0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

16Antworten
  1. #1
    Avatar von McMajor
    McMajor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Guten Tag liebes Forum

    Nun hat es mich leider auch erwischt, nachdem ich schon seit 56K Modemzeiten Kunde bei 1&1 bin und zuletzt einen DSL16000 Basic Tarif mit Telekomanschluss hatte, ließ ich mich dummerweise bei einem Beratungsgespräch mit der Vertragsabteilung zu einem Tarifwechsel mit Komplettanschluss, mit zugegeben attraktiven Preis überreden.
    Vier Wochen später (21.12.2011) erfolgte die Umstellung, sofort bei der ersten Nutzung bemerkte ich gleich einen ungewohnt zähen Seitenaufbau beim surfen, und eine Downloadgeschwindigkeit wie vor 5 Jahren.
    Auf dem Webinterface der Fritzbox ist eine Bandbreite von 3548 kbit abzulesen,zuvor standen mir jahrelang immer stabile 14000 kbit zur Verfügung.
    Natürlich kontaktierte ich sofort die Servicehotline, unglaublich was dort für widersprüchliche unqualifizierte Auskünfte erteilt wurden z.B. „sie bekommen einen neuen Splitter, Splitter bei Komplettanschluss????? oder der Wechsel ist noch nicht ganz vollzogen, morgen beseitigt ein Techniker die Störung. Natürlich hat bis heute noch nichts geändert.
    Dann forstet man natürlich in einschlägigen Foren nach Mitmenschen mit ähnlich gelagerten Problemen, unglaublich welche Masse es doch an unzufriedenen 1&1 Kunden gibt.
    Dort bin ich auch auf die 1&1 Leistungsgarantie aufmerksam gemacht worden, und da steht wörtlich zu lesen das der Kunde nach Prüfung bla.bla.bla. kontaktiert wird wenn der Schwellenwert unter 50% liegt, mit der Möglichkeit zu stornieren.
    Ich wurde weder telefonisch noch per Mail oder Post kontaktiert obwohl bei mir eine Verschlechterung von mehr als 75% vorliegt.
    Gestern habe ich einen Brief per Einschreiben versendet, mit der Aufforderung unter Bezugnahme auf die Leistungsgarantie mir das alte Leistungsniveau wieder herzustellen bzw. mindestens die in der Garantie angesprochenen 50%.
    Sollte die Frist von 14 Tagen ohne Besserung verstreichen, möchte ich von der Vertragsstornierung Gebrauch machen.
    Gerne würde ich wenn möglich wieder meinen alten 16000 Basic Vertrag mit der gewohnten Bandbreite weiterführen oder erneuern.
    Ich bin mal gespannt ob 1&1 reagiert, notfalls werde ich mir Anwaltlichen Rat einholen,und sofern meine Rechtschutzversicherung grünes Licht gibt, im Bedarfsfall auch den steinigen Klageweg beschreiten.
    Ich betone hier nochmals das ich jahrelang zufriedener Kunde war, und Probleme immer zu meiner Zufriedenheit gelöst wurden.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und eine Lösung herbeigeführt?

    Gruß McMajor

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Einige Fakten für dich:
    - Dein Basic-Vertrag war über die Telekom und deren Technik geschaltet. Komplett läuft über andere Technikanbieter. Daher kann es durchaus zu einer ungewollten Verschlechterung kommen.

    - Die Leistungsgarantie gilt nur für Neuanschlüsse, nicht aber für Vertragswechsel

    - Du kannst nicht mehr stornieren, da du bereits geschaltet wurdest und Leistungen bezogen hast (denn du nutzt das Internet ja)

    Hast du die Fritzbox eigentlich schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert (mit Startcode)? Die Telefone dürften jetzt nur noch über die Fritzbox funktionieren, ist das richtig? Was sagen die Leitungsdämpfungswerte und der Signal/Rauschabstand (nachzulesen in der Fritzbox)? Welche Fritzbox mit welcher Firmware nutzt du?

  3. #3
    Avatar von McMajor
    McMajor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    - Die Leistungsgarantie gilt nur für Neuanschlüsse, nicht aber für Vertragswechsel
    Das liest sich für mich aber so: Zitatie 1&1 Leistungs-Garantie umfasst alle Bestellungen sowie Tarifwechsel, bei denen die voraussichtlich verfügbare
    Bandbreite (Downstream) unter 50 Prozent der bestellten Bandbreite (Downstream) liegt.

    Bei der Fritzbox handelt es sich um die 7390 welche korrekt mit dem Startcode aktiviert wurde und die aktuelle Firmware besitzt.

    Daten habe ich da ich auf Arbeit bin nicht parat, kann ich aber gerne heute Abend nachreichen.

    Es wurde mir auch vom Support nach meiner Beschwerde mit (gespieltem) Erstaunen bestätigt "Huch da liegen ja tatsächlich nur 3,5 Mbit an.

    Ich meine der Bestandskunde sollte doch auf die Möglichkeit einer solch gravierenden Verschlechterung hingewiesen werden, gerade wenn er immer zufrieden mit Produkt und Leistung war.
    Mir kann keiner erzählen das die Wahrscheinlichkeit das genau das eintrifft nicht schon im Vorfeld von dem Provider lokalisiert werden kann.
    Im meinem Fall war der Komplettanschluss nur mit einer Fernanschaltung möglich.
    Begriffe welche ich zuvor nie gehört hatte, geschweige den welche Auswirkungen die Folge sind.
    Ich verstehe die Kundenpolitik von 1&1 nicht, denen muss doch klar sein das sie nach dem Theater einen langjährigen Kunden spätestens zum Ende der Vertragslaufzeit los sind.
    Unter Service verstehe ich etwas anderes, woran läge jetzt das Problem den Port zurück zuschalten (was nach Auskunft eines 1&1 Mitarbeiters des Leitungsmanagment möglich wäre) über Kosten könnte man auch mit mir reden.

    Gruß McMajor

  4. #4
    Avatar von McMajor
    McMajor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Guten Abend

    Hier wie versprochen die Daten aus der FB.



    Gruß McMajor

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Da würde ich mal ein ernstes Wort mit 1&1 wechseln. So wie ich das aus dem Screenshot rauslesen kann, ist das eine fixed-Schaltung via Telekom. Spontan würde ich darauf tippen, dass dich der freundliche Telekomtechniker auf einen falschen Port geschaltet hat.

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Wahrscheinlich hat der freundliche Telekomtechniker nach Schaltanweisung
    geschaltet. War denn jemand von der Telekom vor Ort, oder brauchte keiner raus kommen?

  7. #7
    Avatar von McMajor
    McMajor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Danke für die fixe Antwort, könntest Du mir das mit der
    fixed-Schaltung via Telekom etwas genauer erläutern?

    Gruß Mc

  8. #8
    Avatar von McMajor
    McMajor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Zitat Zitat von Broesel
    Wahrscheinlich hat der freundliche Telekomtechniker nach Schaltanweisung
    geschaltet. War denn jemand von der Telekom vor Ort, oder brauchte keiner raus kommen?
    Das lief alles ohne jeglichen Kontakt mit irgendwelche Techniker. Es wurde einfach im laufe des Tages geschaltet.
    Ist es denn nicht so das die mich einfach auf einen Port geschaltet haben der weiter weg als der bisherige ist.

    Gruß McMajor

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Dein Screenshot zeigt an, dass die minimale und maximale DSLAM-Datenrate gleich sind, das ist dann eine fixed-Schaltung und wird nur noch von der Telekom vorgenommen. Und hier stellt sich eben die Frage, wie dieser Komplettvertrag realisiert wurde, erneut via Telekom (was ich aber nicht glaube) oder über einen anderen Technikpartner. Darüber kann nur 1&1 Auskunft geben

  10. #10
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Da gibt es nicht viel zu erkären.

    Der Techniker schaltet auf Schaltanweisung (Mh-Auftrag: Bereitstellung HVt),
    danach kommt auch keiner mehr zu Dir.

    Danach erledigt er seinen nächsten Auftrag. Deinen Schaltauftrag hat er dann schon längst vergessen. Was mit deinen Anschluss passiert interessiert ihn danach nicht mehr.

    Also kann man eigentlich gar nichts mehr dazu sagen. Du must dich leider an deinen Anbieter wenden.

  11. #11
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    -gelöscht-

  12. #12
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    -gelöscht-

  13. #13
    Avatar von McMajor
    McMajor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Die Werte stehen auch wie festgenagelt, da ändert sich nix.
    Du bist also der Meinung das ich absichtlich gedrosselt ( gefixt) werde?
    Ich warte erst mal ab ob sich durch mein Schreiben mit der Fristsetzung
    was ändert, auf einen Telefonmarathon mit der Hotline habe ich echt keinen Bock mehr.

    Gruß McMajor

  14. #14
    Avatar von McMajor
    McMajor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Zitat Zitat von CU_MD_27
    Erstens: Da du ja jetzt auf einem Komplettanschluß läufst brauchst du den Splitter nicht mehr. Also raus damit und nur das TALKabel nutzen.
    Splitter ist keiner mehr dran, nach der Umstellung wurde die (neue) 7390
    mit dem Startcode installiert und ein Firmwareupdate durchgeführt.
    Hardwareprops sind ausgeschlossen, hatte zum Vergleich auch die problemlos laufende 7170 mit dem selben Ergebniss angeschlossen.

    Gruß McMajor

  15. #15
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    -gelöscht-

  16. #16
    Avatar von CU_MD_27
    CU_MD_27

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    -gelöscht-

  17. #17
    Avatar von McMajor
    McMajor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel zu Komplettanschluss

    Hallo
    hole das hier noch mal hoch um über den Verlauf zu berichten.
    Die damalige Fristsetzung zeigte Wirkung und ich wurde von einem 1&1 Mitarbeiter kontaktiert und mir freundlich und sachlich das Bedauern über den Verlauf mitgeteilt und mir angeboten den Vertrag zu einem mir überlassenen Termin zu kündigen.
    Etwas überrascht über dieses Angebot einigten wir uns auf eine Vertragsauflösung nach acht Wochen.
    Am nächsten Tag lag mir das alles auch schriftlich vor, ich los zum nächsten Telekom Shop und der Mitarbeiterin die gesamte Story geschildert mit dem Resultat das mir keine Verbesserung zugesichert werden könne, lediglich würde man mir Garantiern nicht weniger Downstream als aktuell zu bekommen, eine genaue Aussage könne man erst nach Abschluss und Schaltung realisieren.
    Die Telekom Dame zeigte sich wenig interessiert auf meine Bedenken einzugehen, und ich hatte den Eindruck sie fühlte sich ein wenig belästigt.
    Frustriert verließ ich den T-Shop und kam ins Grübeln, was hätte ich bei dem Wechsel gewonnen, mehr Kosten für eventuell die gleiche bzw. weniger Leistung (Handy-Flat). Nachdem ich im Telekom Forum viele Horrorgeschichten nach dem Wechsel von 1&1 zu Telekom gelesen hatte stand für mich fest lieber den Spatz in d Hand als die Taube auf dem Dach.
    Ich nahm die Kündigung bei 1&1 zurück.
    Nach nunmehr 18 Monaten Vertragsdauer mit 3,5 Mbit, einen erneuten Versuch in einen 16000 Tarif zu wechseln.
    Telefonisch wurde mir mitgeteilt das nach Messung die gewünschte Bandbreite möglich wäre, und falls nicht mehr als 50% nach Realisierung zur Verfügung ständen könne ich wieder zurück zum noch laufenden Vertrag und dessen Laufzeit zurück wechseln.
    Tarifwechsel beauftragt, leider tat sich fünf Wochen danach noch nichts, im Control Center stand der Wechsel immer auf Bearbeitung, bei einem Anruf wurde mir mitgeteilt das der Netzbetreiber (T-kom) auf die Anträge noch nicht reagiert und ich mich noch gedulden müsse.
    Eine Woche später erhielt ich eine Mail der Tarifwechsel Termin steht fest und wird 9.9.13 realisiert.
    Am Abend komme ich nach Hause Internet an sofort auf die Frizbox und siehe
    da synchronisiert auf einem ADSL2+ Annex J Port mit 14 Mbit!!!!
    Suuper also ist 1&1 doch nicht so schlecht wie alle meinen, in meinem Fall war es die T-kom.
    Ich denke das zu veröffendlichen bin ich 1&1 schuldig.

    Gruß McMajor

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 22:05
  2. Zu geringe Bandbreite!

    Von DXS95 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 14:42
  3. Versatel viel zu geringe Bandbreite => Außerordentliche Kündigung?

    Von LS_Len4ik im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 19:58
  4. sehr geringe Bandbreite - was kann ich?

    Von klappstuhl_0 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 13:30
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 07:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz