Probleme mit DSL Modem Speedtouch 516i

7Antworten
  1. #1
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Probleme mit DSL Modem Speedtouch 516i

    Hallo Zusammen,

    ich habe mein Speedtouch-DSL-Modem nun schon seit einigen Monaten. Seit gestern habe ich jedoch - was bisher nie der Fall war - Probleme mit der Herstellung der Internet-Verbindung:

    Es leuchten nur 3 Dioden - Power.Ethernet,DSL - auf. Die 4.Diode - Internet - leuchtet nicht und es kommt auch keine Internet-Verbindung zustande.

    Erst wenn ich über meinen Browser auf das Speedtouch zugreife und auf "Verbinden" klicke, kann die Internet-Verbindung hergestellt werden.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

    Für Eure Hilfe im voraus schon mal besten Dank.

    Andreas

    PS: Bin schon am Verzweifeln

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    klingt so als ob die Einstellung "Verbindung dauerhaft halten" (oder wie immer das Speedtouch es nennt) aus irgendwelchen Gründen deaktiviert ist.

    Wenn Du selber nix geändert hast, dann sollte ein erster Rettungsversuch immer ein Reset des Routers sein, vielleicht geht's danach ja wieder. Ansonsten mal die Einstellungen durchgucken, vor allem nach "dauerhaft...".

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ansonsten mal die Einstellungen durchgucken, vor allem nach "dauerhaft...".
    Das geht aus der Bedienoberfläche in etwa so:

    Anfang > Breitbandverbindung > Internetdienste > Internet

    dort dann

    Details

    unter PPP-Einstellungen

    steht dann (bei mir)

    Verbindungsmodus: Dauerbetrieb

    Dummerweise lässt sich das so ohne Weiteres nicht ändern, auch über den Konfigurations-Assistenten nicht.

    Zu diesem Thema wollte ich gestern Abend schon etwas (ungefähr genauso) schreiben - und auch mit dem ST516i v6 (FW-Version 5.4.4.1), welches ich seit kurzem betreibe, etwas experimentieren. Bei dem Versuch, über die Bedienoberfläche die aktuelle Konfiguration zu sichern, hat sich das Teil "aufgehängt"; nach Strom aus / ein war es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich durfte alles wieder neu konfigurieren. Die Möglichkeit, o.a. "Verbindungsmodus" einzustellen, wurde beim Durchlauf des Assistenten aber nicht zur Auswahl angeboten, ist aber wohl Voreinstellung in den Werksvorgaben.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Also ich habe mal den Verbindungsmodus des Speedtouch kontrolliert. dort steht "Dauerbetrieb".

    Neu gestartet habe ich das Gerät auch schon. Es bringt irgendwie nichts.

    Ich habe auch überhaupt nichts an den Einstellungen verändert. Das von mir genannte Problem tauchte urplötzlich auf.

    Die einzige Möglichkeit für eine Verbindung ins Internet ist - wie glaube ich schon von mir erwähnt - über den Browser auf das Speedtouch zuzugreifen und auf "Verbinden" zu klicken.

    Das ist halt nervig. Aber es funktioniert. Ich frage mich halt, ob mein Modem irgend eine Fehlfunktion - wo immer die auch herkommt - hat.

    Gruß

    Andreas

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von clanhermann
    Ich frage mich halt, ob mein Modem irgend eine Fehlfunktion - wo immer die auch herkommt - hat.
    Das würde ich mal vermuten, zumal scolopender ja geschrieben hat :

    Zitat Zitat von scolopender
    Verbindungsmodus: Dauerbetrieb

    Dummerweise lässt sich das so ohne Weiteres nicht ändern, auch über den Konfigurations-Assistenten nicht.
    Haste denn schon mal Kontakt zum Support aufgenommen ? Vielleicht ist was kaputt ?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von clanhermann
    Neu gestartet habe ich das Gerät auch schon. Es bringt irgendwie nichts.
    Hast Du schon ein "Auf werkseitige Standardeinstellungen zurücksetzen" probiert?

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Danke für Eure Antworten

    Hallo Zusammen,

    danke für Eure zahlreichen Tipps. Ich habe mal einen davon ausprobiert und das System wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend wieder neu konfiguriert.

    Und siehe da: Es funktioniert wieder

    Und trotzdem frage ich mich wie das ganze so plötzlich aufgetreten ist.

    Na ja: die Technik ist halt unergründlich ..... !!!!

    Also nochma:

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps

    Gruß

    Andreas

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Danke für Eure Antworten

    Schön dass es wieder geht, Danke auch für die Rückmeldung !

    Zitat Zitat von clanhermann
    Und trotzdem frage ich mich wie das ganze so plötzlich aufgetreten ist.
    Irgend etwas hat den Router durcheinander gebracht, so dass er nicht mehr wie gewohnt funktioniert hat. Wie bei PCs, die brauchen manchmal auch nen Neustart um wieder richtig zu funktionieren. Wenn selbst das nicht mehr hilft, muss man manchmal das Betriebssystem neu aufsetzen. Und eine Rücksetzung in den Auslieferungszustand ist etwa das gleiche wie bei einem PC das Betriebssystem neu aufzuspielen.

Ähnliche Themen

  1. suche thomson speedtouch modem

    Von facere im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 22:09
  2. Speedtouch Modem mit WRT54GL Router kombinieren

    Von Yetii im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 15:41
  3. Probleme mit Speedtouch 585i

    Von Gammler im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 16:14
  4. Probleme mit Netgear wgr614 + alcatel speedtouch 510

    Von koenigstiger im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 11:01
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 22:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz