Neue Kündigungsfrist bei Tarifwechsel

12Antworten
  1. #1
    Avatar von z0id
    z0id ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Neue Kündigungsfrist bei Tarifwechsel

    Hallo,
    ich habe im November 2005 meinen Vertrag von DSL flatrate classic auf DSL flatrate geändert. Die Vertragslaufzeit für meinen ersten Vertrag war zu dem Zeitpunkt bereits abgelaufen.
    Jetzt habe ich meinen jetzigen Vertrag gekündigt und musste erfahren, dass dessen Vertragslaufzeit noch bin zum November 2007 läuft.
    Ist es rechtens, dass bei einem Tarifwechsel eine neue Vertragslaufzeit gesetzt wird?

    Des Weiteren bin ich jetzt umgezogen. Im alten Haus gibt es weder Telefonanschluss, noch DSL. Soll heißen, dass, selbst wenn ich wollte, ich T-online gar nicht nutzen könnte. Wenn ich es im Forum richtig gelesen habe, habe ich doch jetzt die Chance, auf Kulanz früher raus zu kommen, oder?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Neue Kündigungsfrist bei Tarifwechsel

    Zitat Zitat von z0id
    ich habe im November 2005 meinen Vertrag von DSL flatrate classic auf DSL flatrate geändert.
    ...
    Ist es rechtens, dass bei einem Tarifwechsel eine neue Vertragslaufzeit gesetzt wird?
    Soweit mir bekannt ist das üblich - aber das steht hier sowieso gar nicht so sehr zur Debatte.
    Bei T-Online steht nämlich im Kleingedruckten:
    Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, automatische Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate, sofern keine fristgerechte Kündigung mindestens 20 Werktage vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich eingeht.
    In so einem Fall beginnt die Zeit bei neuem Vertrag sowieso neu.

    Zitat Zitat von z0id
    Des Weiteren bin ich jetzt umgezogen. Im alten Haus gibt es weder Telefonanschluss, noch DSL. Soll heißen, dass, selbst wenn ich wollte, ich T-online gar nicht nutzen könnte. Wenn ich es im Forum richtig gelesen habe, habe ich doch jetzt die Chance, auf Kulanz früher raus zu kommen, oder?
    Nein, es kommt auf den Ort an wo Du hinziehst.
    Wenn das irgendwo auf dem Land ist, wo überhaupt gar kein DSL empfangen werden kann, dann kannst Du um ein Sonderkündigungsrecht bitten.
    Wenn aber am neuen Wohnort die Möglichkeit besteht, dass Du Telefon und DSL einrichtest, dann kommst Du auch nicht aus dem Vertrag raus. Dann wäre ist es ja kein Problem, T-Online DSL FLAT am neuen Wohnort auch zu nutzen.

  3. #3
    Avatar von z0id
    z0id ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Schade, das hatte ich beinahe befürchtet. Ich muss auch zugeben, dass ich die t-com AGBs in Erinnerung hatte. Dort habe ich eine Mindestlaufzeit von 1 - 2 Jahren und kann danach monatlich kündigen (das hat sogar funktioniert).
    Na gut, habe ich halt pech gehabt.
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Du kannst Dir ja rechtzeitig vor November die dann aktuellen Paketangebote der T-Com angucken.
    Bei den momentanen Call & Surf Tarifen ist eine Einwahl bei T-Online mit dabei, der Tarif ist aber nach seiner 12 monatigen Laufzeit komplett einschl. Einwahl monatlich kündbar.

  5. #5
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Du kannst Dir ja rechtzeitig vor November die dann aktuellen Paketangebote der T-Com angucken.
    Bei den momentanen Call & Surf Tarifen ist eine Einwahl bei T-Online mit dabei, der Tarif ist aber nach seiner 12 monatigen Laufzeit komplett einschl. Einwahl monatlich kündbar.
    Also ich denke du kannst jetzt schon in die Call & Surf- Tarife wechseln. Auf die Mindestlaufzeit besteht die T-Com in der Regel nur wenn du etwas kündigen willst oder einen niedrigeren Tarif willst. Wenn du aber sozusagen ein Upgrade willst machen die das sofort.

    Ruf doch mal da an.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ja ein Wechsel zu Call&Surf ist auch während einer vorhandenen Laufzeit von einem T-Online DSL Anschluss möglich.

  7. #7
    Avatar von z0id
    z0id ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Da ich zu ungeduldig war, auf weitere Antworten zu warten, habe ich am selben Tag noch meinen Tarif auf T-Online eco classic umgestellt. Statt 10€ kostet mich dieser nur 5€ monatlich und das interessante ist, dass ich ihn sogar zum Monatsende kündigen kann. Mal schauen, ob sie die Kündigung so einfach akzeptieren.

    Des Weiteren bin ich eigentlich der Ansicht, dass zumindest bei langjährigen Kunden eine allzu lange Vertragslaufzeit nicht kundenfreundlich ist. Ich bin jetzt seit 4-5 Jahren bei T-Online und kann trotzdem nur jährlich kündigen. Eigentlich schade.

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von z0id
    Ich bin jetzt seit 4-5 Jahren bei T-Online und kann trotzdem nur jährlich kündigen. Eigentlich schade.
    4-5 Jahre findest du lang?? Naja ich weiß ja nicht was ich dann mit meinen fast 10 Jahre sagen soll....

    Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten sind doch das normalste von der Welt... Bei T-Com inzwischen bei den Call&Surf Paketen sogar so, dass die Vertragslaufzeit nicht verlängert wird. Also nur einmal 1 Jahr und dann alle 4 Wochen kündigen können. Wenn das nicht gut ist, dann weiß ich nicht was andere Knebelverträge von Wettbewerbern sind, wo du 2 Jahre gebunden bist und sich diese 2 Jahre dann nach ablauf sogar noch um diese Zeit verlängern....

  9. #9
    Avatar von z0id
    z0id ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    4-5 Jahre findest du lang?? Naja ich weiß ja nicht was ich dann mit meinen fast 10 Jahre sagen soll....
    Ok, vielleicht sind 4-5 Jahre doch nicht sooo lang. Aber denkst du nicht auch, dass du als so treuer Kunde bestimmte Privilegien haben solltest? Dass ein Anbieter gerade am Vertragsanfang eine bestimmte Sicherheit braucht ist nachvollziehbar, aber nach über 5 Jahren immer noch auf die jährliche Kündigungsfrist zu pochen ist nicht unbedingt kundenfreundlich.
    Diese Meinung richtet sich natürlich nicht allein gegen T-online. Es gibt sehr viele Anbieter, die das ähnlich handhaben. Aber es ist schön zu sehen, dass sich da jetzt etwas tut. 1 Jahr Laufzeit und dann monatlich kündbar, ist eigentlich recht fair.
    Trotzdem habe ich mich in meiner Zweitwohnung für Alice-DSL entschieden. Überhaupt keine Vertragslaufzeit und monatlich kündbar. Bin mal gespannt, ob die was taugen.

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    So eine Verfahrensweise ist halt nicht Marktüblich.

    Dass es Vertragslaufzeiten gibt, ist die T-Com am wenigsten mitbeteiligt.
    Seit andere Anbieter wg. des Wettbewerbs lange Vertragslaufzeiten eingeführt haben, ist natürlich auch T-Com "marktüblich" nachgezogen.

    Vorher konnte man die T-Com Tarife, Anschlüsse und Internetleistungen von 6 Arbeitstagen bis zu 3 Monaten kündigen.

    Nochmals der Hinweis auf andere Anbieter: Knebelverträge von 2 Jahren mit dementsprechender Verlängerung wenn nicht 3 Monate vorher gekündigt wird......

  11. #11
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Dass es Vertragslaufzeiten gibt, ist die T-Com am wenigsten mitbeteiligt.
    Seit andere Anbieter wg. des Wettbewerbs lange Vertragslaufzeiten eingeführt haben, ist natürlich auch T-Com "marktüblich" nachgezogen.
    Dem bleibt noch hinzuzufügen das du ja auch subventionierte Endgeräte bekommst. Das technisch bessere Speedport W700V bekkommst du bei der Telekom für ein Jahr Laufzeit, die Fritzbox bei 1&1 für 2 Jahre Laufzeit. Beide für knapp 30 Euro, wobei 1&1 noch 3 Euro mehr Versandkosten verlangt.

    Andere Anbieter wie Arcor oder Alice schreiben "kostenloses Modem während der Vertragslaufzeit". Du musst es also ggf. zurück geben.

    Bei subventionierter Hardware finde ich ein Jahr angemessen. Ich spare ja auch Geld.

    Abgesehen davon kann man bei der Telekom auch noch mehr sparen wenn man einen passenden Handytarif von T-Mobile hat. T-Vorteil eben.

  12. #12
    Avatar von z0id
    z0id ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Dem bleibt noch hinzuzufügen das du ja auch subventionierte Endgeräte bekommst.
    Na ja, bei der Telekom war das noch richtig. Von denen habe ich DSL, Telefonanschluss und natürlich das Modem bekommen. Dazu 1 Jahr Vertragslaufzeit, danach monatlich kündbar. Finde ich vollkommen ok.
    Aber von T-online habe ich keine Hardware bekommen. Es handelt sich praktisch nur um einen Dienstleistungsvertrag. Dass dieser Vertrag "schwerer" kündbar ist als der T-com-Vertrag ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

    Zitat Zitat von Jan2208
    Andere Anbieter wie Arcor oder Alice schreiben "kostenloses Modem während der Vertragslaufzeit". Du musst es also ggf. zurück geben.
    Da muss man sich überlegen, ob es einem das Wert ist, die Geräte behalten zu dürfen. Für mich ist das uninteressant. Als Bastler habe ich mehr als genug Accesspoints, Router, DSL-Modems...
    Außerdem habe ich trotz dieser Klauseln noch nie ein Gerät zurückgeben müssen. Nach 2-3 Jahren Benutzung wäre eine weitere Verwertung der Geräte wohl eh nicht mehr rentabel für eine Firma.

    Zitat Zitat von Jan2208
    Bei subventionierter Hardware finde ich ein Jahr angemessen. Ich spare ja auch Geld.
    Dem stimme ich zu. Aber danach bitte nicht noch ein Jahr knebeln.

  13. #13
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von z0id
    Außerdem habe ich trotz dieser Klauseln noch nie ein Gerät zurückgeben müssen. Nach 2-3 Jahren Benutzung wäre eine weitere Verwertung der Geräte wohl eh nicht mehr rentabel für eine Firma.
    Klar, dann ja. Aber bei Alice kannst du monatlich kündigen. Da müssen die sich eben schützen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 08:04
  2. Tarifwechsel, neue Fritzbox, Portweiterleitungen?

    Von gsezz im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 19:14
  3. Kündigungsfrist 1&1

    Von dmburkhardt im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 20:32
  4. Neue Telefonanlage und Tarifwechsel

    Von georgjoa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 10:26
  5. Kündigungsfrist 1&1

    Von langer im Forum 1&1
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 18:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz