Verbindung klappt aber keine Ordner sichtbar

5Antworten
  1. #1
    Avatar von europa08
    europa08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verbindung klappt aber keine Ordner sichtbar

    Hallo,

    ich habe hier einen Desktop mit einem USB WLAN Adapter von Netgear und Windows 2000 Pro. Dann einen Laptop mit Windows XP Pro und einer
    PCMCIA WLAN Karte von Conceptronic. Alles soweit installiert und beide Rechner melden, dass die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde.

    Nur sehe ich keine freigegebenen Ordner obwohl ich diese eigentlich freigegeben habe..Kenne mich mit Kabelverbindungen recht gut aus aber mit WLAN nicht so sehr. Hat jemand Tips?

    Danke,

    Karl

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Verbindung klappt aber keine Ordner sichtbar

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von europa08
    ... dass die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde.
    Mit welchem "WLAN-Server" (Router, Access Point, ...)?
    Zitat Zitat von europa08
    Nur sehe ich keine freigegebenen Ordner obwohl ich diese eigentlich freigegeben habe.
    Bisweilen ist es nötig, per Suchfunktion ("Computer suchen" oder so - in der Netzwerkumgebung) etwas nachzuhelfen.
    Zitat Zitat von europa08
    Kenne mich mit Kabelverbindungen recht gut aus aber mit WLAN nicht so sehr.
    Wenn's schon kabelgebunden nicht geht, geht es mit WLAN erst recht nicht.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von europa08
    europa08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Re: Verbindung klappt aber keine Ordner sichtbar

    Zitat Zitat von scolopender
    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von europa08
    ... dass die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde.
    Mit welchem "WLAN-Server" (Router, Access Point, ...)?
    Zitat Zitat von europa08
    Nur sehe ich keine freigegebenen Ordner obwohl ich diese eigentlich freigegeben habe.
    Bisweilen ist es nötig, per Suchfunktion ("Computer suchen" oder so - in der Netzwerkumgebung) etwas nachzuhelfen.
    Zitat Zitat von europa08
    Kenne mich mit Kabelverbindungen recht gut aus aber mit WLAN nicht so sehr.
    Wenn's schon kabelgebunden nicht geht, geht es mit WLAN erst recht nicht.

    G., -#####o:
    Danke für Deine Antwort. Also mit Router ist hier nichts. Ich versuche die beiden Rechner direkt per WLAN zu verbinden. Die Suche bringt keinen Erfolg.

    Ist es so, dass man zuerst die kabelgebundene Verbindung machen sollte und dann die WLAN-Verbindung? Wenn das erstere klappt, dann sollte es mit WLAN auch funktionieren? Verstehe ich Dich richtig?

    Ich versuche das nachher mal und gebe Feedback.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Die Browsing-Funktion des Netzwerkes funktioniert nicht immer zuverlässig.
    Ich empfehle dir, folgende Checks durchzuführen:

    1. Verbinde beide Rechner (LAN oder WLAN)
    2. Starte an beiden Rechnern die Eingabeaufforderung
    3. Gib IPCONFIG ein. Die IP-Adresse des jeweiligen Rechners wird angezeigt.
    4. Gib PING adresse ein, wobei adresse jeweils die des anderen Rechners ist.
    5. Wenn der andere Rechner antwortet, ist die IP-Verbindung schonmal in Ordnung.
    6. Verbinde ein Netzlaufwerk im Explorer unter Extras/Netzlaufwerk verbinden und gib als Ordner \\ipadresse\freigabename ein.

    Falls einer Schritte fehlschlägt, poste am besten das Ergebnis, dann sehen wir weiter.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Verbindung klappt aber keine Ordner sichtbar

    Zitat Zitat von europa08
    Also mit Router ist hier nichts. Ich versuche die beiden Rechner direkt per WLAN zu verbinden.
    Das geht so nicht! Beide Rechner sind Clients am WLAN - und ohne einen - wie gesagt - "WLAN-Server" ist nichts.
    Kabelgebunden würdest Du beide Rechner (direkt) mit einem Crossover-Kabel verbinden - das gibt's aber nicht in Wireless-Ausführung.
    Statt Direktverkabelung könntest Du auch beide Rechner an eine Switch hängen - das WLAN-Äquivalent wäre (zumindest) ein Access Point.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von europa08
    europa08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Re: Verbindung klappt aber keine Ordner sichtbar

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von europa08
    Also mit Router ist hier nichts. Ich versuche die beiden Rechner direkt per WLAN zu verbinden.
    Das geht so nicht! Beide Rechner sind Clients am WLAN - und ohne einen - wie gesagt - "WLAN-Server" ist nichts.
    Kabelgebunden würdest Du beide Rechner (direkt) mit einem Crossover-Kabel verbinden - das gibt's aber nicht in Wireless-Ausführung.
    Statt Direktverkabelung könntest Du auch beide Rechner an eine Switch hängen - das WLAN-Äquivalent wäre (zumindest) ein Access Point.

    G., -#####o:
    Danke, da habe ich was dazugelernt. Diese sogenannte "Ad-Hoc" Option die ich gesehen habe, habe ich so verstanden, dass man 2 Rechner direkt miteinander verbinden kann. Blöd, dass das nicht geht. Ok, kann man eigentlich einen Rechner als WLAN-Server einrichten, geht das?
    Also hier der Windows 2000 Desktop als Server.

    Ich muss dazu sagen, dass es mein Hauptziel ist die ADSL-Verbindung des Desktops (Kein Wireless-Router oder Modem vorhanden, sondern nur ein Kabel was ich in die Wand stecke. Verbunden ist der Desktop-Rechner über Netzwerkkarte mit dem Internet; die Einwahl erfolgt über PPPoE mit Benutzername etc.) über seinen USB WLAN-Adapter mit dem Laptop zu "sharen". Wie geht das wohl am günstigsten? Muss ein WLAN-Router her oder geht es auch anders?

    Herzlichen Dank für Eure Zeit und Infos,

    Karl

Ähnliche Themen

  1. Modem synchronisiert, aber trotzdem keine Verbindung

    Von nuki im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 00:46
  2. Speedport W 701 V - WLAN sichtbar aber nicht verbunden

    Von Schmolli85 im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 07:27
  3. DSL 6000.Verbindung klappt,aber viel zu langsam

    Von Klink im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 20:07
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 21:11
  5. online (verbunden) aber keine Internet verbindung möglich?

    Von sturekey im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 17:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz