Ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinen T-DSL Anschluss. Damit Sie meine Fragen korrekt verstehen können, möchte ich zuerst die Vorgeschichte schildern, falls in dieser Gründe für meine derzeitigen Probleme zu finden sind. Vor 24 Monaten zog ich ins Eigenheim ein. Da vergessen wurde, während der Bauzeit den Telefonanschluss zu verlegen, musste die Telekom nachträglich einen Verteiler installieren. Die erste TAE Anschlussdose wurde über ein nicht speziell abgeschirmtes, gewöhnliches Telefonkabel (4 Adern) von den Mechanikern angeklemmt. Für eine längere Zeit Betrieb ich den T-DSL Zugang (mit T-ISDN) über den Router Teledat 530 problemlos. Vor ca. 6 Monaten begannen jedoch größere Probleme. Mein Router verlor ständig das T-DSL Signal. (Blinken der T-DSL Iode) Da ich zu diesem Zeitpunkt nur einen PC in Betrieb hatte und die Garantie für den Router abgelaufen war, schloss ich mein ursprüngliches T-DSL Modem wieder an. Das Modem hatte ich noch aus der Zeit, in der ich noch in einer Mietwohnung gelebt habe. Es war eines der letzten Modelle, die die Telekom noch kostenlos an den Kunden weitergab, bevor sie Pauschalen dafür erhoben. Eine gewisse Zeit lief der DSL-Zugang wieder problemlos. Vor etwa 2 Monaten kam es jedoch auch bei dem DSL-Modem zu häufigen Verlusten des DSL-Signals. (Sync Leuchte ist rot, blinkt, wird kurz gründ und dann wieder rot) Oftmals ließ sich das Problem mit Ausschalten des Modems und gelegentlichem Wechsel zum Router (der dann temporär wieder ein DSL-Signal bekam) beheben. Bei längeren Ausfällen kontaktierte ich die Telekom, um ein Versagen auf deren Seite auszuschließen. Bis heute hat sich dieses Problem jedoch verstärkt. Der Router bekommt eigentlich gar kein DSL-Signal mehr, wenn ich ihn anschließe. Das Modem ist manchmal ein paar Tage stabil, dann verliert es jedoch das T-DSL Signal wieder und ist einen Tag nicht funktionsbereit. Manchmal hält es auch nur für ein Paar Minuten das DSL-Signal, bevor es wieder weg ist. Ein weiteres Problem hat sich dadurch ergeben, dass mir ein Telekom Mitarbeiter, als ich vor kurzem eine Störungsmeldung aufgab, erklärte, dass im Fall eines Fehlers bei meinen Geräten, einen Kostenpauschale von 40,00€ erhoben würde, auch wenn kein Mitarbeiter zu mir nach Hause käme. Das hat mich weiter nachdenklich gestimmt, denn eigentlich habe ich ja keine Wahl, als die Telekom zu benachrichtigen, wenn ich möchte, dass mein Zugang wieder funktioniert. Andererseits muss ich mir nun wesentlich mehr Gedanken mache, bevor ich die Telekom anrufe, schließlich laufe ich immer Gefahr, diese Pauschale zu kassieren, falls sie keinen Fehler bei sich finden. Nun zu meinen Fragen:

1.Hat jemand von Ihnen eine Ahnung, wo meine Probleme begründet sein könnten?
2.Gibt es eine Art Testgerät, mit dem ich das vorhanden sein des T-DSL Signals prüfen kann. Sprich, mit dem ich feststellen kann, ob wirklich ein Fehler mit DSL vorliegt, oder ob mein Gerät einen Defekt hat. So könnte ich sicher sein, keine Servicepauschale bezahlen zu müssen, wenn ich die Telekom anrufe.
3.Haben sie weitere Ratschläge, einmal was ich zur Behebung meiner Probleme tun kann, und zum anderen, wie ich bei einem DSL-Signalverlust einen technischen Fehler bei mir ausschließen kann?

Vielen Dank!