0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

.. nochmal Wechsel / Kündigung

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Donhacho
    Donhacho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard .. nochmal Wechsel / Kündigung

    Hallo Forums-User,

    ich habe nochmal eine Frage zum Wechsel / Kündigung meines 1&1 Surf&Phone 16000 Tarifes: Dieser läuft noch bis zum 11.07.2009 jedoch bin ich jetzt per 1.4.08 ins DSL - Niemandsland 38159 Ostlandstr. gezogen. Seitens des freundlichen T-Com Fuzzies, der gestern den 0815 - Anschluss der T-Com für 16 € und Zerdrückte geschaltet hat, sei der nächste Port 7 Km weg. Und DSL somit in ebensoweiter Ferne.

    Bevor ich aber nun anfange mir einen Satz Brieftauben, Indianerdecken und Trommeln zu besorgen meine Frage zum weiteren Verhalten:

    a) Kündigung (mit voriger Fristsetzung) obwohl ich mit dem Paket eigentlich insofern noch zufrieden bin, weil für 40 Öcken 1&1 Gebühr zusätzlich zur T-Com eben noch 2 Handykarten enthalten sind, die tadellos ins Festnetz und untereinander Flat-telefonieren - was auch redlich genutzt wird, oder

    b) sich um einen Tarifwechsel bemühen weil 1&1 die DSL Flat ja def. nicht genutzt werden kann um ein paar Euros im Monat zu sparen?

    c) angeblich gibt es für diese Region noch den Anbieter "htp" der wohl den Nachbar zumindest mit 1000 kb versorgt... was ist damit? Erfahrungen?

    Derzeit läuft noch der Umzug bei 1&1 . .. der Anruf im Umzugs-CallCenter ergab schon fast eine Bandansage der Mitarbeiterin, dass ich doch den Umzug meines Anschlusses bei 1&1 abwarten solle, dann könne mir definitig gesagt werden, ob / dass DSL nicht verfügbar sei und dann sei eine Auskunft darüber möglich wie weiter Verfahren würde..

    .. was soll das Gefasel bedeuten? Hinhaltetaktik um auch noch schön die 50 € für den wertlosen DSL Umzug zu berappen?
    .. kann ich DSL kündigen und die 2 Handykartenflats behalten?

    Fragen über Fragen, auf die hier hoffentlich ein kompetenterer Mensch Antworten findet.

    Besten Dank schonmal dafür

    Donhacho

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  3. #3
    Avatar von Donhacho
    Donhacho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Fribous

    Warum soll ich denn den Vertrag Deiner Meinung nach nicht kündigen können? Und bitte nicht mit Argumenten wie Auto / Insel und Fühererscheinverlust kommen.. das hatten wir an anderer Stelle schon.

    MFG

    Donhacho

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Weil es ein Paket ist, kein reiner DSL-Zugang. Außerdem ist es nicht unbedingt gesagt, dass du kein DSL bekommst, seit 1&1 mit der Telefonica zusammenarbeitet kann es im Grenzbereich durchaus vorkommen, daß 1&1 schaltet, die Telekom aber nicht.
    Die Grundgebühr für die Zeit, in der du den DSL-Anschluß nicht nutzen kannst bekommst du zumindest anteilsweise aur Anfrage wieder zurück.

  5. #5
    Avatar von Donhacho
    Donhacho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Dark Shadow,

    das mit der Telefonica habe ich auch ansatzweise hier gelesen, aber ich denke dass bei 7km Leitungslänge DSL technisch einfach überhaupt nicht möglich ist - egal welcher Anbieter, oder hat Telefonica zusätzliche Verteilerstationen ?!?

    MFG

    Donhacho

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  7. #7
    Avatar von Marben
    Marben ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Umzug ist kein Sonderkündigungsrecht! Wenn Du umziehst und an Deinem neuen Wohnort kein DSL verfügbar sein sollte, hast Du pech gehabt!

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Marben
    Umzug ist kein Sonderkündigungsrecht! Wenn Du umziehst und an Deinem neuen Wohnort kein DSL verfügbar sein sollte, hast Du pech gehabt!
    Wenn wirklich gar kein DSL geht, gibt es schon ein Möglichkeit aufgrund des §314.
    Sieh auch: https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html
    Das wäre dann eine Kündigung aus wichtigen Grund, weil die Fortführung den Kunden nicht zugemutet werden kann.
    Sobald aber irgend ein lanhmes DSL läuft sieht die Situation bereits schlecht für den Kunden aus, weil die DSL-Tarife alle nur "bis zu" einer bestimmten DSL-Geschwindigkeit gelten.
    Das Wort Sonderkündigungsrecht streichen wir besser aus unserem Wortschatz, so etwas gibt es nicht.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wenn wirklich gar kein DSL geht, gibt es schon ein Möglichkeit aufgrund des §314.
    Richtig. Sollte kein DSL stabil schaltbar sein, hat Donhacho die Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung. 1&1 erfüllt in diesem Fall nicht mehr den Vertrag, somit liegt die Entscheidungsgewalt beim Kunden, ob er bleibt oder nicht. Wäre ja noch schöner, wenn man seinen neuen Wohnort danach richten muss, dass alle möglichen Verträge, die man so laufen hast, weiter uneingeschränkt nutzbar sind, damit man nicht unnötige Kosten hat....


    Donhacho, ich würde das normale "Umzugsprozedere" von 1&1 machen und wenn dann der Tag der Schaltung gekommen ist und DSL nicht geht (DSL ist ja glaube ich per Definition schon bei einer Geschwindigikeit von 384 kbit/s DSL - also muss es weniger sein), dann hätte ich den Brief mit der 14-tägigen Nachbesserungsaufforderung schon in der Schublade und wenn's halt nicht geht, gleich abschicken. Dann biste in 2 Wochen raus aus dem Vertrag.
    Und wenn du die anderen Leistungen so gut findest und doch bleiben möchtest, kannst du sicher mit 1&1 handeln. Die würden sich freuen, dich als Kunden zu behalten. Aber dann müssen sie dir halt angemessen entgegenkommen, z.B. bei den Kosten für den Internetanschluss so viel runter gehen, dass es nicht mehr teurer ist, als wenn du analog/ISDN von einem anderen Anbieter bekämst.



    Schönen Sonntag noch!

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    @GEH

    Umzug ist bei 1und1 erst mal kein Kündigungsgrund und das nicht vorhanden sein von DSL auch nicht. Ich habe aber schon einigen Fällen gehört, das zwar DSL Light vorhanden war, dieses aber nur von der Telekom geschaltet werden konnte. Ich denke, wenn dies der Fall wäre und auch sonst kein DSL Verfügbar ist, hilft in dem Fall vielleicht auch nur ein Anwalt. Denn was nützt das abschicken einer Kündigung, wenn diese erst mal nicht akzeptiert wird, oder der Kunde überhaupt keine Antwort erhält.
    Aber du weiß doch sicher:
    Eine einfache Kündigung ist in dem Fall tatsächlich nutzlos.
    Der Kunde musst nach dem Umzug der Firma 1&1 erst die nach §314 übliche Frist setzen, in der sie bittet den DSL-Anschluss wieder zum Laufen bringen müssen.
    Erst wenn dies erfolglos war, kann überhaupt gekündigt werden.
    Klar, es ist immer schwierig, wenn der Anbieter sich nicht an das gegebene Gesetz hält oder das Gesetz anders auslegt als der Kunde.
    In vielen Fällen liegt aber auch ein formaler Fehler des Kunden vor (z.B. dass er ohne Frist kündigt) oder er schickt sein Schreiben nicht per Einschreiben/Rückschein und hat dann keinen Nachweis.
    Das macht die Sache für einen wenig kulanten Sachbearbeiter nachtürlich einfach.

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Er hat zwar schriftlich eine Frist gesetzt, aber 1und1 hatte nicht reagiert und trotzdem weiter abgebucht und auf Zahlung bestanden. Er ist nur mit Hilfe eines Anwalts da raus gekommen.
    Hmm, zumindest zeigt das Beispiel, dass 1&1 mit Ihrer Weigerung falsch lagen. Ärgerlich, dass hierzu ein Anwalt nötig war.

    Die Sache mit der Telekom war vermutlich nur eine blöde Ausrede von 1&1.
    Die schieben bei fast jedem Problem die Telekom vor, selbst wenn die gar nichts damit zu tun hat.
    Abgesehen davon kann es dem Kunden ja egal sein, welche Probleme 1&1 mit ihren Geschäftspatnern hat.
    Und letztlich hätte es auch nichts geholfen, wenn die Telekom tatsächlich DSL Light geschaltet hätte.
    Denn dann hätte ja die Telefonflat über VoIP auch nicht gescheit funtkioniert und daraus hätte sich auch ein Kündigungsgrund nach §314 hätte ableiten lassen.

  14. #14
    Avatar von Donhacho
    Donhacho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    @ schrippe:

    Danke für die Antwort und T'schuldigung für die späte Reaktion.
    Ich habe soeben nochmal mit 1&1 telefoniert, die würden bis zum 24.4. nochmal prüfen, ob dsl schlatbar ist (die erste antwort der T-Com war natürlich negativ). Wie dem auch sei, ich weiß dass dsl dort def. nicht über die T-Com zu haben ist (auch kein dsl-light) der einzige Anbieter heißt HTP mit dem 1&1 offenbar nicht zusammenarbeitet.

    nun die frage, schrippe: wenn Kündigung (mit Fristsetzung etc.) geht dann auch meine schönen 2-Handy-Flats flöten? Mein Vertrag ist gem. soeben erfolgter Abfrage:

    Ihr 1&1 Vertrag: 1&1 Surf&Phone 16000
    Netzanschluss: wird bearbeitet
    Telefon-FLAT: keine

    Vertragslaufzeit bis: 11.07.2009

    Lt. "Umzugsservice" würde der Umzug storniert wenn DSL nicht schaltbar wäre und ich würde schriftlich benachrichtigt. Was bedeutet der Umzug würde storniert? Und wieso fragen die bei der Telekom 2mal ab ob DSL schaltbar ist? Hinhaltetaktik?

    Danke schonmal für Antworten

    Donhacho

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Danke für die Antwort und T'schuldigung für die späte Reaktion.
    Kein Problem!

    Ich habe soeben nochmal mit 1&1 telefoniert, die würden bis zum 24.4. nochmal prüfen, ob dsl schlatbar ist (die erste antwort der T-Com war natürlich negativ).
    Zeitschinderei!

    Wie dem auch sei, ich weiß dass dsl dort def. nicht über die T-Com zu haben ist (auch kein dsl-light) der einzige Anbieter heißt HTP mit dem 1&1 offenbar nicht zusammenarbeitet.
    Dann gibt's bei dir auch kein DSL...

    nun die frage, schrippe: wenn Kündigung (mit Fristsetzung etc.) geht dann auch meine schönen 2-Handy-Flats flöten?
    Natürlich. Wenn Kündigung, dann 100%.

    Was bedeutet der Umzug würde storniert? Und wieso fragen die bei der Telekom 2mal ab ob DSL schaltbar ist? Hinhaltetaktik?
    Wenn der Umzug storniert wird, "gesteht 1&1 ein", dass sie den Vertrag, den sie mit dir geschlossen haben, nicht mehr erfüllen können (da kein DSL) und dich somit wieder als Freiwild auf den Markt lassen.
    Und auch hier: Zeitschinderei (in meinen Augen, wobei man, wenn man sehr kulant mit seinem Provider umgeht, auch meinen könnte, sie probieren alles, um dir die versprochene Leistung zu erbringen - aber ich bin nicht providerfreundlich oder providerkulant... )

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zum Thema Umzug habe ich hier einen hochinteressaten Artikel gefunden.

    Den sollte sich jeder mal durchlesen bevor er das gleiche Thema zum 17. Mal im Forum anspricht.

  17. #17
    Avatar von Donhacho
    Donhacho ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    danke Schrippe, danke Stadtindianer,

    da ich sehr gerne die beiden handy sim karten behalten möchte, fürchte ich ich bin 1&1 noch bis sept. nächsten jahres ausgeliefert.
    zwar sagt 1&1 dass mit der "Umzugsstornierung" auch ein angebot von 1&1 kommen werde, in dem die grundgebühren etwas niedriger bemessen würden, aber um wieviel niedriger das wollte mir die dame von umzugsservice nicht sagen.

    gibt es damit erfahrungen hier im forum? um wieviel reduziert 1&1 die gebühr wenn dsl nicht verfügbar ist?

    mfg

    donhacho

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    gibt es damit erfahrungen hier im forum? um wieviel reduziert 1&1 die gebühr wenn dsl nicht verfügbar ist?
    Weiß ich nicht, aber der neue Preis müsste ja eigentlich so viel günstiger sein, dass sich ein Wechsel zum günstigsten anderen Provider nicht mehr lohnt...
    Aber da du eh bleiben willst, wird das ja wahrscheinlich recht unerheblich...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 16:52
  2. Kündigung und Wechsel

    Von Rudi im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 14:50
  3. Ich brauche nochmal Hilfe

    Von timmi91 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 10:06
  4. Nochmal 3 DSL Probleme

    Von Butzel im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 14:10
  5. Bitte um Hilfe: Nochmal von 1&1 zu Arcor

    Von commander.perkins im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 16:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz