es wird keine Drahtlosnetzwerk in Reichweite angezeigt

9Antworten
  1. #1
    Avatar von sternschnuppe99
    sternschnuppe99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard es wird keine Drahtlosnetzwerk in Reichweite angezeigt

    Hallo,

    gleich vorneweg: habe nicht viel Ahnung von WLAN
    Möchte mit Einverständnis von meinem Nachbarn über dessen DSL-Anschluss ins Netz gehen. Der Router ist ein DLInk DI-524.

    Habe mir jetzt eine USB WLAN Stick von Sitecom gekauft. Steht nur '54G' drauf.

    Hab die Treiber installiert und bekomme kein Drahtlosnetzwerk angezeigt.
    Liegt das einfach an der Reichweite oder taugt der WLAN-Stick bzw. der Router nichts?

    Die Häuser stehen vielleicht 10m auseinander und das Signal muß durch 4 Wände.

    Danke schon mal
    sternschnuppe

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Die Häuser stehen vielleicht 10m auseinander und das Signal muß durch 4 Wände.
    Und da dürfte schon die Fehlerursache liegen...

    10m mit freier Sicht sollten gehen, aber mit 4 Wänden dazwischen?? Was sind das für Wände? Wahrscheinlich Stein oder Beton oder so, oder!?

  3. #3
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard Frage

    Hallo zusammen.

    Ich hätte auch eine Frage zu diesem Thema. Ich Surfe auch mit WLAN
    Das heist ich habe eine Fritz Box und ein Notebook mit WLAN.

    Jetzt hat meine Schwester in der Wohnung nebenan einen älteren PC zum Surfen.
    Was bräuchte Sie denn an Hardware um über mein WLAN zu Surfen?
    Geht das überhaupt?
    Unsere Wohnungen liegen gleich nebeneinander nur durch eine Wand
    getrennt. Distanz ca 8 Meter.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß Mistra

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @Mistra

    Da es sich bei euren beiden Wohnungen wie in "einer Wohnung" verhält und nur eine Wand dazwischen liegt, sollte eine Verbindung kein Problem sein. Zwar wahrscheinlich nicht mit den besten Werten, aber eine stabile und schnelle Verbindung ist auf jeden Fall drin.

    Dazu braucht deine Schwester einen Empfänger. Häufig benutzt ist der WLAN-USB-Stick von AVM

    Der kostet im Laden 33 EUR glaube ich. Ich benutze zwei davon und kann keine negativen Dinge dazu sagen.
    Natürlich geht das auch günstiger, aber bei PC-Hardware achte ich persönlich immer auch auf Qualität und die liefert AVM definitiv!

    Tja und dann muss deine Schwester nur noch die Software installieren, den Stick in ihren PC stecken, die Verbindungsdaten eingeben und dann dürfte das funzen!

  5. #5
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    @ Schrippe

    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Welche verbindungsdaten
    müßte sie denn eingeben mal ganz Laienhaft gefragt?

    Gruß Mistra

  6. #6
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Welche verbindungsdaten
    müßte sie denn eingeben mal ganz Laienhaft gefragt?
    Wenn Du die FritzBox 7170 hast, kann der Stick am USB-Anschluss geladen werden. Er hat dann die nötigen Einstellungen.

    Ansonsten:
    Na, die SSID, den Verschlüsselungsalgorythmus und das entsprechende Kennwort.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Na, die SSID, den Verschlüsselungsalgorythmus und das entsprechende Kennwort.
    Und falls das noch zu unlaienhaft war (nichts für ungut, Prinz! ):
    - Die SSID ist der Name des WLANs, also z.B. "MistrasWLAN" oder "MistrasunddemmistraseineSchwesterWLAN"
    - Der Verschlüsselungalg. ist WEP, WPA oder WPA2 (wobei ihr bitte NICHT WEP nehmt, sondern WPA oder WPA2! WEP ist viel zu unsicher, kann jeder knacken!
    - Und Kennwort dürfte ja klar sein (bei WPA/WPA2 muss das exakt 26 Zeichen lang sein, nicht eins mehr und nicht eins weniger!)

  8. #8
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank ihr zwei für die Infos.

    Gruß Mistra

  9. #9
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Es funktioniert.

    Gruß Mistra

  10. #10
    Avatar von sternschnuppe99
    sternschnuppe99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ja, da ist wohl wirklich die Reichweite zu gering. Hatte gedacht, das würde schon gehen, wo doch überall so ein Aufhebens um die Sicherheit von WLANs gemacht wird.

    Wir haben's mal mit einem Notbook getestet. Im Esszimmer haben wir guten Empfang, da sind nur 2 Wände bzw. Fenster dazwischen. Aber im Büro ist tote Hose.

    Nun muss ich wohl wirklich bis Herbst auf DSL warten, vorher gibt es nämlich keine neuen Leitungen. Auf dem Land man da echt 'ne arme Sau.

    Gruß
    sternschnuppe

Ähnliche Themen

  1. Emoticon wird in E-Mail nicht angezeigt

    Von soko1612 im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 12:37
  2. Router wird nicht im Netzwerk angezeigt

    Von Punk im Forum DSL Router
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 17:52
  3. Drahtlose netzwerkverbindung wird nicht angezeigt

    Von abram2 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 18:20
  4. Drahtlosnetzwerk wird unter Eigenschaften nicht angezeigt

    Von Volk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 09:31
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 15:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz