Änderung der Leitungsdämpfung

16Antworten
  1. #1
    Avatar von hosihe
    hosihe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Änderung der Leitungsdämpfung

    Hi,
    Habe einen Versatel DSL 6000 Anschluss der seit einer Woche total spinnt. ( habe nie die volle Bandbreite gehabt war aber Ok mit ca 3,8 Mb) .Versatel ist leider nicht in der Lage irgendetwas herauszufinden.
    Hier die Symptome , total schlechte Performance runter bis 6 kbit/sec dann wieder für Stunden OK dann wieder 1/2 Tag ausfall.
    OK heißt in diesem Fall maximal 2,8 Mb . also nie die Werte die ich mal hatte. so geht das schon seit über einer Woche. Was ich festgestellt habe ist, das sich die Leitungsdämpfung von 34 dB auf 43 db erhöht hat. Auch der SNR ist von 6 dB auf 13 db gestiegen.
    Auch CRC Rx Fehler treten am laufenden Band auf
    Versatel hat danach meine Anschluss auf 4 Mb heruntergestell, was aber keine Erfolg hatte.
    Meine Frage nun an was kann die Erhöhung der Leitungsdämpfung liegen, da ich hier den Fehler vermute. ( modem ist schon getauscht worden, kann evtl der Splitter die Ursache sein?)
    Außerdem dacht ich immer das ein höhere SNR besser ist als ein niedriger, wie sind denn hier die zusammenhänge.
    Danke und Gruß Holger

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Welchen Router/Modem verwendest du?
    Die Werte der Leitungsdämpfung, die die Router messen, sind mit Vorsicht zu geniessen, nicht mehr als grobe Anhaltspunkte.

    Die Erhöhung der Leitungsdämpfung kann verschiedene Ursachen haben:
    1. Das Kabel zur VSt wurde umgeschaltet - lässt sich wenig machen
    2. Splitter defekt - probeweise Splitter tauschen.
    3. Kontaktprobleme an der TAE-Dose/Kabel/Splitter - Kontakte kontrollieren, evtl. reinigen, Klemmen festziehen.

    Zu den Werten:
    Leitungsdämpfung: je kleiner desto besser, d.h mit einem kleineren Wert wird das Signal nicht so stark abgeschwächt.

    SNR = Signal-Rausch-Verhältnis: je größer desto besser, d.h. mit einem größeren Wert ist das Verhältnis vom Nutzsignal zu Störsignal besser.

  3. #3
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Ich würde mich da gerne mit einer Frage anschließen. Bei uns ist der Dämpfungswert ja leider auch sehr hoch. Da wir beim Tarifwechsel von 1&1 nur die FritzBox, aber keinen neuen Splitter bekommen haben und wir also immer noch unseren 6 Jahre alten Splitter benutzen, den wir seinerzeit von der Telekom bekommen haben, würde ich gerne wissen, ob der hohe Dämpfungswert vielleicht etwas mit diesem alten Splitter zu tun haben kann? Lohnt es sich, auf Verdacht einen neuen Splitter anzuschaffen?

  4. #4
    Avatar von hosihe
    hosihe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Chk

    Das verwendete Modem war anfangs eine fritz Box 7170 die auch gut funktionierte ( hier vor dem fehlerfall ca 34 dB leitungsdämpfung). Um überhaupt mit Versatel ein Gepräch führen zu können muß die "Original" Hardware angschlossen werden, was ich dann mit dem Sphairon AR860 getan habe.
    In house verkabelung ist überprüft - Klemmen nachgezogen - bzw Verbindungen gelötet. Slitter ( NT-Split mit integrietem NTBA) ist direkt angeschlossen ohne TAE Dose.
    Mitlerweile habe ich Info von Versatel , das Sie keinen Fehler finden könne und die Verbindung ja "momentan " auch in Ordnung ist. Ein toller Trost.
    Was ich noch festgestellt habe ist folgendes, vielleicht hilft es ja . Die " schlechte "Dämpfung ist nahezu konstant geblieben ( 43 dB) ( Info von Versatel: Entfernung zur Vermittlungsstelle 2,7 km) doch in dem Moment wenn die Geschwindigkeit runter geht sinkt der SNR drastisch auf Werte zwischen 3 und 7 dB ( danach geht fast gar nichts mehr, Verbindungsraten bei < 100kbit/s ), nach einiger Zeit und / oder einem reset ( bin mir nicht sicher ob der wirklich was nützt) ist der Rauschabstand wieder auf ca 12-13 dB dann bekomme ich mitlerweile wiederGeschwindigkeiten von 3500mbit/s hin.
    Werde nochmal den Splitter tauschen um hier einen Fehler auf meiner Seite auszuschließen.
    Gruß Holger

  5. #5
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Lohnt es sich, auf Verdacht einen neuen Splitter anzuschaffen?
    es lohnt sich

    Einfach per Mail über CC bei der Technik von 1u.1 nett anfragen und auch den Grund nennen wie z.B., daß der Splitter schon 6 Jahre alt ist und du ihn von 1u.1 damals erhalten hast.

    Letztes Jahr hatte ich auch angefragt und durch Tausch einen neuen erhalten.
    Hatte mir nichts gekostet.

    - An einem Sonntag Mail über Kundencenter an die Technik gesendet
    - Am Montag positive Antwort erhalten
    - Am Dienstag neuen Splitter erhalten mit einem Retourschein für den alten Splitter
    - Am Mittwoch Päckchen mit alten Splitter und Retourschein dem Postboten mitgegeben und das war es dann.

    Bei mir hatte sich der Rauschsignalwert um über 7db und Dämpfung um 1db verbessert.

    Wenn sich bei dir net viel verbessert, hast wenigstens einen neueren Splittertyp.

  6. #6
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    daß der Splitter schon 6 Jahre alt ist und du ihn von 1u.1 damals erhalten hast.
    Der Splitter war nicht von 1&1, sondern von der Telekom.

  7. #7
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Lohnt es sich, auf Verdacht einen neuen Splitter anzuschaffen?
    Den Splitter bekommst Du kostenlos in jedem T-Punkt umgetauscht.
    Ob's was bringt?? Ausprobieren. Kostet ja nix.

  8. #8
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Du meinst, die Telekom würde mir den Splitter umtauschen, obwohl ich seit mehreren Jahren Kunde bei 1&1 bin? Aber selbst wenn sie es täten - ich wohne auf dem Land, der nächste T-Punkt ist >50 km entfernt. Das ist mir die Fahrerei durch eine fremde Großstadt und den Zeitaufwand nicht wert.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    von wem ist denn jetzt das DSL ? Und der ist auch für den Splitter zuständig.

  10. #10
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Es ist zwar korrekt, dass der derzeitige Provider für den Anschluss / Splitter zuständig ist.
    wir also immer noch unseren 6 Jahre alten Splitter benutzen, den wir seinerzeit von der Telekom bekommen haben
    Da dieser Splitter aber damals von der T-Com war, (steht mit Sicherheit auch T-DSL drauf) wird der T-Punkt ihn auch problemlos tauschen. Wenn der T-Punkt allerdings so weit weg ist, probiers halt einfach über 1&1.

  11. #11
    Avatar von d3rd3vil
    d3rd3vil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Oh man ich hab seit 2 Jahren DSL 3000 und mehr geht einfach nit

    db angeblich bei 42

    Aber eine Straße weiter gibts ein Haus mit DSL 16000, daneben wieder nur 3000, was soll denn der Dreck?

    Kann eine erhöhte Leitungsdämpfung an folgenden Dingen liegen?

    Kabellänge im Haus 10m
    Einige Lötstellen
    Telefonumschalter eingebaut

    An Modem und Splitter kann es auch noch liegen?

    Denn wie gesagt, ein Haus neben dem anderen hat DSL 3000-16000-3000...das kann doch nit sein?

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von d3rd3vil
    ...was soll denn der Dreck?
    Wenn's Dreck wäre, tät' ich die Finger davon lassen.
    Zitat Zitat von d3rd3vil
    Aber eine Straße weiter gibts ein Haus mit DSL 16000, daneben wieder nur 3000...
    Das liegt an welch verschlungenen Wegen auch immer, die die Leitungsführung zum jeweiligen Hausanschluss nimmt (bis zu dem die Dämpfung gerechnet ist). Beim einen reicht's halt noch so gerade für ein DSL 6000 - und damit auch für DSL 16000 (der Dämpfungsgrenzwert ist der gleiche), beim andern und bei Dir halt nicht mehr - somit Rückfalloption auf DSL 3000.
    Zitat Zitat von d3rd3vil
    Kann eine erhöhte Leitungsdämpfung an folgenden Dingen liegen?
    ...
    ...
    Alles nein - derlei Dinge wirken sich höchsten (negativ) auf die Stabilität der DSL-Verbindung aus.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von d3rd3vil
    d3rd3vil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Na klasse....was soll der Dreck

    Die nächsten 10 Jahre hab ich also schonmal kein DSL 16000, außer ich zieh um

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von d3rd3vil
    ... außer ich zieh um...
    ... oder wechselst zu einem Provider, der das mit den Dämpfungsgrenzen nicht so rigoros handhabt ...

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von d3rd3vil
    d3rd3vil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Und wer soll das sein?

    In einer E-Mail von Alice DSL stand:

    Voraussetzung für die Nutzung eines Alice Produktes ist Ihr T-Com-Telefonanschluss. Hierfür schreiben wir Ihnen monatlich 10,00 Euro brutto (8,40 Euro netto) auf Ihrer Alice Rechnung gut. Dadurch erhalten Sie von uns die maximal Leistung der T-Com DSL Leitung zur Verfügung gestellt.

    Bekomme ich da dann die volle Leistung, die möglich ist? Oder meinen die damit auch nur 3072....hab zurückgeschrieben, noch kam aber nix...

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von d3rd3vil
    Bekomme ich da dann die volle Leistung, die möglich ist? Oder meinen die damit auch nur 3072....hab zurückgeschrieben, noch kam aber nix...
    Hmm - Alice ist schon mal nicht, die sind wohl in "Deiner" Vermittlungsstelle nicht mit eigenen (oder eigenverantwortlich betriebenen) DSL-Equipment vertreten. Du hättest dann zwar einen Alice-DSL-Tarif, aber immer noch einen Telekom-DSL-Anschluss (mit den bekannten Nachteilen).

    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von alfmuc
    alfmuc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    So ähnliche Probleme hatte ich auch mal. Bei mir wars der Splitter.

    Gruß Alfmuc

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Verkabelung für IP

    Von Buschtrommel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 20:35
  2. Spontane Änderung an der Leitung?

    Von djwache im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 09:05
  3. Änderung Vertragspartnerdaten Telekom

    Von Jimmy09 im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 20:38
  4. FreePhone AGB Änderung

    Von BCDMeier im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz