DSL 6k C&S Comfort - Empfange nur 4k... HILFE!!

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Baoi
    Baoi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL 6k C&S Comfort - Empfange nur 4k... HILFE!!

    Hallo an alle,

    Ich bin neu in diesem Forum.
    Habe mir schon bei vielen Threads mitgelesen, aber finde leider keine Loesung zu meinem Problem.
    Ich habe vor ~einem halben Jahr zur Telekom gewechselt und habe auch seitdem das Paket Call und Surf Comfort mit der 6000 DSL Leitung.
    Mir ist jedoch schon frueh aufgefallen, dass ich nicht die volle 6k, sondern nur ~4k empfange.
    Ich habe daraufhin direkt bei der Telekom angerufen. Die meinten jedoch, dass die mir die volle 6k Leitung freigeschaltet haetten. Ich koenne nur nicht mehr empfangen.
    Aber komisch, dass mein Nachbar (5-7 Meter von unserem Haus entfernt) 16k+ empfaengt.
    Habe da oft angerufen, aber immer wurd mir nur gesagt, dass ich nicht mehr empfangen koenne als 4k.
    Naja, ich dachte mir, wenn die das schon sagen, dann kannst du eh nichts anderes machen, ausser dich damit zufriedenzustellen.
    Als ich letztens ein Port bei der Fritzbox fuer meinen FTP Server aufmachen wollte, habe ich in der DSL-Information auf der Fritzbox-Seite gesehen, dass ich von der Vermittlungsstelle echt mehr als 6k freigeschaltet bekommen habe.




    Ich finde das ziemlich komisch, wieso ich nur ~4k empfange.
    Kennt jemand den Grund?
    Ich bin fuer jede informative Antwort sehr dankbar.

    Vielen Dank

    Gruß,
    Baoi



    PS: Hier sind die ganzen DSL Informationen von mir:




    [/img]

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: DSL 6k C&S Comfort - Empfange nur 4k... HILFE!!

    Willkommen im Forum!

    Bei Dir ist - soweit ich es überblicke - alles korrekt geschaltet.
    Wieviel Du dann tatsächlich empfängst hängt von der Tageszeit, dem Server, vom dem Du abrufst und vielen sonstigen Sachen ab ...
    Wie hast Du denn überhaupt gemessen?
    Du weißt hoffentlich, dass diese Speedtests nicht zuverlässig sind und jetzt mittem am Tag auch wenig aussagekräftig sind.
    4K wäre da noch voll OK.
    Hast Du es schon mit eine Datei von einem schnellen Server wie der Telekom probiert (großes Bedienungsanleitungs-PDF herunterladen).

    Den Vergleich mit Deinem Nachbar kannst Du knicken.
    Der hat bei DSL 16000 ADSL2+, das ist eine andere Technik, die zusätzliche Frequenzen benutzt.
    Ob der volles DSL 16000 oder sonstwas empfängt ist für Deinen Anschluss als Vergleich vollkommen uninteressant.

    GEH

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie GEH schon erwähnt hat, das sieht OK aus was man aus der fritzbox erkennen kann.

    Wenn hier die vollen 6000 nicht klappen, dann liegt es (wie GEH auch schon schrieb) an zu langsamen Servern, oder an falschen TCP/IP Einstellungen auf Deinem Rechner. Mit einer alten Version des DSL Managers (kleiner als 6.90) und / oder dem TCP Optimizer könnte das in Ordnung gebracht werden. Ist WLAN in Betrieb ? Nicht dass da dann, warum auch immer, nur im b Modus gearbeitet wird.

    Was mich sehr interessiert, wer hat Dir den Bären mit "da geht nicht mehr als 4k..." aufgebunden ?

  4. #4
    Avatar von Baoi
    Baoi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten.

    @Snowman: Die Frau von der Hotline bei der Telekom meinte das.

    @all: Nein, ich surfe nicht per Wlan. Ich bin per Kabel an dem Internet verbunden.

    Und hum, schlechte Server?
    Bei jedem Download, egal von welchem Server im Internet, laedt mein Pc nicht mehr als 400 kbs.

    Daran liegt es glaub ich nicht.
    Ich werde mir mal diesen TCP Optimizer saugen.

    Edit: Ich habe mir den TCP Optimizer gelasen und ausgefuehrt, leider hat sich ueberhaupt nichts geaendert.

    Hat jemand noch einen anderen Vorschlag, was ich machen koennte?

    PS: hat es vielleicht etwas mit der Daempfung von mir zu tun? Man hoert ja immer, dass es an der Daempfung liegt, wenn man nicht volle Bandbreite empfaengt. Ich kenn mich damit leider nicht aus.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also mir würden 400 kbs locker reichen....

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Baoi
    Und hum, schlechte Server?
    Bei jedem Download, egal von welchem Server im Internet, laedt mein Pc nicht mehr als 400 kbs.
    Irgendwie stimmt da was mit den Einheiten nicht ...
    Also die meisten Administratoren beschränken den Download von Ihrem Server, damit die Kiste nicht gleich überlastet ist.
    Mit einem Einzeldownload kannst Du deshalb selten die volle Bandbreite ausschöpfen.

    Zitat Zitat von Baoi
    PS: hat es vielleicht etwas mit der Daempfung von mir zu tun? Man hoert ja immer, dass es an der Daempfung liegt, wenn man nicht volle Bandbreite empfaengt. Ich kenn mich damit leider nicht aus.
    Nein, wenn die Dämpfung zu schlecht ist, dann schaltet der Provider von vorne rein eine langsamere Geschwindigkeit, damit die Leitung stabil läuft.
    Die ist bei Dir nicht der Fall, es ist eigentlich alles OK.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Haste denn keinen anderen PC oder Laptop um den mal testweise anzuschließen ? Laut der fritzbox Anzeige ist der Anschluss vom DSLAM bis zu Dir völlig in Ordnung, mit DSL6000.

    Es könnte auch noch ein Fehler im BBAR Router (hinter dem DSLAM) sein, aber das ist sehr sehr selten, sowas hatte ich bisher erst ein einziges Mal.

  8. #8
    Avatar von Baoi
    Baoi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    HAHA, das ist ehrlich gesagt etwas peinlich.
    Ich habe jetzt einfach mal die aller neuste FW druafgehauen und voila.
    Jetzt empfange ich das volle Paket.
    Ich koennte jetzt an die Wand rennen eh.

    Naja trotzdem vielen vielen Dank an euch. :P

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    Hauptsache es klappt jetzt, Danke auch für die Rückmeldung.

    Und wieder einmal war es wohl die von Göttern erschaffene Hardware die zu Problemen geführt hat.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    ... Dann müssten ja alle anderen Fritzboxen und von AVM gebaute Speedports das gleiche Problem haben.
    Die AVM Geräte haben ja auch ein generelles Problem : schrottige / langsame / schlechte Hardware.

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Warum hat sich VHS gegenüber Betamax und Video 2000 durch gesetzt ? VHS ist das schlechteste System dieser drei.

    Warum hat sich die Mini Disc besser als DAT oder DCC verkaufen können ?

    Warum hat sich der IBM PC gegenüber dem Amiga, dem Apple oder dem Atari durch gesetzt ?

    Warum ist Windows das meist verkaufteste Betriebssystem ?

    Gutes Marketing braucht man um Marktführer zu werden, Qualität ist leider Nebensache.

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  15. #15
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Ich kann nich über die Fritzboxen nicht beschweren. Habe bisher noch keine Probleme gehabt, liegt wohl daran, das ich nur DSL 3000 hab.
    Geanu, das ist der Grund.
    Die Problem treten vor allem bei DSL 16000 auf und komischer Weise haben die das immer noch nicht im Griff.

    Zitat Zitat von fribous
    Wenn es so Schlecht ist, warum sind die dann Marktführer?
    AVM war so geschickt und hat mit zig DSL-Anbietern Geräteverträge abgeschlossen.
    Da war das Marketing ausnahmsweise besser als die Technikabteilung.
    So wurden die Geräte über einen 1&1 oder sonstwas-Vertrag massenweise und teilweise sogar umsonst unter die Leute gebracht.
    So wird man auch Marktführer ...

    Was ich eigentlich ärgerlich finde ist, dass die DSL-Anbieter ihren Kunden zuliebe nicht mehr Druck auf AVM ausüben.
    Die DSL-Anbieter könnten ja locker mit den Wechsel zu einem anderen Gerätehersteller drohen.
    Und schlaue Jusiten würden sicher auch einen Weg finden, an AVM weniger Geld zu bezahlen, wenn die Geräte nicht die Erwartungen erfüllen.

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  17. #17
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Wie finde ich denn als Kunde heraus, welches Modem für mich das bessere ist? Ich habe doch als normaler Kunde kaum eine Möglichkeit das herauszufinden. Wo kann ich denn Vergleichen?
    Das ist tatsächlich nicht so einfach.
    Fritzboxen schneiden z.B. in Test nicht so schlecht ab, selbst bei der c't
    Vielleicht fehlen den Testern auch die Möglichkeiten mit grenzwertigen Leitungen - wobei sich das sicher irgendwie simulieren lässt.
    An durchschnittlichen bis sehr guten-Leitung läuft natürlich auch jede Fritzbox, sonst wäre der Ärger mit den Kunden, die so ein Gerät vom DSL-Anbieter geschenkt bekommen dann doch etwas zu groß.

    Wer beim ersten Vertragsabschluss ein Gerät vom Provider geschenkt (oder sehr günstig) bekommt, probiert es sowieso erstmal aus ...
    Ich hab seit einiger Zeit ein Speedport W701V umsonst bekommen.
    Ausgesucht hätte ich mir das nicht da auch AMW-Technik inside.
    Aber an DSL 6000 läuft es und so lange ich nicht aus DSL 16000 umstelle ist das dann ja OK.

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  19. #19
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von fribous
    Ich kann nich über die Fritzboxen nicht beschweren. Habe bisher noch keine Probleme gehabt, liegt wohl daran, das ich nur DSL 3000 hab.
    Genau, das ist der Grund.
    Die Problem treten vor allem bei DSL 16000 auf und komischer Weise haben die das immer noch nicht im Griff.
    Das kriegen die auch nicht mehr in den Griff. Das Problem tritt nicht nur an ADSL2+ auf, es ist ein generelles Hardware Problem des schlechten Modems. Nur fällt es bei den bisherigen, festen ADSL1 Profilen (mit genug "Reserve") nicht auf. Während des DSL RAM Tests, mit flexiblen Profilen treten nämlich auch bereits Probleme mit den AVM Geräten auf. Die kriegen teilweise keine Synchronisation mehr hin, so dass die Firmware derart angepasst worden ist dass sie dem Modem mehr "Luft" lässt, sprich einen höheren SNR zu Lasten der erreichbaren Geschwindigkeit erzwingt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 17:59
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 22:05
  3. Empfange VIELE WLANs - nur nicht MEINS

    Von petersilie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 16:45
  4. wie empfange ich Faxe als Email (!) über eine VoIP-Nummer?

    Von Korbinian im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 21:24
  5. Empfange keine Päkchen vom Speedport W500V

    Von Sash1988 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 15:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz