Neue Telefonanlage und Tarifwechsel

5Antworten
  1. #1
    Avatar von georgjoa
    georgjoa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Neue Telefonanlage und Tarifwechsel

    Ich nutze z.Zt. einen Telekom-Anschluss mit Telefonanlage für drei eigenständige Rufnummern, die belegt sind mit "Privat", "Büro" und "Fax". Die Telefonanlage ist eine ältere (Fabrikat Emmerich ISTEC 100. Der Internet-Zugang (DSL 2000) erfolgt über Splitter und Modem (Speedport W500).
    Im Hinblick auf bevorstehenden Umzug möchte ich die alte Telefonanlage durch eine neue ersetzen und die übrigen Geräte entweder weiter verwenden oder auch ersetzen. Dann möchte ich auch auf den Telekom-Tarif Call & Surf Comfort umsteigen.
    Meine Fragen lauten:
    1. Welche neue TK-Anlage sollte eingesetzt werden?
    2. Sind im Zusammenspiel mit dieser neuen TK-Anlage die vorhandenen Geräte für den Internet-Zugang verwendbar?
    3. Außer den vorhandenen Geräten besitze ich noch ein fabrikneues Gerät Eumex 300 IP. Ist dieses besser geeignet oder gar nicht?
    4. Welche Firma (oder auch Einzelperson) im Raum München kann so etwas technisch einwandfrei installieren?
    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen und sage schon vorher Dankeschön. Georg

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Anhand Deiner Ausführung denke ich, dass Du einen ISDN-Anschluss hast.

    Gegen die Weiterverwendung der Geräte spricht absolut nichts, wenn Du einen Call&Surf-Tarif mit ISDN wählst.

    Ändern brauchst Du eigentlich überhaupt nichts!
    Wenn Du allerdings etwas modernisieren willst, dann kannst Du die Eumex an Stelle der bisherigen Anlage einsetzen und Du könntest an Stelle des Speedport W500 einen Speedport W700V einsetzen.
    Alternativ käme auch noch der Speedport W900V in Frage, der die Telefonanlage auch komplett ersetzen könnte, da dort 2 anloge und 8 ISDN-Geräte angeschlossen werden können. zudem kann er als DECT-Basisstation für Schnurlostelefone genutzt werden.

    Und wenn es ein Call&Surf Comfort Plus Anschluss wird, dann ist dort die Vor-Ort-Installation mit enthalten. Also würde die Telekom den Anschluss nicht nur schalten, sondern auch in den Räumen des Kunden installieren.

  3. #3
    Avatar von georgjoa
    georgjoa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Neue Telefonanlage und Tarifwechsel

    Hallo jubo14,
    erstmal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und gute Auskunft.
    Noch eine Frage habe ich: Jemand hat mir gesagt, dass die Eumex 300 IP (und die würde ich aus Kostengründen dann gerne einsetzen) alles übrige ersetzt, d.h. ich bräuchte dann überhaupt keinen Speedport mehr. Es wäre dann nur möglicherweise ein Update der Eumex erforderlich, weil sie bei mir schon etwas länger liegt. An die Eumex könnte ich dann auch drei verschiedene Rufnummern anschliessen.
    Trifft dies alles zu?
    Vielen Dank und Grüße
    Georg

  4. #4
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Meines Wissens ist der Installationsservice beim C&S Plus nicht mehr inklusive und muss kostenpflichtig hinzugebucht werden.

    Ja die Eumex 300IP könnte sowohl deine Anlage als auch den Speedport ersetzen allerdings nur wenn du bei dem Speedport W500V WLAN nicht nutzt, denn die Eumex bietet nur LAN oder USB Anschluss.

    Firmwareupgrade ist zu Empfehlen vor allem wenn am neuen Standort DSL 16000 angeboten wird, denn mit alter Firmware unterstützt die Eumex 300IP kein ADSL2+.

    Vorteil der Eumex ist, dass man, soweit ich mich erinnen kann, 2 der 3 Nebenstellen per Drahtklemmen wegführen kann, was weder beim Speedport W700V noch beim W900V möglich ist.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Dafür hat die 300 IP aber nur 1 LAN Port. Wenn nur 1 Rechner genutzt wird reicht es ja auch. Aber sobald mehr dazu kommen, dann muss wieder weitere Hardware angeschafft werden, auch wenn es nur ein Switch ist.

    Der W900V hat zwar 4 LAN Ports, aber nur 2 analoge Ports. Das heißt er kann nur genutzt werden wenn eins der vorhandenen Geräte ein ISDN Telefon ist, oder wenn eins der vorhanden Geräte ein DECT kompatibles Schnurlostelefon ist.

    Es gibt auch eine "grössere" all-in-one Telefon DSL Anlage, die Eumex 800V. Aber die ist mit 249 Euros keine der besonders günstigen Geräte.

  6. #6
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Da der Speedport W500V auch nur einen LAN Port hat, sollte die Eumex reichen, sofern kein WLAN eingesetzt wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  2. Tarifwechsel, neue Fritzbox, Portweiterleitungen?

    Von gsezz im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 18:14
  3. Telefonanlage

    Von anbiwei im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 14:38
  4. Neue Kündigungsfrist bei Tarifwechsel

    Von z0id im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 07:14
  5. Neue Geschwindigkeiten - neue Geräte???

    Von logoft im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 22:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz