Status-LED blinkt

15Antworten
  1. #1
    Avatar von peter+65
    peter+65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Status-LED blinkt

    Hallo an die Experten,

    ich nutze einen Router namens SPEEDPORT W700V und gehe über WLAN online. Mein Betriebssystem auf meinem Laptop ist WINDOWS XP.
    Jeden Morgen begrüßt mich, freudig blinkend, die Status-LED. Hängt das mit der nächtlichen Zwangsabschaltung (02:00-03:00 Uhr) zusammen ?
    Ich helfe mir mit kurzem Aus- und wieder Einschalten, daraufhin bleibt die LED aus.
    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein ??? Oder ich muß das morgendlich Schalten angewöhnen ???

    MfG. peter+65

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo Peter,

    Du kannst in der Bedienungsaleitung
    https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa..._701V_0606.pdf
    auf Seite 28 nachlesen, wozu die automatische Konfiguration ist!
    Kurz:
    Wenn Du das moderne VDSL2 nutzt und dafür ein extra VDSL-Modem vor das Speedport schaltest, dann ist die automatische Konfiguration in der Lage, den Internetzugang und die DSL-Telefonie automatisch zu konfigurieren.

    Nutzt Du ganz normales DSL, dann kannst Du die automatische Konfiguration im Routermenü getrost ausschalten und dann blink gar nix mehr.
    Was die Status LED unter Deinen Betriebsbedingungen macht, ist nämlich ziemlich sinnfrei.
    Warum das genau blink kann ich Dir auch nicht sagen, es sucht vermutlicht hin und wieder etwas, das es gar nicht gibt.
    Auf Seit 9 steht auch, was die Blinksignale bedeuten sollen, aber wie gesagt ist das sinnfrei, wenn die zugedachte Funktion gar nicht möglich ist.

    GEH

  3. #3
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Auch wenn es nicht dabei steht: Die automatische Konfiguration sorgt auch für automatische Firmwareupdates (wie einige Speedport W700V Besitzer leidvoll feststellen durften), d. h. das Blinken kann auch bedeuten, dass der Speedport mal wieder nach vorhandenen Updates sucht.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fatalist
    Auch wenn es nicht dabei steht: Die automatische Konfiguration sorgt auch für automatische Firmwareupdates (wie einige Speedport W700V Besitzer leidvoll feststellen durften), d. h. das Blinken kann auch bedeuten, dass der Speedport mal wieder nach vorhandenen Updates sucht.
    Hmm, kann sein, aber ich finde das ist entbehrlich.
    Ich habe bei mir immer alle automatischen Geräteupdates aus.
    Updates mache ich, wenn ich es will und nicht wenn der Hersteller gerade wieder eines auf Lager hat.
    Da bekommst Du schlimmsten Falls eine neue Firmware verpasst, die sich hinterher als fehlerhaft erweist und das Gerät erlaubt kein zurück ... nene

    Trotzdem, natürlich ein wichtiger Hinweis von Dir.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    gerade wegen dem W700V Update würde ich die automatische Konfiguration lieber auslassen. Da hat sich die Telekom mit der Version 3.15 wohl ein Eigentor geschossen. Das ist nämlich schon wieder zurück gezogen.

  6. #6
    Avatar von peter+65
    peter+65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe bei mir immer alle automatischen Geräteupdates aus. Mr. Green
    Updates mache ich, wenn ich es will und nicht wenn der Hersteller gerade wieder eines auf Lager hat. Cool
    Da bekommst Du schlimmsten Falls eine neue Firmware verpasst, die sich hinterher als fehlerhaft erweist und das Gerät erlaubt kein zurück ... nene


    @GEH. @fatalist, @snowman,

    entschuldigt die doofen Fragen eines Neulings,
    wo kann ich die automatischen Updates ausschalten ???
    Das hat aber nichts mit den microsofteigenen Updates zu tun ! Oder ?
    Ich nutze ganz normales TDSL (Call&Surf), ohne Telefonie.
    Übrigens heute ist die Status-LED aus - mal so und mal so.

    MfG. Peter

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von peter+65
    entschuldigt die doofen Fragen eines Neulings,
    wo kann ich die automatischen Updates ausschalten ???
    Das hat aber nichts mit den microsofteigenen Updates zu tun ! Oder ?
    Ich nutze ganz normales TDSL (Call&Surf), ohne Telefonie.
    Nein, das hat absolut nichts mit den Microsoft-Updates zu tun, bei denen kannst du dich auch wegen der Sicherheitsrelevanz noch drüber streiten, ob das automatisch passieren darf oder nicht.

    Elektronische Geräte wie Modems und Router besitzen intern auch einen Speicher, der eine geräteinterne Software trägt, das nennt sich Firmware.
    Gibt es auch in MP3-Playern, Digitalkameras etc.
    Wenn Du über den Browser auf Deinen Router zugreifst, dann kommt das Menü, das dort erscheint, von der Speedport-internen Firmware.
    Also eine Firmware-Änderung kann z.B. bewirken, das der Menü ungestaltet oder erweitert wird.
    Normalerweise macht man ein Firmware-Update nur, wenn die alte Firmware Stabilitätsprobleme macht oder wenn man hört, dass die neue Firmware eine neue Option birgt, die man nützlich findet.
    Ansonsten: "never change a runnign system" gilt vor allem für Firmware.

    Ach ja, abschalten:
    Ich hab selber kein Speedport W700V sondern ein W701V, in dem die Elektronik eines ganz anderen Herstellers sitzt.
    Das Menü hat aber gewisse Ähnlichkeiten, da beide für Telekom entwickelt.
    Gibt es bei Dir nicht Verwaltung/Hilfsmittel?
    So groß ist das Menü nicht, das muss doch zu finden sein ...

  8. #8
    Avatar von peter+65
    peter+65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard autom. Konfig. am Speedport auf AUS setzen

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von peter+65
    entschuldigt die doofen Fragen eines Neulings,
    wo kann ich die automatischen Updates ausschalten ???
    Das hat aber nichts mit den microsofteigenen Updates zu tun ! Oder ?
    Ich nutze ganz normales TDSL (Call&Surf), ohne Telefonie.

    Ach ja, abschalten:
    Ich hab selber kein Speedport W700V sondern ein W701V, in dem die Elektronik eines ganz anderen Herstellers sitzt.
    Das Menü hat aber gewisse Ähnlichkeiten, da beide für Telekom entwickelt.
    Gibt es bei Dir nicht Verwaltung/Hilfsmittel?
    So groß ist das Menü nicht, das muss doch zu finden sein ...

    Na klar,

    Verw./Hilfsm. und dann mittendrin autom. Konfig auf AUS setzen und Speichern. Nun kommts aber dicke !!! Nachdem ich die Schritte so ausgeführt habe, kassierte ich die Fehlermeldung: "Keine Verbindung zum Server". Der kleine WLAN-Monitor in der Taskleiste wurde rot durchgekreutzt. Die Online-LED am Router ging aus.
    Schnellstens habe ich wieder auf EIN zurückgeklickt - die Lösung ist wohl nicht des Pudels Kern.
    Bei meinem Versuch konnte ich noch die Firmware 3.15.000 erkennen. Darüber hat sich doch auch Einer hier im Forum negativ geäußert - hängt mein Problem vielleicht damit zusammen ? (Siehe Snowman, heute 12:05)
    Ich werde wohl klein beigeben müssen - heute hat meine Status-LED ja auch noch nicht geblinkt.
    MfG. peter+65

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: autom. Konfig. am Speedport auf AUS setzen

    Zitat Zitat von peter+65
    Verw./Hilfsm. und dann mittendrin autom. Konfig auf AUS setzen und Speichern. Nun kommts aber dicke !!! Nachdem ich die Schritte so ausgeführt habe, kassierte ich die Fehlermeldung: "Keine Verbindung zum Server". Der kleine WLAN-Monitor in der Taskleiste wurde rot durchgekreutzt. Die Online-LED am Router ging aus.
    Schnellstens habe ich wieder auf EIN zurückgeklickt - die Lösung ist wohl nicht des Pudels Kern.
    Ziemlich komisch.
    Also beim W701V war das Abschalten problemlos - aber das ist ja ein technisch ganz anderes Gerät.
    So schnell hätte ich aber an Deiner Stelle nicht aufgegeben.
    Ich hätte zunächst das Gerät neu gestartet oder rebooten lassen.
    Wenn es dann nicht geht, kannst Du immer noch wieder auf Auto stellen.

    Was sagen denn die anderen W700V-Besitzer?

  10. #10
    Avatar von peter+65
    peter+65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    @Snowman, @fatalist

    Was sagen denn die anderen W700V-Besitzer?
    Geschockt ? Oder ?

    Bin für jeden Rat dankbar !
    Peter

  11. #11
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Generell sollte man für Änderungen am Gerät immer eine LAN Verbindung nutzen und nur wenn es wirklich nicht anders geht WLAN.

    Dass du angezeigt bekommst, dass die Verbindung abgebrochen wurde ist normal, da der Speedport einen Reboot durchführt, wenn die Einstellung der Automatischen Konfiguration geändert wird. Einfach etwas Geduld, bis er wieder hochgefahren ist.

    Das Hauptproblem bei der 3.15 ist die Weiterleitung von DNS vom Speedport zum PC, was sich durch lange Wartezeiten beim Seitenaufbau bemerkbar macht. Wenn das bei dir kein Problem ist kannst du auch weiter diese Firmwareversion benutzen.

    Ein Downgrade auf 1.22 ist natürlich möglich, jedoch wird dabei der Speedport auf seine Werkseinstellungen zurück gesetzt und sämtliche Einstellungen z. B. Zugangsdaten, WLAN, Telefonie, Portregeln etc. müssen neu eingetragen werden.

    Da dich blinkende LEDs anscheinend sehr beunruhigen, denke daran, dass mit 1.22 die Festnetz LED wieder wild blinkt, wenn der Speedport nicht am Festnetz angeschlossen ist.

  12. #12
    Avatar von peter+65
    peter+65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    @fatalist

    Ich werde wohl klein beigeben müssen - heute hat meine Status-LED ja auch noch nicht geblinkt.
    MfG. peter+65

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    für die blinkende Festnetz LED (wenn der W700V nicht für Telefonie genutzt wird) gibt's aber ne einfache Abhilfe : das Kabel das für den analogen Anschluss gedacht ist einfach in einen der Telefonports reinstecken. Schon ist Ruhe. Das ist aber auch schon öfters hier im Forum angesprochen worden.

    Es existieren ja noch mehr Probleme mit der Firmware 3.15 : die (unnötige) T-Online Software kommt auch nicht richtig damit zurecht.

    Ich würde ein Downgrade auf 1.22 machen und dann die AutoKonfig deaktivieren.

  14. #14
    Avatar von peter+65
    peter+65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    für die blinkende Festnetz LED (wenn der W700V nicht für Telefonie genutzt wird) gibt's aber ne einfache Abhilfe : das Kabel das für den analogen Anschluss gedacht ist einfach in einen der Telefonports reinstecken. Schon ist Ruhe. Das ist aber auch schon öfters hier im Forum angesprochen worden.

    >>>Wo kann ich das nachlesen ? Ich glaub, ich bin zu doof dazu - welches Kabel muß wo raus und dann wo rein ?

    Es existieren ja noch mehr Probleme mit der Firmware 3.15 : die (unnötige) T-Online Software kommt auch nicht richtig damit zurecht.

    Ich würde ein Downgrade auf 1.22 machen und dann die AutoKonfig deaktivieren.
    >>> Da trau ich mich nicht ran ! So firm bin ich als Neueinsteiger nicht !
    >>> MfG. Peter

  15. #15
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    für die blinkende Festnetz LED (wenn der W700V nicht für Telefonie genutzt wird) gibt's aber ne einfache Abhilfe : das Kabel das für den analogen Anschluss gedacht ist einfach in einen der Telefonports reinstecken. Schon ist Ruhe. Das ist aber auch schon öfters hier im Forum angesprochen worden.

    Es existieren ja noch mehr Probleme mit der Firmware 3.15 : die (unnötige) T-Online Software kommt auch nicht richtig damit zurecht.

    Ich würde ein Downgrade auf 1.22 machen und dann die AutoKonfig deaktivieren.
    Der Trick mit dem selbstverbinden ist sicher gut, aber leuchtet die LED dann nicht dauerhaft, wobei das natürlich immer noch besser ist als das ständige Blinken?

    Und wer benutzt schon die T-Online Software? Hoffentlich niemand.

    Der Speedport W700V bei meine eltern hat auch die 3.15 Firmware drauf und nachdem ich am PC den DNS Eintrag vom Speedport durch T-Online DNS Server ersetzt hab konnte ich eigentlich keine größeren Fehler mehr feststellen.

  16. #16
    Avatar von peter+65
    peter+65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    fatalist schrieb:

    Der Trick mit dem selbstverbinden ist sicher gut, aber leuchtet die LED dann nicht dauerhaft, wobei das natürlich immer noch besser ist als das ständige Blinken?

    >>>Das wäre O.K. Das würde ich gern in Kauf nehmen<<<



    Und wer benutzt schon die T-Online Software? Hoffentlich niemand.

    >>>Von dieser Schundware habe ich mich schon vor 9 Monaten getrennt.<<<



    Der Speedport W700V bei meine eltern hat auch die 3.15 Firmware drauf und nachdem ich am PC den DNS Eintrag vom Speedport durch T-Online DNS Server ersetzt hab konnte ich eigentlich keine größeren Fehler mehr feststellen.[/quote]

    >>>Ich weiß hiermit nicht so richtig Bescheid ! Aber vor 9 Monaten habe ich mir bei der Einrichtung des Routers einige >>>Notizen unter der Überschrift INTERNETVERBINDUNG gemacht. Dort steht:
    >>>T-Online: Aktiv
    >>>Zugeteilte IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xxx
    >>>Subnetzmaske: xxx.x.x.x
    >>>Gateway-Adresse: xxx.x.xxx.x
    >>>Primärer DNS-Serverxx.xxx.xxx.xx
    >>>Sekundär DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx

    >>> MAC-Adresse WAN: xx-xx-xx-xx-xx-xx
    >>>MTU: xxxx
    >>>Meinst Du, diese DNS-Daten soll ich im Laptop eingeben ???

    Wer nicht fragt, stirbt doof - in diesem Sinne
    Peter

Ähnliche Themen

  1. speedport w701v-lan ok, status blinkt: kein zugriff

    Von wolfgang_s im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 19:04
  2. Status von DrahtlosNetzwerk

    Von peter+65 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:54
  3. W701V Status blinkt

    Von adam im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 15:40
  4. W700V Telecom - Status LED blinkt

    Von Starbucks74 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 01:20
  5. Lan-Verbindungs Status

    Von DvD1108 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 14:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz