Hat Alice ein eigenes Netz?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Hat Alice ein eigenes Netz?

    Hallo!

    Mir geht die Telekom mit ihrer mittlerweile immer stärker schwankenden DSL Geschwindigkeit total auf den Zeiger. Die 3000er Leitung kann ich nur noch mit viel Glück nachts voll ausnutzen. Tagsüber nimmt die Geschwindigkeit fast wöchentlich weiter ab. Bei der Hotline fühle ich mich (sehr gelinde gesagt!) auch nur noch auf den Arm genommen und bekomme bei 3 Anrufen 4 verschiedene Aussagen. Also habe ich mich mal nach einem anderen Provider umgesehen. Ich hab mich mal durch ein paar Foren und Suchergebnisse von Google geklickt und hab über Alice viel gutes gelesen. Also bin ich mal auf deren Seite und hab einen Verfügbarkeitscheck gemacht. Das Ergebnis war das bei mir 16MBit verfügbar seien. Das hat mich dann doch arg stutzig gemacht. Also zum Telefon gegriffen und die kostenlose Hotline angerufen. Dort hat mich dann ein sehr freundlicher Mann begrüßt und gemeint das er das gerne mal überprüfen würde. Ich gab ihm meine Adresse und darauf sagte er das bei mir das Alice eigene Netz verfügbar sei. Man könne mich also mit bis zu 16MBit bedienen. Jetzt weis ich absolut nicht ob ich dieser Aussage trauen kann. Ich meine, einen Vertrag über 2 Jahre hat man schnell unterschrieben und nachher kommt das "Ätsch! Bei ihnen gibt es doch keine 16MBit.". Ich wusste garnicht das es verschiedene DSL Netze gibt. Ich dachte immer das würde alles über die Telekom laufen und die anderen Anbieter würden die Netzkapazität quasi nur von denen mieten. Kann mir das mal bitte jemand erklären? Und kann das wirklich sein das Alice mir 16MBit bereit stellt, die Telekom aber nur 3MBit?

  2. #2
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Hallo DJ, also erstmal wenn Du bei Alice unterschreibst hast Du einen Vertrag mit einer 1 Monats Kündigung !!! Nix 24 Monate!! Und dann hat Alice bzw. Hansenet soviel ich weiß im Hamburger Raum ein eigenes Netz !! Mehr kann ich im moment nicht helfen !

    Gruß

  3. #3
    Avatar von symsy
    symsy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    mmh ich denke mal nicht das Alice bei dir ein eigenes netz hat denke mal ehr das die auf die telekom zurück greifen oder hat in den letzten jahren irgendjemand die strasse aufgerissen und da zusätzlich seine eigene tel kabel rein gelegt ? Wenn du bei der Telekom nicht die vollen 3000bekommst wird Alice dir auch nicht viel mehr anbiten können die aussagen von alice ist ja
    " Bis zu 16000 " das behinhaltet auch 3000 oder weniger

  4. #4
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Mich hat ja verwirrt das der Mensch von der Hotline zu mir gesagt hat das die bei mir ein eigenes Netz hätten. Oder arbeiten die mit den Franzosen zusammen? Von denen könnte nämlich ein Kabel hier liegen. Wohne ja direkt direkt an der Grenze.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von symsy
    mmh ich denke mal nicht das Alice bei dir ein eigenes netz hat denke mal ehr das die auf die telekom zurück greifen oder hat in den letzten jahren irgendjemand die strasse aufgerissen und da zusätzlich seine eigene tel kabel rein gelegt ?
    Das ist in diesem Falle zweitrangig bis irrelevant. Die TAL, die "Letzte Meile", die zwei Drähte von der Vermittlungsstelle zum Hausanschluss gehören i.d.R. immer noch der Telekom. Gefragt ist hier, ob der Provider in der Vermittlungsstelle eigenes oder gemietetes DSL-Equipment eigenverantwortlich betreibt bzw. ob diese Gerätschaften über ein eigenes Backbone-Netz verknüpft sind.
    Zitat Zitat von symsy
    Wenn du bei der Telekom nicht die vollen 3000 bekommst wird Alice dir auch nicht viel mehr anbiten können die aussagen von alice ist ja " Bis zu 16000 " das behinhaltet auch 3000 oder weniger
    Die Telekom beharrt auf ihren restriktiven Schaltgrenzen - Provider mit eigenem Gerät (s.o.) können diesbezüglich schalten und walten, wie sie wollen (und tun es auch). Natürlich setzt auch da die Physik die absoluten Grenzen.
    Zitat Zitat von DJ-Spacelab
    Mich hat ja verwirrt das der Mensch von der Hotline zu mir gesagt hat das die bei mir ein eigenes Netz hätten.
    Das mag (in obigem Sinne) zutreffen - das läuft dann über Telefonica.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Dann frag ich mal anders rum; Geht das mit dem Providerwechsel mehr oder weniger reibungslos? Denn dann würde ich vorerst meinen Vertrag bei der Telekom bzw. T-Online nicht kündigen und Alice quasi zusätzlich nehmen. Wenn Alice nämlich nicht schneller ist wie T-Online kann ich ja dank der kurzen Kündigungsfristen relativ schnell wieder aussteigen und Surfe wieder über T-Online weiter. Wenn Alice wirklich zu meiner Zufriedenheit funktioniert kann ich ja immer noch bei Big-T kündigen.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    es gibt 3 Alice Arten : eigen, Telefonica oder QSC, Telekom Resale.

    In den ersten beiden Fällen kann die Geschwindigkeit höher sein als bei einem Telekom DSL, beim dritten Fall bleibt's gleich.

    Wie viel höher kann man nicht sagen, die berechnete Dämpfung für Deinen Anschluss (die TAL) ist kleiner als 36,5 dB (sonst gäbs nur noch DSL2000 oder noch langsamer) und größer als 18 dB (sonst gäbs DSL6000 / 16000).

    Wiki Link

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Aber allen Angeboten ist gleich, dass Du das DSL bei der Telekom kündigen, bzw. gekündigt haben musst.

    Zusätzlich kannst Du alice nur dann bekommen, wenn Du Dir einen zweiten Anschluss ins Haus legen lässt.

  9. #9
    Avatar von mannie
    mannie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    ich hab von 1&1 zu Alice bis 16000 am 29.02.08 gewechselt. Aliceanschluß ist ein sg. NGN Anschluß.
    Bei 1&1 also T-Kom DSL hatte ich leider nur 401 Kbit also halberAnschluß und voller Preis. Dafür fiel die DSL-Synchronisation täglich mehrmals aus.
    Bei Alice ist die gleiche Strippe aber mit gemessenen 2560 kbit also 6x schneller und ganztäglich stabil außer Zwangstrennung.
    Das Telefonieren und Faxen Qualität einwandfrei. ISDN mit 5 Nummern die nicht jeder Anbieter liefern kann.
    einziges ist, dass man Modem extra hat. Habe meine Fritzbox von 1&1 dahinter als Router alles summt bestens war vorher skeptisch wengen vielen negativen Foren auf Alice. Achso habe meinen DSL Anschluß aber schon im Dez 07 gekündigt und alice beauftragt also mit viel Zeit hat dafür bestens !!! geklapt

Ähnliche Themen

  1. Alice-Netz

    Von fl0w im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 12:31
  2. Kann mit Alice nicht ind D2 Netz telefonieren

    Von ohlamma im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 14:44
  3. Reseller, VoIP, T-Com-"Aufsatz" oder eigenes Netz?

    Von drkadrka im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:22
  4. Netcologne gibt Startschuss für eigenes VoIP-Netz

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 16:14
  5. T-Online baut eigenes DSL-Netz in Frankreich

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 18:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz