0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

269.24 € von Alice / AOL abgebucht ?!

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard 269.24 € von Alice / AOL abgebucht ?!

    Hallo,

    ich bin seit Januar 2008 bei 1&1 und war davor bei AOL, was danach halt von Alice übernommen wurde. Nun kommt nach 2 Monaten im März eine Rechnung über 269,24 € von Alice / AOL an?!
    Aber wozu buchen sie mir eine so ne große Summe ab?! Bei Aol unter Abrechnung habe ich gesehen dass wir maximal 90 ct zahlen müssten wir einen SMS-Versand, von 269,24 € jedoch ist nirgendswo die Rede!
    Nicht einmal eine E-Mail haben wir erhalten...
    Könnte es etwa an der Weiternutzung der AOL-E-mails liegen?
    Das glaube ich aber eher weniger, da der Betrag schon ziemlich groß dafür wäre und ich außerdem eine E-mail von AoL erhalten habe, dass ich den E-mail service weiterhin KOSTENLOS benutzen könne... oder liegt es daran dass 1&1 was bei der Kündigung des AoL Tarifs etwas falsch gemacht hat? Das glaube ich aber auch nicht, da dort eine 2-wochen-kündigungsfrist vorliegt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sodass ich die 269,24 € möglichst schnell wieder von Alice / AOL rückerstattet bekomme...

    MfG

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Das muss AOL/Alice Dir schon sagen können, warum diese Gebühren abgebucht werden......
    Ich nehme an (hoffe für Dich), daß Du den Router richtig konfiguriert hast, und auch über 1&1 surfst, und nicht eine DFÜ-Verbindung über AOL aufbaust.
    Aber, wie gesagt: Wende Dich an AOL. Die müssen Dir sagen, wie sich die Kosten zusammensetzen.

    oder liegt es daran dass 1&1 was bei der Kündigung des AoL Tarifs etwas falsch gemacht hat?
    Was hat bitteschön 1&1 mit der Kündigung Deines AOL-Tarifes zu tun? Du bist Vertragsinhaber, und musst dies schon selbst in die Wege leiten.....

  3. #3
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Das muss AOL/Alice Dir schon sagen können, warum diese Gebühren abgebucht werden......
    Ich nehme an (hoffe für Dich), daß Du den Router richtig konfiguriert hast, und auch über 1&1 surfst, und nicht eine DFÜ-Verbindung über AOL aufbaust.
    Aber, wie gesagt: Wende Dich an AOL. Die müssen Dir sagen, wie sich die Kosten zusammensetzen.

    oder liegt es daran dass 1&1 was bei der Kündigung des AoL Tarifs etwas falsch gemacht hat?
    Was hat bitteschön 1&1 mit der Kündigung Deines AOL-Tarifes zu tun? Du bist Vertragsinhaber, und musst dies schon selbst in die Wege leiten.....
    hm ich habe eine E-Mail von 1&1 erhalten, dass die für mich meinen vorherigen Vertrag kündigen, und ich meine da hätte auch alles geklappt
    Den Router habe ich kaum konfiguriert, da in der 1&1-Bedienungsanleitung stand dass er Rdy-to-use schon konfiguriert sei...

    Son mist ich glaube ich habe den Fehler gefunden... man habe mich von dem "E-mail weiterbenutzen"-service in die Irre führen lassen ;_;
    Bin ständig mit AoL ins Internet gegangen, also Aol als Browser um E-mails zu überprüfen... nun sehe ich dass dieser noch auf den Zugang mit Aol konfiguriert war... und ich dachte ich benutze die AoL software wie den Firefox oder Internetexplorer!!!
    Man das glaube ich nicht................
    Gibt es keine Möglichkeit das Geld irgendwie zurückzuerstatten?

    Zitat Zitat von Prinz96
    Das muss AOL/Alice Dir schon sagen können, warum diese Gebühren abgebucht werden......
    Ich nehme an (hoffe für Dich), daß Du den Router richtig konfiguriert hast, und auch über 1&1 surfst, und nicht eine DFÜ-Verbindung über AOL aufbaust.
    Aber, wie gesagt: Wende Dich an AOL. Die müssen Dir sagen, wie sich die Kosten zusammensetzen.
    Hm zu diesem Punkt: Ich surfe ja mit dem Router die ganze Zeit über 1&1, die Konfiguration da ist ja fest. Kann dann die AoL software trotzdem über nen anderen Hoster ins ins Internet gehen, obwohl die Fritzbox einen anderen vorschreibt?!
    Und besteht noch die Hoffnung dass ich das Geld zurückbekomme? Ich war ja laut Router immer mit 1&1 im Internet und habe nur mit dem AoL-Browser die E-mails überprüft. Sind dann tatsächlich 2 Verbindungen auf dem Computer aktiv?

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Irgendwie sieht das böse aus!

    Wenn ich das richtig interpretiere ist folgendes passiert.

    Du hast einen 1&1 Reseller-Anschluss. Damit ist 1&1 zwar Dein Vertragspartner, die Telekom verwaltet den DSL-Anschluss allerdings.

    Theoretisch würde nun Dein Router die Verbindung zu 1&1 herstellen.
    Wenn Du nun aber Deinen Rechner so eingerichtet hast, dass er jede Verbindung ins Netz per DFÜ-Verbindung zu AOL herstellen soll, dann kann er das an diesem DSL-Anschluss auch machen!

    Ergo wirst Du keine Chance haben das Geld zurück zu bekommen, denn schließlich hast Du die Leistung auch in Anspruch genommen!
    Einzige Möglichkeit wäre ein freundliches Bitte Bitte.
    Nur wenn die Antwort NEin lautet, wirst Du damit leben müssen!

  5. #5
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Irgendwie sieht das böse aus!

    Wenn ich das richtig interpretiere ist folgendes passiert.

    Du hast einen 1&1 Reseller-Anschluss. Damit ist 1&1 zwar Dein Vertragspartner, die Telekom verwaltet den DSL-Anschluss allerdings.

    Theoretisch würde nun Dein Router die Verbindung zu 1&1 herstellen.
    Wenn Du nun aber Deinen Rechner so eingerichtet hast, dass er jede Verbindung ins Netz per DFÜ-Verbindung zu AOL herstellen soll, dann kann er das an diesem DSL-Anschluss auch machen!

    Ergo wirst Du keine Chance haben das Geld zurück zu bekommen, denn schließlich hast Du die Leistung auch in Anspruch genommen!
    Einzige Möglichkeit wäre ein freundliches Bitte Bitte.
    Nur wenn die Antwort NEin lautet, wirst Du damit leben müssen!
    hm, also muss ich nur freundlich aol / alice bitten, mir dass geld zurückzuerstatten, da es sich um ein missverständnis handelt und ich sowieso über 1&1 im internet war
    klingt einfacher als es ist ~_~*

    davon abgesehen - ist es überhaupt möglich 270 euro für 2 monate bisschen über aol browser ins internet gehen abzubuchen? ganz früher, als ich noch per 56k modem ins inet gegangen bin, kam ich auf nen ganzes jahr gesehen nicht über 270 euro !

    und noch etwas - um sich solche unannehmlichkeiten in zukunft zu ersparen und trotzdem aol email weiter zu nuthen, was muss ich dafür tun?
    im prinzip doch einfach über firefox auf www.aol.de gehen und dann mit dem account einloggen? da firefox über 1&1 ins internet gehen ( oder etwa nicht?! ) sollte das gehen?

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    hm, also muss ich nur freundlich aol / alice bitten, mir dass geld zurückzuerstatten, da es sich um ein missverständnis handelt und ich sowieso über 1&1 im internet war Überrascht
    klingt einfacher als es ist ~_~*
    Nö, du musst nicht nur freundlichen nachfragen, du musst wahnsinniges Glück, unendliche Kulanz und einen extrem guten Moment von Alice/AOL erwischen, damit die auch nur ansatzweise darüber nachdenken, dir die Rechnung zu erlassen.
    Wie jubo schon schrieb bist du wahrscheinlich (letztendlich musst du es ja auch beweisen können, dass es nicht so war) statt über 1&1 über DFÜ mit AOL ins Netz gegangen. Auch wenn das nur zum Emails checken passierte. Wenn AOL da z.B. pro Einwahl eine Gebühr verlangt und dann horrende Minutenpreise, kommt man schnell auf so eine Summe. Und unnormal wäre das nicht, dass ein DFÜ-Provider hohe Minutenpreise und/oder eine Einwahlgebühr verlangt.

    Z.B.: 60 Minuten online über AOL á 2,5 Cent/Minute, bei 3 Einwahlen á 6 Cent/Einwahl mal 60 Tage Nutzung wären schon rund 100 EUR Gebühren. Jetzt kannste hochrechnen, wie schnell da 200, 300 oder 400 EUR zusammen kommen...

  7. #7
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    hm, also muss ich nur freundlich aol / alice bitten, mir dass geld zurückzuerstatten, da es sich um ein missverständnis handelt und ich sowieso über 1&1 im internet war Überrascht
    klingt einfacher als es ist ~_~*
    Nö, du musst nicht nur freundlichen nachfragen, du musst wahnsinniges Glück, unendliche Kulanz und einen extrem guten Moment von Alice/AOL erwischen, damit die auch nur ansatzweise darüber nachdenken, dir die Rechnung zu erlassen.
    Wie jubo schon schrieb bist du wahrscheinlich (letztendlich musst du es ja auch beweisen können, dass es nicht so war) statt über 1&1 über DFÜ mit AOL ins Netz gegangen. Auch wenn das nur zum Emails checken passierte. Wenn AOL da z.B. pro Einwahl eine Gebühr verlangt und dann horrende Minutenpreise, kommt man schnell auf so eine Summe. Und unnormal wäre das nicht, dass ein DFÜ-Provider hohe Minutenpreise und/oder eine Einwahlgebühr verlangt.

    Z.B.: 60 Minuten online über AOL á 2,5 Cent/Minute, bei 3 Einwahlen á 6 Cent/Einwahl mal 60 Tage Nutzung wären schon rund 100 EUR Gebühren. Jetzt kannste hochrechnen, wie schnell da 200, 300 oder 400 EUR zusammen kommen...
    hast wohl recht, es ist also so gut wie unmöglich das geld wiederzusehen

    edit.: was ich jedoch seltsam finde, nirgendswo stehen die 270 € verzeichnet, weder bei den Rechnungen bei AoL noch bei den Buchungen...
    Müsste da nicht irgendwo der Betrag zu sehen sein? Oder stehen diese Gebühren nur irgendwo bei Alice, was ich allerdings nirgends abrufen kann?

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Du solltest denen mal eine Anfrage per Einschreiben + Rückschein (!!!) schicken und eine ordentliche Rechnung verlangen, auf der aufgelistet ist, für was in welchem Zeitraum du das bezahlen sollst. Da muss genau drauf stehen, in welchem Zeitraum du welche Dienstleistung zu welchen Konditionen von AOL in Anspruch genommen hast. Kannst auch direkt dazu schreiben, dass wenn du diese ausführliche Rechnung bekommst und diese plausibel ist, du die Rechnung begleichst. Andernsfalls solltest du das ganze mal vom Verbraucherschutz oder einem Rechtsanwalt prüfen lassen, denn knapp 300 EUR würde ich persönlich nicht einfach so zahlen, wenn ich gar nicht weiß wofür überhaupt...

  9. #9
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Du solltest denen mal eine Anfrage per Einschreiben + Rückschein (!!!) schicken und eine ordentliche Rechnung verlangen, auf der aufgelistet ist, für was in welchem Zeitraum du das bezahlen sollst. Da muss genau drauf stehen, in welchem Zeitraum du welche Dienstleistung zu welchen Konditionen von AOL in Anspruch genommen hast. Kannst auch direkt dazu schreiben, dass wenn du diese ausführliche Rechnung bekommst und diese plausibel ist, du die Rechnung begleichst. Andernsfalls solltest du das ganze mal vom Verbraucherschutz oder einem Rechtsanwalt prüfen lassen, denn knapp 300 EUR würde ich persönlich nicht einfach so zahlen, wenn ich gar nicht weiß wofür überhaupt...
    Genau und schon hast alle Chancen auf Kulanz verspielt!! Lass Dir die Rechnung zukommen aber noch ohne irgendwelche hinweise von wegen "dann zahle ich sonst geh ich zum RA"

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    So meinte ich das nicht...

    Natürlich sollte er nicht in den Brief schreiben "dann gehe ich zum RA", sondern das wäre der nächste Schritt, wenn die Rechnung unplausibel ist und die keine Kulanz zeigen...


    Sorry, kam schlecht rüber, sehe ich jetzt auch...

  11. #11
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    habe inzwischen eine E-mail von Alice bekommen:

    "Sehr geehrter Kunde XYZ@aol.com,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Wir bedauern, dass wir Ihre Anfrage nicht umgehend beantworten konnten und entschuldigen uns für die Ihnen hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Selbstverständlich bearbeiten wir alle eingehenden Anfragen schnellstmöglich. Leider kommt es derzeit aufgrund des erhöhten Anfrageaufkommens vorübergehend zu Verzögerungen bei der eMail-Bearbeitung.

    Wir bitten um Ihr Verständnis und versichern Ihnen, dass wir auch zukünftig alles daran setzen werden, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

    Wir haben in Ihren Unterlagen nachgesehen und festgestellt, dass nach Ihrer Kündigung das System automatisch die Restlaufzeit Ihres Vertrages eingebucht hat. Die muss manuell von uns korrigiert werden.

    In diesem Fall ist eine Bearbeitung per eMail leider nicht möglich.

    Daher bitten wir Sie, uns zur Klärung Ihrer Fragen unter der Telefonnummer 01805/ 31 31 64 (14 Ct./Min. aus dem Festnetz der T-Com, Mobil können abweichende preise gelten) anzurufen. Wir stehen Ihnen rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, für eine individuelle Beratung zur Verfügung.



    Haben Sie weitere Fragen? Wir beantworten sie gerne.



    Mit freundlichen Grüßen

    i. A. C W

    Alice Kundenbetreuung

    __________________________________

    HanseNet Telekommunikation GmbH

    Postfach xyz Hamburg



    Geschäftssitz:

    ---

    Geschäftsführer: X. Y.

    Aufsichtsratsvorsitzender: A. B.

    Tel.: 01805 31 31 64 (14 Ct./Min aus dem deutschen Festnetz, Mobil können abweichende Preise gelten)

    E-Mail: bbetreuung@aol.com

    Internet: xyz.alice.aol.de

    Alice/HanseNet wird Ihre E-Mail-Adresse nur zu Zwecken der Vertragsdurchführung und, soweit Sie nicht widersprochen haben, der Beratung zum Vertragsverhältnis und zu weiteren Alice Produkten nutzen und verarbeiten. Sie können der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zur Beratung über Ihren Vertrag und unsere Produkte jederzeit durch Mitteilung an Alice/HanseNet widersprechen."

    Was hat das jetzt im Klartext zu bedeuten?
    Ich muss da also nun anrufen und das klären oder?
    Verstehe das mit dem "manuel von uns korrigiert werden" nicht ganz.

    Heißt das, dass ich noch eine Chance habe das Geld wiederzusehen nach dem, was ich oben fettgedruckt habe?

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich muss da also nun anrufen und das klären oder?
    JA!

    Heißt das, dass ich noch eine Chance habe das Geld wiederzusehen nach dem, was ich oben fettgedruckt habe?
    Das wirst Du nach dem Gespräch wissen.

  13. #13
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Ich muss da also nun anrufen und das klären oder?
    JA!
    und zur letzten frage? sind die 270 € nach der e-mail nun tatsächlich die kosten der restlaufzeit des alice vertrages?
    Ich will da nämlich nicht anrufen und was falsches sagen, um dann die 270€ aus nem Missverständnis heraus trotzdem zahlen zu müssen...

    edit.: ah in ordnung, dann werde ich da morgen anrufen, jetzt erstmal arbeiten.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Na deinen Alice-Vertrag kannst du ja nur zu einem bestimmten Zeitpunkt kündigen. Wenn da noch 6 Monate Restlaufzeit übrig waren und Alice einfach nur so "nett" war, dich vorher rauszulassen, dann wäre eine finale Abrechnung mit den zusammengfassten Kosten für die ausstehenden 6 Monate völlig einwandfrei.

    Nur weil du früher kündigst, hast du dich ja trotzdem für eine gewisse Zeit verpflichtet, einen bestimmten Vertrag zu bezahlen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 20:55
  2. Handyrate widd auch nach 24Monate weiter abgebucht

    Von toxer im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 20:54
  3. VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht

    Von steinbock51 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:09
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:24
  5. Alice Fun Flat - Anruf auf neuer Alice-Nr klappt nicht...

    Von LucaToni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 09:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz