0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Probleme mit der Internettelefonie via Fritz Box

2Antworten
  1. #1
    Avatar von paolo pinkel
    paolo pinkel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Probleme mit der Internettelefonie via Fritz Box

    Ich habe ein Problem mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7141. Ich bin kürzlich umgezogen und bis dahin (Ende Februar) hat sowohl Internet als auch Telefonie problemlos funktioniert. Nach meinem Umzug (Telefonnummer habe ich mitgenommen, Festnetzanschluss der Telekom wurde sofort neu geschaltet) dauerte es ca. 3 Wochen bis DSL von 1&1 geschaltet wurde. Dieses funktioniert auch 1a (habe an guten Tagen sogar ne echte 16000er Leitung), jedoch nicht die Telefonie. Die Probleme sind folgende:
    Wenn ich mein Analog-Telefon in der FritzBox eingesteckt habe kann ich zwar kostenlos ins Festnetz telefonieren aber

    a) es kommen keine Anrufe bei mir an, sprich das Telefon klingelt einfach nicht obwohl der Anrufende ein Freizeichen hat. Wenn das Telefon an den Splitter (also ans Festnetz) angeschlossen wird kommen aber alle Anrufe an. Seltsamerweise wird mir allerdings wenn ich meine Festnetznummer per Handy anrufe (egal ob das Telefon im Router oder Splitter angeschlossen ist) auf dem Handy-Display angezeigt "Umleitung für ankommende Anrufe aktiv" obwohl so etwas nie aktiviert habe. Laut FritzBox ist jedenfalls keine Rufumleitung aktiviert und mein analoges Billig-Festnetztelefon hat so eine Fkt. IMO gar nicht.

    b) Wenn ich Mobilfunknummern anrufe und Call-by-Call-Vorwahlen verwende ertönt zwar das Signal der FritzBox, dass ich nicht mehr über Internet telefoniere aber dann kommt immer ein Besetztzeichen.

    Ich habe schon länger versucht den Fehler im Menu der FritzBox zu finden aber dort ist IMO alles korrekt konfiguriert, zumal es ja bis zum Umzug mit den identischen Einstellungen korrekt funktioniert hat. Weiß vielleicht jemand Rat?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    es kommen keine Anrufe bei mir an
    Gilt das nur für die Festnetznummer oder auch für VoIP-Nummern ?

    Zunächst hört sich das nach einem Verkabelungsproblem an, wobei man bei dem Y-Kabel der 7141 eigentlich nichts falsch machen kann.
    Überprüfe nochmal die Kabelverbindungen, alle Stecker rausziehen, nochmal einstecken, prüfen, ob der RJ-Stecker der Fritzbox richtig einrastet
    Evtl. sind auch die Kontakte im RJ-Stecker der Fritzbox verbogen. In der Buchse der Fritzbox sollten 8 Golddrähte drin sein, die exakt parallel ausgerichtet sind.

  3. #3
    Avatar von paolo pinkel
    paolo pinkel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Gilt das nur für die Festnetznummer oder auch für VoIP-Nummern ?
    Meine Festnetznummer ist auch meine einzige VoIP-Nummer.

    Zunächst hört sich das nach einem Verkabelungsproblem an, wobei man bei dem Y-Kabel der 7141 eigentlich nichts falsch machen kann.
    Eben. Dachte ja auch erst ich hätte was falsch verkabelt aber das ist nicht der Fall. Wenn das so wäre könnte ich wohl auch nicht telefonieren bzw. würde kein Freizeichen hören. Habe auch bei der Einrichtung diesen "Telefontest" über die FritzBox gemacht und das Telefon hat ordnungsgemäß geklingelt

    Überprüfe nochmal die Kabelverbindungen, alle Stecker rausziehen, nochmal einstecken, prüfen, ob der RJ-Stecker der Fritzbox richtig einrastet
    Habe ich getan aber nutzt leider Nix

    Evtl. sind auch die Kontakte im RJ-Stecker der Fritzbox verbogen. In der Buchse der Fritzbox sollten 8 Golddrähte drin sein, die exakt parallel ausgerichtet sind.
    Die Kontakte sehen gut aus.

    Tja, weiß auch nicht was ich jetzt tun soll. Aber vielen Dank für die Tips.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 13:37
  2. internettelefonie alice mit fritz box

    Von drmd9695 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 19:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 13:17
  4. Probleme mit Fritz!Fon 7150 und Fritz!Wlan

    Von Lurchi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 18:37
  5. Probleme mit Fritz Box / WLan bei 98 SE

    Von Mister Gumble im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 18:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz