deiner Leitungsdämpfung wirst Du aber auch nicht mehr bekommen können.
    Schon möglich, aber dennoch sollte 1&1 mal den ganzen Verfügbarkeitscheck überarbeiten. Wenn ich den mache, wird mir nach wie vor nicht nur DSL 16000, sondern auch regio komplett angeboten. Aber weder das eine noch das andere ist hier verfügbar. Was für einen Sinn hat ein Verfügvarkeitscheck, wenn er so dermaßen falsch positive Ergebnisse liefert? Außer Kundenfang fällt mir wirklich kein Grund ein.

    Aktueller Speedtest:

    Ihre Downloadgeschwindigkeit beträgt 1275 kbit/sec.
    Sie können Dateien effektiv mit 159 Kb/sec. downloaden.


    Es wird ja immer besser ...

  10. #10
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Yuna
    Zitat Zitat von Wild60de
    Hallo,
    bei Deiner Leitungsdämpfung wirst Du aber auch nicht mehr bekommen können.
    Schon möglich, aber dennoch sollte 1&1 mal den ganzen Verfügbarkeitscheck überarbeiten. Wenn ich den mache, wird mir nach wie vor nicht nur DSL 16000, sondern auch regio komplett angeboten. Aber weder das eine noch das andere ist hier verfügbar. Was für einen Sinn hat ein Verfügvarkeitscheck, wenn er so dermaßen falsch positive Ergebnisse liefert? Außer Kundenfang fällt mir wirklich kein Grund ein.

    Aktueller Speedtest:

    Ihre Downloadgeschwindigkeit beträgt 1275 kbit/sec.
    Sie können Dateien effektiv mit 159 Kb/sec. downloaden.


    Es wird ja immer besser ...
    Dir wird DSL bis 16000 angeboten, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!
    Die Speedtest sind übrigens sehr ungenau.

  11. #11
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Dir wird DSL bis 16000 angeboten, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!
    Wenn es beim Verfügbarkeitscheck nur um das "bis zu" ginge, dann hätte mir beim Tarifwechsel der 6000er angezeigt werden müssen, dann wäre soweit alles korrekt gewesen. Der stand mir beim Tarifwechsel jedoch gar nicht zur Wahl, es wurde mir nur der 16000er angeboten. Prima Sache, da hat man den Kunden auf jeden Fall mal an der höherpreisigen Angel.

    Mal im Ernst: Wenn ich gewusst hätte, dass hier bei uns nur DSL 2000 verfügbar ist, hätte ich auch bei einem beliebigen anderen Anbieter ein preiswerteres Angebot bestellen können, statt - wie nun - 6000 zu bezahlen und nur 2000 zu bekommen.

    Und welche Entschuldigung hast du für das "regio komplett"-Angebot, das hier gar nicht verfügbar ist?

    Die Speedtest sind übrigens sehr ungenau.
    Ja, ja, und die Anzeige bei unseren Downloads lügt auch, gell?
    Aber wahrscheinlich hast du recht: In Wirklichkeit surfen wir mit Highspeed und merken's nur nicht.

    Du magst ruhig weiterhin deine hohe Meinung von 1&1 haben. Bei mir haben die keinen Stein mehr im Brett.

    P.S.

    Ihre Downloadgeschwindigkeit beträgt 533 kbit/sec.
    Sie können Dateien effektiv mit 67 Kb/sec. downloaden.

    Aber das bilde ich mir wahrscheinlich alles nur ein.

  12. #12
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    [quote="Yuna"]
    Die Speedtest sind übrigens sehr ungenau.
    Ja, ja, und die Anzeige bei unseren Downloads lügt auch, gell?
    Aber wahrscheinlich hast du recht: In Wirklichkeit surfen wir mit Highspeed und merken's nur nicht.

    Du magst ruhig weiterhin deine hohe Meinung von 1&1 haben. Bei mir haben die keinen Stein mehr im Brett.

    P.S.

    Ihre Downloadgeschwindigkeit beträgt 533 kbit/sec.
    Sie können Dateien effektiv mit 67 Kb/sec. downloaden.

    Aber das bilde ich mir wahrscheinlich alles nur ein.
    naja was Wild60de wahrscheinlich meinte ist, das einen großen

    unterschied macht ob du am pc einen bandbreitencheck machst, die daten aus

    der box liest oder am anschluss selbst, da sieht das wahrscheinlich auch nochmal anders aus

    ich bezweifel auch nicht das du diese ergebnisse ausgelesen bekommst, nur

    können schon unzählige "störfaktoren" zwischen anschluss und endgerät (user)

    auftreten das fängt bei der häuslichen verkabelung an und hört bei neben dem bandbreitencheck laufenden antivirus- update auf


    gruß Ironstorm

  13. #13
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Der Verfügbarkeits-test von 1u.1 sagt nicht aus, daß die volle 16000er-Bandbreite zur Verfügung steht.

    Dieser Test sagt nur aus, daß dieser Tarif bei demjenigen funktioniert und nicht die Bandbreite.
    Bist du ein Bestandskunde v. 1u.1 , ist meistens nur ein Tarifwechsel zu dem im CC angezeigten Tarif möglich.
    Desweiteren ist es auch ne Kulanz von 1u.1, da man ja als Bestandskunde einen 2 Jahresvertrag hat oder der Vertrag sich nach Ablauf der MLVZ um ein Jahr verlängert wurde.
    dafür ist aber der angebotene Tarif im CC entweder teurer oder gleicher Preis.
    Ich habe 4 DSL und könnte wechseln in den S/P Regio. Preis wäre gleich, nur MLVZ wäre dann wieder neu.

    Leider muß man hier unterscheiden zwischen Tarif und Bandbreite.
    Dies wird meistens falsch verstanden. Ist sicher auch denen ihr Werbestrategie.
    Wer sich daher vorher nicht genau informiert oder das Angebot nicht richtig versteht, hat schon verloren.

    Es sollte eben noch ein Bandbreitencheck zur Verfügung stehen. Ob dies allerdings von 1u.1 möglich wäre, weiß ich nicht.
    Wenn dies möglich wäre, ist es nach meiner Ansicht schon mehr als Kundenunfreundlich, dies nicht zur Verfügung zu stellen.Dann würden solche Meinungen und Anfragen erst gar nicht auftauchen.

    Bis jetzt bin ich aber der Meinung, daß ein Bandbreitencheck erst nach Bestellung durchgeführt werden kann.

  14. #14
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    das was meine Vorredner noch mal erklärt haben, habe ich gemeint. Vielleicht hätte ich zum besseren Verständnis etwas mehr schreiben können, aber ich hatte nicht gedacht, dass Du gleich so auf die Palme gehst

  15. #15
    Avatar von Shanti
    Shanti ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Yuna!

    Sieh Dir bitte die Nutzdaten-Rate an: Eindeutig eine 2000er Leitung! Mehr wird also nie erreicht werden können.
    Die Leitungsdämpfung ist zu hoch. Offiziell sollte damit überhaupt kein DSL möglich sein... Die Dämpfung "schluckt" zuviel vom Signal - ein Grund für die schlechten Downloadergebnisse. - Was kann man dagegen machen? Umziehen.
    Der 6000er Tarif wurde nicht angezeigt, weil er Dir (Bestandskunde) einfach nicht angeboten wird. Ist die Firmenpolitik von 1und1.

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti
    Der 6000er Tarif wurde nicht angezeigt, weil er Dir (Bestandskunde) einfach nicht angeboten wird.
    Richtiiiich!! Dir wird das 16.000er Paket angeboten. Nicht die Bandbreite!!!

    Du hättest bis ca. 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit warten müssen. Und dann so vorgehen wie ich es hier beschrieben habe.

    Ich habe den Admin schon zwei mal gebeten diesen Beitrag oben anzupinnen, leider bisher noch keine Reaktion Ich sehe hier wieder, dass dieser Beitrag wichtig ist.
    Ironie an:
    Admin, bist du etwa 1&1 Mitarbeiter?
    Ironie aus.

  17. #17
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Ist die Firmenpolitik von 1und1.
    Ja, und genau diese Firmenpolitik ist es ja, die ich anprangere. Das ist alles andere als kundenfreundlich. Dabei hatte ich mit dem Tarifwechsel extra gewartet, bis unsere MVLZ des letzten Vertrages ausgelaufen war.

    Jedenfalls bin ich jetzt in einem Punkt schlauer: Wenn die jetzige MVLZ abläuft, werde ich 1&1 kündigen und irgendwo anders ein günstiges 2000er-Angebot suchen, denn ich bin nicht bereit, diese kundenunfreundliche Firmenpolitik von 1&1 weiter zu unterstützen. Wenn es das ist, was 1&1 will (dass die Kunden weglaufen), dann sollen sie damit glücklich werden.

  18. #18
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy


    Wenn es das ist, was 1&1 will (dass die Kunden weglaufen), dann sollen sie damit glücklich werden.
    Es gehen Bestandskunden und kommen Neukunden

    Desweiteren gibt es aber auch noch nebenbei ein paar Kunden, die sogar bis jetzt zufrieden sind mit dem Service und Tarif (Finger strecke).

  19. #19
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Es gehen Bestandskunden und kommen Neukunden
    Yo, aber man sollte die Mundpropaganda nicht unterschätzen. Kundenunfreundliche Firmenpolitik spricht sich herum. Wer sich von einem Anbieter verkaspert fühlt, wird diesen schwerlich weiterempfehlen - eher im Gegenteil, denke ich.

  20. #20
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Yuna
    Es gehen Bestandskunden und kommen Neukunden
    Yo, aber man sollte die Mundpropaganda nicht unterschätzen. Kundenunfreundliche Firmenpolitik spricht sich herum. Wer sich von einem Anbieter verkaspert fühlt, wird diesen schwerlich weiterempfehlen - eher im Gegenteil, denke ich.
    Wen du danach gehen willst, dann schaff dir schon einmal eine gute Buschtrommel an. Speziell in diesem Forum wirst du über jeden Anbieter negative Erfahrungen lesen können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 12:02
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 18:31
  3. Ärger mit Bandbreite seit Tarifwechsel

    Von ManjaWeber im Forum Telekom
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 13:12
  4. Verbindungsprobleme nach Tarifwechsel

    Von Treefrog im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 14:32
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 15:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz