W Lan richtig einstellen?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard W Lan richtig einstellen?

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine FritzBox 7170 von 1&1 (Mit Branding) Wie kann ich
    vermeiden daß (unbefugte) Nachbarn über mein WLan Surfen?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Gruß Mistra

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Für (unbedarfte) Nachbarn reicht die Aktivierung der Verschlüsselung.
    (Ist bei der FritzBox werksmäßig schon aktiviert)

    Ansonsten:
    1. Handbuch lesen.
    2. WLAN-Verschlüsselung einstellen.
    3. MAC-Adressenfilter setzen.
    4. SSID ändern (evtl. verstecken).
    5. Kennwort für die FritzBox anlegen.
    6. Signalstärke für das WLAN reduzieren.

  3. #3
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Viele Dank für Deine Hilfe.

    Gruß Mistra

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Viele Dank für Deine Hilfe.

    Gruß Mistra
    [ironie off]

  5. #5
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    @ Schrippe

    Du hast recht meine Antwort ist nicht Korekt Ich versuche nämlich gerade seine Tipps umzusetzen. Was mir als Laie nicht so recht gelingt.

    Habe mich aber über seine Tipps sehr gefreut und bin Dankbar dafür.

    Wenn Du Schrippe aber einen anderen Tipp geben kannst wo ich mich als Laie leichter tu. Dann bitte ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Mistra

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Na ja, hast du das Handbuch noch dazu?

    Ich hab halt nicht die Fritzbox 7170, von daher weiß ich nicht genau, wo du bei dir was wie einstellen kannst.


    Damit dein WLAN gesichert ist und niemand sich darüber ins Internet einwählen kann und Schindluder treiben kann, muss es zuallerst verschlüsselt werden.
    Hier hast du einige Möglichkeiten: die WEP-Verschlüsselung und WPA bzw. WPA2-Verschlüsseung. WEP ist nicht mehr sicher. Quasi jeder, der will, kann sich Programme aus dem Internet besorgen und WEP-verschlüsselte WLANs knacken. Also solltest du WPA/WPA2-Verschlüsselung einstellen.
    WPA zeichnet sich dadurch aus, dass du eine Zeichenfolge aus 26 Zeichen als Passwort einrichtest. So, wie du ein Passwort bei GMX oder WEB.de (also bei deiner Emailadresse hast), hast du dann ein Passwort für dein WLAN. Nur eben viiiiel sicherer, weil es aus 26 Zeichen besteht. Überlege dir da was, was aus Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen und am besten auch noch Sonderzeichen besteht.
    Und ganz wichtig: es sind 26 Zeichen, nicht eins mehr und nicht eins weniger!

    Um das einzurichten, öffnest du deinen Browser (z.B. Firefox oder den Internet Explorer) und tipst in die Adresszeile "fritz.box" ein. Dann gehst du auf "Einstellungen", dann "erweiterte Einstellungen" bzw. "WLAN" (wenn du erweiterte EInstellungen nicht siehst, wird wohl direkt WLAN zur Wahl stehen, dann direkt da drauf gehen), dann gehst du auf "Sicherheit".
    Hier kannst du wählen, welche Verschlüsselung du machen möchtest.
    Da nimmste dann unter "WLAN Sicherheit" WPA-Verschlüsselung aktivieren und unter "WPA (TKIP)" nimmst du WPA+WPA2.
    Da drunter gibst du dein Passwort ein, was du dir ausgedacht hast (26 Zeichen!!) und klickst unten auf "übernehmen".

    Achtung, keine Panik! Wenn du auf übernehmen geklickt hast, wird sich deine Internetverbindung für kurze Zeit (bis zu 1 oder 2 Minuten) automatisch trennen und dann automatisch wieder verbinden! In dieser Zeit einfach nichts machen und keine neue Seite im Browser aufrufen! EInfach warten, bis die Verbindung wieder da ist

    Dann sollte dein WLAN absolut sicher sein und kein Nachbar kann dir mehr reinfummeln.
    Wenn du diese Verschlüsselung eingestellt hast, brauchst du auch die Signalstärke nicht mehr verringern oder die SSID (also den Namen deines Funknetzes - standardmäßig sowas wie "Fritzbox 7170" oder so) verändern oder unsichtbar machen. DIe Verschlüsselung reicht vollkommen aus.



    So, dann mach dat mal, ne, und wenn's Probleme gibt, meldste dich noch mal!

  7. #7
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    @ Schrippe

    Danke für Deine Antwort. Ich bin Deinen Anweisungen gefolgt und
    bin auf WLAN Sicherheit gegangen.
    Da ist schon WPA-Verschlüsselung mit häckchen eingegeben.

    Dann steht da: WPA Modus.....WPA-WPA2 darunter steht
    WPA Netzwerkschlüssel und es sind schon 16 Zahlen drin.

    Diese Einstellungen waren schon drin. Reicht das so oder soll
    ich da was ändern?

    Gruß Mistra

  8. #8
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Mistra
    @ Schrippe

    Danke für Deine Antwort. Ich bin Deinen Anweisungen gefolgt und
    bin auf WLAN Sicherheit gegangen.
    Da ist schon WPA-Verschlüsselung mit häckchen eingegeben.

    Dann steht da: WPA Modus.....WPA-WPA2 darunter steht
    WPA Netzwerkschlüssel und es sind schon 16 Zahlen drin.

    Diese Einstellungen waren schon drin. Reicht das so oder soll
    ich da was ändern?

    Gruß Mistra
    Siehst Du, und genau das hatte ich Dir in meiner ersten Antwort schon geschrieben. Diese (voreingestellte) Verschlüsselung ist erstmal das Wichtigste, und sollte normalerweise auch reichen.
    Noch mehr Sicherheit kannst Du bekommen, wenn Du meine anderen Tips beherzigst. Falls Du damit nicht zurechtkommen solltest: Einfach fragen.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    16 Zeichen?? Wird da eventuell das Passwort durch eine andere Zahl von Punkten dargestellt, als es wirklich Zeichen hat? Weil WPA auf jeden Fall 26 Zeichen haben muss...

    Na, wenn Prinz meint, diese Verschlüsselung reicht, dann wird's wohl reichen. Du kannst dir das dann halt noch "personalisieren", indem du dein eigenes Passwort verwendest und nicht das voreingestellte von 1&1. Das besteht doch auch nur aus Zahlen, oder nicht!?

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Weil WPA auf jeden Fall 26 Zeichen haben muss...
    Nicht wirklich.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Nicht wirklich.
    Du meinst also, man kann auch weniger/mehr Zeichen eingeben!? Das sehe ich anders...

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat aus der Betriebsanleitung eines Routers: Geben sie einen Schlüssel ein, der aus mindestens 8 bis höchstens 63 Schreibzeichen und Ziffern bestehen kann... Leerzeichen sind nicht Zulässig.
    Hmm, na ja ok. Werd ich aber mal ausprobieren.

    Weil wie soll denn ein 128 Bit Schlüssel 63 Zeichen verarbeiten?[/quote]

  14. #14
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    @ Prinz

    nochmals vielen Dank .

    @ Schrippe

    ich habe das Passwort welches aus Zahlen bestand durch ein
    eigenes ersetzt. Auch Dir noch einmal vielen Dank.

    Einen schönen Tag noch.

    Gruß Mistra

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Hmm, irgendwie bekomme ich so langsam das Gefühl, dass ich was durcheinander bringe...

    Muss ich noch mal nachgucken. Ich verschlüssle halt mit WPA2 und mein Passwort hat 26 Zeichen. Und ich dachte halt, dass mir bei der EInrichtung jemand gesagt hätte, das müsse so sein...

Ähnliche Themen

  1. D-Link 300 Router richtig einstellen

    Von Emedoz im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 15:13
  2. Fritzbox 3050 richtig einstellen bei DSL 16.000

    Von MissDi im Forum DSL Router
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 15:49
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 21:28
  4. Was muß ich einstellen?

    Von Fartmaster im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 13:47
  5. Teledat 430, Lan, Mtu einstellen

    Von acesulfam im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 15:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz