Speedport W 701 V und Linksys WRT54GS als Repeater

3Antworten
  1. #1
    Avatar von higgy
    higgy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Speedport W 701 V und Linksys WRT54GS als Repeater

    Hallo Experten,

    ich bin seit kurzen Besitzer eines Entertainmentpaketes. Mit diesem Paket ist auch ein Speedport W701V mitgekommen. Ich dachte eigentlich ich könnte den in die Ecke legen. Jedoch zeigte sich das meine jetzige Konfiguration nicht in der Lage ist IP-TV richtig zu verarbeiten. Ich hatte mal probeweise ein Kabel an meinen Router gehangen, damit konnte ich dann aber nur jeweils 5 Sekunden Fernsehen schauen, dann fror das Bild ein. Nach jedem Progammwechsel das geliche. Mit dem neuen Router von der Telekom war das nicht der Fall. Also heißt das für mich, die Konfiguration muss geändert werden.

    Aktuell habe ich einen Sppedport WRT 500V. Den habe ich als DSL-Modem konfiguriert. Dahinter ist ein "richtiger" Router. Ein Linksys WRT54GS - Firmware Version : v4.70.6. Den musste damals ich kaufen, weil ich an diesem Router noch einen WLAN-Expander (WRE54G) habe. Damals hatte die Telekom noch keine entsprechenden WLAN-Router.

    Nun möchte ich also meine Konfiguration ändern, damit ich auch IP-TV sehen kann. Hier möchte ich den Speedport W701V als WLAN-Router konfigurieren. Der soll dann auf LAN-Port4 eine W100 Bridge für das IP-TV. bekommen Dann möchte ich ein Netzwerkkabel ziehen und den WRT54GS als Repeater verwenden. An diesem Repeater soll dann der LAN-Expander WRE54G hängen.

    Die Konfiguration sähe dann so aus:

    DSL --- W701V --------- WRT54GS ~~~ WRE54G
    ............|
    ............|
    ............Speedport W 100 Bridge

    -/| = Kabel
    ~~ = WLAN

    Mein Frage ist nun, wie müsste ich den WRT54GS konfigurieren, damit er als Repeater arbeitet. Wie gesagt das sollte nicht über WLAN funktioneren sondern per Kabel. UNd kann ich in dieser Konfiguration noch meinen WLAN-Expander verwenden? Hat jemand einen Tipp?

    Viele Grüsse
    higgy

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    habe ich das richtig verstanden, per LAN repeaten ? Weil, für LAN brauchste eigentlich nix zu repeaten, da sind bis zu 100 Meter lange Leitungen möglich.

    Wenn es darum geht an einem Ende mehr als ein Gerät zu nutzen, dann reicht ein "billiger" Switch schon aus.

  3. #3
    Avatar von higgy
    higgy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi Snowman,

    es geht einfach darum, den WRT54GS per Kabel an den Speedport anzuschließen. Mein PC soll sich dann per WLAN mit dem WRT54GS verbinden, da durch die bauliche Situation der Speedport nicht bis ins Wohnzimmer durch kommt.

    Damit wählt sich der WRT54GS ja nicht ins Internet ein, sonder ist nur sowas wie ein verlängerte Antenne des Speedports. Meine Frage war, was ich dann da einzustellen habe.

    Viele Grüsse
    higgy

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nun hier wäre das Handbuch:
    ftp://ftp.linksys.com/international/...54GS-EU-UG.pdf

    Und darin ist leider wenig hilfreiches für Dein Problem nachzulesen.
    Deshalb komme ich zu der Erkenntnis, das der Router mit der Original-Firmware dazu nicht geeignet ist.

Ähnliche Themen

  1. Linksys wrt54gl als repeater

    Von KlimBim im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 20:29
  2. Repeater an Linksys WRT?

    Von Robur im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 22:59
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 23:43
  4. Wechsel von Congster zu T-Online Router Linksys WRT54GS

    Von onesecondman im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 09:03
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 12:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz