0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Nochmal 3 DSL Probleme

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Butzel
    Butzel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Nochmal 3 DSL Probleme

    Hallo ,

    ich brauche jetzt doch mal einen Rat.
    Hatte bisher DSL 2000 seitens T-Online und Flat und Phoneflat über 1&1.
    Habe jetzt das 3DSL Angebot von 1&1 am 21.11.2006 geschaltet bekommen und schon gibt es die ersten Probleme. War mit DSL 2000 immer zufrieden und reicht mir auch von den Übertragungsraten vollauf. Gewechselt habe ich eigentlich nur, weil es unterm Strich 10€ günstiger ist.
    Habe die AVM Fritzbox 5050 und mir im Zuge des Wechsels die FB 7170 mitbestellt.
    Am 21.11.2006 hat sich nun folgendes geändert:
    DSL Verm.-stelle von Analog Devices 16.0-H2 auf Infineon 113.29 – H2 ADSL2+(ITU G992.5)Annex B
    Vor der Umstellung auf 3DSL hatte ich eine Leitungskapazität von ca. 8500 kBit/s. T-Online hätte mir einen DSL 6000 Anschluß schalten können. Brauch ich eigentl. nicht und habe von 1&1 das Angebot angenommen, aber nicht wegen DSL 16000.

    Die FB 5050 zeigt mir jetzt eine Leitungskap. Von 14284 kBit/s (Empf.) und 1440 kBit/s (send) und eine Nutzdatenrate von (E) 12920 kBit/s und (S) 1072 kBit/s an.

    Soweit so gut, reicht mir vollkommen.
    Nur die Signal/Rauschtoleranz in Empfangsrichtung schwankt bei mir zwischen 6 und 33 dB (in Senderichtung ändert sich nichts18dB) und die DSL Verbindung reißt ca. 10 mal am Tag kurzzeitig ab.
    Leitungsdämpfung: Empf.: konstant 18dB , Sender.: 14dB

    Die „How To´s“ haben leider keinen Erfolg gehabt.

    Macht es eigentlich Sinn, wenn ich statt der FB 5050 die FB 7170 in diesem Zusammenhang einsetze oder besteht auch die Möglichkeit die DSL Aushandlung von adaptiv auf fest mit einem geringeren Wert seitens 1&1 schalten zu lassen um die Aussetzer wegzubekommen?

    Wie gesagt, es kommt mir nicht so auf die Höhe der Übertragungsraten an

    Wäre aber für einen Tip dankbar


    Gruß Butzel

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    einziger hilfreicher Tip : AVM Hardware in die Tonne werfen, und Modem eines anderen Herstellers besorgen. Es gibt keine AVM Hardware die an ADSL2+ richtig funktioniert. Ich habe bereits 3 verschiedene fritzboxen an 2 verschiedenen DSL16000 Anschlüssen probiert, kein Erfolg.

    Ständige Synchverluste, je höher die Downloadrate, desto häufiger.

    Guck mal alleine hier im Forum wie viele sich deswegen beschweren. AVM gab in einer email an mich sogar zu dass es da Probleme gibt, nur eine Lösung finden die Fuzzis leider nicht. Einem anderen User (mit den gleichen Problemen) schrieb AVM sogar dass ihnen dieses Problem völlig unbekannt ist.

    Aber was will man machen, AVM ist Marktführer, und alleine deswegen verkauft sich deren Hardware wie verrückt.

    Das Problem ist tatsächlich, wie Du selber schon gesagt hast, die Schwankung beim Signal / Rauschabstand. Die Synch geht dabei verloren. Aber AVM gibt das nicht zu, und schafft es auch nicht eine Lösung zu finden.

  3. #3
    Avatar von fab xD
    fab xD ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    einziger hilfreicher Tip : AVM Hardware in die Tonne werfen, und Modem eines anderen Herstellers besorgen.

    welchen hersteller empfielst du? was sollte man kaufen?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Also ich habe einen Speedport W700V im Einsatz, der ist von Siemens. Der verliert die Synch nicht, und ausserdem synchronisiert er sich um ~2500 bit/s höher auf als eine fritzbox.

    Auch wenn der W700V bei anderen wohl Probleme macht, an dem Anschluss wo die fritzboxen versagt haben, geht er bei mir einwandfrei.

    Aber nicht den W701V besorgen, denn dieser ist von AVM, und wird wahrscheinlich genauso schlecht klappen wie eine fritzbox. Der W501V und der W900V sind auch von AVM, und daher ebenfalls ungeeignet.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Nochmal 3 DSL Probleme

    Zitat Zitat von Butzel
    ...oder besteht auch die Möglichkeit die DSL Aushandlung von adaptiv auf fest mit einem geringeren Wert seitens 1&1 schalten zu lassen um die Aussetzer wegzubekommen?
    Das habe ich ja jetzt erst gesehen. Ja, das wird sicher auch helfen. Ich habe nämlich das DSL16000 meiner Eltern wegen diesen ständigen Synchverlusten momentan auf DSL6000 (mit festen Werten) eingestellt, dann gehts ohne Synchverluste.

  6. #6
    Avatar von Butzel
    Butzel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Re: Nochmal 3 DSL Probleme

    Hallo snowman,

    Ist ja interessant. Kann man die Einstellungen in der FB selbst vornehmen?
    Dacht bisher immer, dass das nur durch die Vermittlungsstelle geschaltet werden kann.
    Werde morgen erst mal die neue FB 7170 dranhängen und noch mal testen.

    Gruß Butzel

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi Butzel,

    ich habe das nicht in der fritzbox umgestellt, sondern da ich bei Telekom arbeite, hat ein Kollege von der DSL Diagnose das vorrübergehend in der Vermittlungsstelle umgestellt.

    Das wurde aber anhand einer Störungsmeldung gemacht, also keine Sonderbehandlung füpr Mitarbeiter.

  8. #8
    Avatar von marki
    marki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Ja, ich kann Dir auch nur raten zumindest ein anderes DSL Modem zu nutzen.
    Ich hab die Fritzbox für Telefonie und als Router behalten und nutze als Modem die Speedtouch 716i. Wenn ich vielleicht mal mehr Zeit habe werde ich die Fritzbox ganz rausschmeißen, aber momentan zu aufwendig, da ich im Telefonbuch 80 Telefonnummern habe und die Speedtouch Box (glaube ich jedenfalls) kein Telefonbuch hat.

    marki

    P.S: Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr gehabt (außer die tägliche Zwangstrennung natürlich)

  9. #9
    Avatar von mason
    mason ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Ich habe leider seitdem ich auf 16000 umgestellt habe ständige Abbrüche.

    Leitungsdämpfung 13 und 18 db.

    Kann man dies vermeiden , wenn man einen anderen Router verwendet?

    Ich habe noch einen SES15dsl von Siemens zu Hause. Kann man den dafür verwenden? Und wie kann ich das machen. 1 und 1 hat mir gessagt, dass ich bei dem Vetragswechsel (vorher nur Basic gehabt mit der Siemens -Box) mich auf jeden Fall bei der Fritz-Box anmelden muss.

    Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

    Kann man auch auf 6000 runterschalten lassen?

    Gruß und Dank
    Mason

  10. #10
    Avatar von marki
    marki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Da nutzt ein anderer Router selten etwas. Ein anderes Modem schon eher. Ich hab auch ein alten Siemensrouter. Der funktioniert an meinem Anschluß (ADSL2+) überhaupt nicht. Er ist aber auch nicht ADSL2+ fähig

    marki

  11. #11
    Avatar von Butzel
    Butzel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    wollte nur mal einen Zwischenbericht zu meinem Ursprungspost geben.
    Wegen der Sync.-verluste hatte ich zwischenzeitlich den Support 3 mal wöchentlich mit E-Mails und Ereignislogs aus der Fritzbox gefüttert.
    Wurde vom Support auch schon umgeroutet usw. aber alles ohne wirkliche Besserung. Auf mein Angebot meinen DSL - Anschluss downzugraden wollten sie gar nicht eingehen.
    Anfang dieser Woche habe ich dann eine Mail erhalten, dass mein Anliegen jetzt ein Techniker in die Hand nimmt, gleichzeitig sollte ich noch alle möglichen techn. Fragen der Verkabelung, der FB-Einstellungen und meine Handynummer bekanntgeben. Immer freundlich und brav erledigt.
    Dachte eigentlich, dass ein Techniker zum Kaffee kommt.
    Gerade eben habe ich eine SMS erhalten -wörtlich:" Guten Tag, Ihre DSL-Störung unter der Kundennummer xxxxxxx wurde erfolgreich behoben.

    Was gemacht wurde weiss ich jetzt natürlich nicht.
    Bin aber mal gespannt ob´s was genutzt hat.

    Gruß Butzel

  12. #12
    Avatar von felix991
    felix991 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Also ich hatte auch große Probleme mit der 16000er, habe eine Fritzbox 7170. Nachdem ein Telekom-Techniker alles durchgemessen hatte bekam ich auch die Meldung von 1und1 das die DSL Störung behoben ist, war aber nicht so. Tagsüber lief alles einwandfrei, abends gingen dann die ständigen Syncabbrüche wieder los. Jetzt habe ich die 6000er und keine Abbrüche mehr und deswegen verzichte ich gerne auf die 16000er, habe dafür aber eine konstante Leitung!

  13. #13
    Avatar von Asbarox
    Asbarox ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Habe selbes Problem. Unregelmäßig gehen bei der Fritzbox 5140 alle Lichter aus. Ich fliege aus dem Internet. Die Powerleuchte beginnt zu blinken und dann baut sich die Verbindung wieder auf. Hatte vorher bei CableSurf 3 Jahre lang keine Probleme. Wie komme ich da raus aus dem 3DSL? Habe es nun seit 3 Wochen. Und das waren 3 Wochen voller Kopfschmerzen. Ich nehme gerne auch eine Verbindung die langsamer ist und ohne Telefonie wenn es mir eine stabile Leitung bringt. Hat wer Tipps?

  14. #14
    Avatar von felix991
    felix991 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Wie gesagt, ruf bei 1und1 an und sag denen das sie dich auf die 6000er downgraden sollen. Bei mir hat es funktioniert und das Signal/Rauschtoleranz ist wieder o.k.

  15. #15
    Avatar von Nobbess
    Nobbess ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich würde auch, wie Snowman schon sehr oft geraten hat, statt der Fritz!Box einen Telekom-Router testen (500V oder 700V). Warum gleich die 16Mbit aufgeben, wenns vielleicht doch noch funktioniert !?
    Die Router gibts ab 30 Euro bei Ebay-Sofortkauf (500V) oder vielleicht
    leiht Euch ein Kumpel so ein Teil zum Testen..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 16:52
  2. .. nochmal Wechsel / Kündigung

    Von Donhacho im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 19:08
  3. Ich brauche nochmal Hilfe

    Von timmi91 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 10:06
  4. Bitte um Hilfe: Nochmal von 1&1 zu Arcor

    Von commander.perkins im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 16:16
  5. nochmal: Rätsel bei meiner jetzigen DSL-Installation.

    Von BX-8017 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 19:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz