Wer ist für meinen Telefonanschluß zuständig?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Camulata
    Camulata ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wer ist für meinen Telefonanschluß zuständig?

    Hallo, ich bitte um Hilfe...
    Bin in einer (Miet-)Wohnung ohne Telefonanschluß. Im Haus gibt es allerdings eine Verteilerdose.
    Laut Jurist des Verwalters ist das beauftragte Unternehmen dafür zuständig, der Telekom den Auftrag für die Verlegung der Leitung zu geben, die wiederum weigern sich nun (o2).
    Wie sieht das eurer Meinung nach aus? Welchen Rechtsanspruch habe ich und an wen?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Wer ist für meinen Telefonanschluß zuständig?

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Camulata
    Laut Jurist des Verwalters ist das beauftragte Unternehmen dafür zuständig, der Telekom den Auftrag für die Verlegung der Leitung zu geben,
    Das klingt für mich nicht unlogisch.

    Zitat Zitat von Camulata
    die wiederum weigern sich nun (o2).
    Dann würde ich aus Interesse sofort bei einem anderen Anbieter nachfragen, wie die das handhaben.
    Also wenn Du zu einem O2-Anschluss erst kommst, wenn Du irgend etwas juristisch erzwingen musst, dann würde ich es mit dem Laden gleich lassen.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Auch von mir noch ein Willkommen!

    Aber unlogisch ist das nicht!
    In einem Mehrparteienhaus ist der Anschluss erst dann erstellt, wenn das Signal fehlerfrei an der ersten Telefondose in der Wohnung anliegt.
    In einem Einfamilienhaus würde die Hausanschlussdose im Keller reichen!

    Ergo muss sich das Unternehmen, bei dem ich den Anschluss bestelle, auch darum kümmern, dass die Leitung vom Hausverteiler in die Wohnung führt.

    Nur die Leitung vom Verteiler zur Wohnung sollte natürlich bereits gelegt sein. Wenn nämlich nicht, so wäre das ein Zusatzaufwand, der auch zusätzlich in Rechnung gestellt würde. wobei diese Kosten im Normalfall allerdings vom Hausbesitzer zu übernehmen sind.

  4. #4
    Avatar von Wedge
    Wedge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    beschreib mal mehr die Infrastruktur des Hauses... mir fehlt da irgendwo was.

    Haben denn Nachbarn Telefonleitungen und Dosen und nur du nicht?

    gibts überhaupt verlegte Kabel? ist an dem Telefonhausverteiler was angeschlossen?

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Nur die Leitung vom Verteiler zur Wohnung sollte natürlich bereits gelegt sein. Wenn nämlich nicht, so wäre das ein Zusatzaufwand, der auch zusätzlich in Rechnung gestellt würde. wobei diese Kosten im Normalfall allerdings vom Hausbesitzer zu übernehmen sind.
    Hmh,

    warum sollte der Hausbesitzer dafür zuständig sein ?

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hmh,

    warum sollte der Hausbesitzer dafür zuständig sein ?
    Aus reinem Eigennutz!

    Die Alternative wäre, dass jeder Mieter eine eigen Firma beauftragt, die dann das eine Wand im Treppenhaus aufstemmt, um dort eine Leitung zu verlegen.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, stimmt auch wieder.

    Oft sind ja schon Leitungen in Leerrohren verlegt und diese müssen nur passend durch verbunden werden. Für "meine" Wohnung habe ich die bestehende Verkabelung allerdings optimiert. Ich habe vom APL bis in meine Wohnung eine eigene abgeschirmte Leitung komplett neugelegt. Im Keller auf Putz zu / neben der bereits verlegten Leitung, dann weiter durch die Leerrohre bis in die Wohnung. Vorher ging's über 2 Verbindungsdosen mit 3 verschieden Kabeln.

    Als ausgebildeter Fernmeldehandwerker darf ich sowas ja auch machen.

  8. #8
    Avatar von Wedge
    Wedge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    und das hat was gebracht?^^

    soviel ich weiß muss bei nem neuen Haus der Hausbesitzer/Bauherr die Verkabelung zumindest in Auftrag geben.

    In meiner Hometown gibts Gerüchte das manche Wohnungsbaugesellschaften dazu überzugehen gar kein Telefonkabel mehr einziehen zu lassen und wohl jedem Mieter Kabel empfehlen werden... ist aber fraglich ob das stimmt... werd die Ohren offenhalten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2018, 08:28
  2. Endleitung defekt? keiner ist Schuld, zuständig

    Von Mekke im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 16:37
  3. Portfreigabe verweigert, Congstar nicht zuständig

    Von rolandschweiger im Forum Congstar
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 16:43
  4. Keiner zuständig für DSL Störung weiß nicht weiter

    Von +RW im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 18:50
  5. Telefonanschluß

    Von multilingus im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 16:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz