0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Seit gestern Morgen Speedeinbruch. Laut 1&1 keine Störun

20Antworten
  1. #1
    Avatar von SeveQ
    SeveQ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Seit gestern Morgen Speedeinbruch. Laut 1&1 keine Störun

    Hi Leute,

    seit gestern früh ca. 0900 (da hab ich meinen Rechner eingeschaltet) habe ich nicht mehr annährend die volle Bandbreite zur Verfügung. Die FritzBox 7170 synchronisiert sich auf dem DSLAM wie gewohnt mit rund 6MBit auf (DSL Informationen zeigen dies an). Trotzdem bekomme ich maximal einen Downstream von 150kbytes/sec (also knapp 1MBit) zusammen. Egal von welcher Seite. Ich hab schon diverse Speedtests ausprobiert, überall das selbe Ergebnis.

    Ich habe schon bei 1&1 angerufen, die sagten mir aber, der Wert, der in den DSL Informationen steht, sei auch der Wert, den ich bekomme. Das Problem muss laut denen bei mir irgendwo liegen.

    Ich habe die Fritzbox bereits komplett neu aufgesetzt (Recovery Tool von AVM) und die Daten neu eingegeben. Keine Veränderung. Nach wie vor nur 150kbytes/sec.

    Mein Ereignis Log der FritzBox sieht teilweise so aus:

    Code:
    11.04.08 20:37:18 Internetverbindung wurde getrennt.
    11.04.08 20:37:18 Internetverbindung wurde getrennt.
    11.04.08 20:37:07 Internetverbindung wurde getrennt.
    11.04.08 20:37:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    11.04.08 20:36:53 Internetverbindung wurde getrennt.
    11.04.08 20:36:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    11.04.08 20:36:39 Internetverbindung wurde getrennt.
    11.04.08 20:36:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    11.04.08 20:36:25 Internetverbindung wurde getrennt.
    11.04.08 20:36:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    11.04.08 20:36:11 Internetverbindung wurde getrennt.
    11.04.08 20:36:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    11.04.08 20:36:07 Internetverbindung wurde getrennt.
    11.04.08 20:36:07 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
    11.04.08 20:36:07 Internetverbindung wurde getrennt.
    11.04.08 20:36:06 Internetverbindung wurde getrennt.
    11.04.08 20:36:06 Internetverbindung wurde getrennt.
    Meine DSL Verbindungsinformationen sehen folgendermaßen aus (Werte jeweils in Empfangs- und Senderichtung):

    Code:
    Leitungskapazität kBit/s 7664 1492
    Aktuelle DatenratekBit/s 6656 640
    Latenz16 ms 16 ms
    Bitswap an aus
    Signal/Rauschabstand dB 10 20
    Leitungsdämpfung dB 25 12
    Powercutback dB 0 0
    DSL Spektrum klicksu hier

    Trotzdem bekomme ich auf allen Rechnern im Netzwerk maximal 150kbytes/sec Downstream. Auch direkt auf die FritzBox (mit wget getestet) erhalte ich nur so wenig Speed.

    Ich habe auch bereits versucht, die FritzBox nur als Modem zu nutzen und die Einwahl direkt vom PC ins DSL einzuwählen. Trotzdem, auch da nur max. 150kbytes/sec.

    Kann mir das einer erklären??? Vor allem vielleicht, warum das erst seit gestern (10.04.200 Morgen auftritt?

    Betriebssystem auf meinem PC ist übrigens Vista Ultimate 32bit (soweit ich weiß noch ohne SP1).

    Installierte Updates zwischen 1.April und heute:

    KB947864 - Kumulatives Sicherheitsupdate für IE 7 unter Vista
    KB945553 - Sicherheitsupdate für Vista
    KB890830 - Tool zum Malware entfernen
    KB948590 - Sicherheitsupdate
    KB941693 - Sicherheitsupdate
    KB938371 - Update für zukünftige Updates
    KB948881 - Sicherheitsupdate für ActiveX Killbits

    ...und diverse Definition Updates für den Defender.

    Brauch da mal Hilfe! Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt! Ich seh, was ich tun kann.

    Danke!

    Grüße,
    Hendrik

  2. #2
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    borg dir mal von nem Kumpel nen anderes modem oder router aus,

    vielleicht kann sich mal jemand mit einem laptop an deine fritze hängen

    vergleich mal die ergebnisse, deine leitung scheint ok, tippe auf defekte fritzbox

  3. #3
    Avatar von SeveQ
    SeveQ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    So, JETZT soll mir nochmal jemand sagen, daß das nicht am Provider lag! Es geht wieder. Und ich hab zuletzt NICHTS mehr verändert. Keine Neuinstallation mehr, kein Neustart, nix... Gestern Abend war's noch langsam, heute wieder gewohnt schnell.

    Aber NEIN, das Problem lag nicht bei 1&1, das hat mir die Hotline hoch und heilig versichert. Das Problem MUSS bei uns gelegen haben... Man, wie mich sowas ankotzt. Scheiß Hotline! Ich reiß mir hier den Arsch auf, versuche unsere FritzBox wieder hinzubiegen, den Fehler zu finden und mach und tu, und am Ende stellt sich raus, es war DOCH der Provider.

    Drecksverein, elendiger...

    Sorry, das musste mal raus.

    Grüße,
    Hendrik

  4. #4
    Avatar von Fraenky
    Fraenky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    HI SeveQ,

    aus welchem Bereich/Stadt kommst Du?

    Ich habe momentan den gleichen Stress mit DSL wobei bei mir auch noch das phone mit betroffen ist.

  5. #5
    Avatar von SeveQ
    SeveQ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Rotenburg/Wümme

    Ich tät der Hotline die Hölle heiß machen, wenn's nicht so teuer wär...

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von SeveQ
    So, JETZT soll mir nochmal jemand sagen, daß das nicht am Provider lag! Es geht wieder. Und ich hab zuletzt NICHTS mehr verändert. Keine Neuinstallation mehr, kein Neustart, nix... Gestern Abend war's noch langsam, heute wieder gewohnt schnell.

    Aber NEIN, das Problem lag nicht bei 1&1, das hat mir die Hotline hoch und heilig versichert. Das Problem MUSS bei uns gelegen haben... Man, wie mich sowas ankotzt. Scheiß Hotline! Ich reiß mir hier den Arsch auf, versuche unsere FritzBox wieder hinzubiegen, den Fehler zu finden und mach und tu, und am Ende stellt sich raus, es war DOCH der Provider.

    Drecksverein, elendiger...

    Sorry, das musste mal raus.

    Grüße,
    Hendrik
    Kann auch an deiner Vermittlungsstelle gelegen haben, die Hotline weiss übrigends auch nur dann bescheid, wenn der Technikpartner Telekom oder Telefonica die Information an sie weitergibt.
    DASS musste auch mal raus.

  7. #7
    Avatar von SeveQ
    SeveQ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Dann erwarte ich aber, daß das überprüft wird und nicht als Antwort kommt: "Bei uns ist alles in Ordnung, das Problem muss bei Ihnen liegen...". Das zeugt von mangelndem Wissen über die eigene/angemietete/weitervermittelte/wie auch immer Infrastruktur, ergo Inkompetenz.

    Wenn ein technisches Problem vorliegt, dann sagt man dem Kunden nicht, daß es sein Problem ist. Man überprüft das und meldet sich gegebenenfalls zurück. Aber den Kunden abzuwimmeln und das Problem auszusitzen ist ja so viel einfacher und günstiger... DAS ist es, was mich ankotzt.

  8. #8
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Komm wieder runter! Hoher Blutdruck schadet der Gesundheit und das ist DSL nicht wert

  9. #9
    Avatar von SeveQ
    SeveQ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Bisschen Wut ist gut für's Blut. Das macht wenigstens wach...

  10. #10
    Avatar von derpicard
    derpicard ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Also doch...

    Moin,

    also bin ich mit diesem Phänomen (an dem ich laut 1&1 Hotline selber schuld bin, das Problem MUSS bei mir liegen ) hier nicht allein.

    Ich habe auch DSL "16.000" inkl VoIP... davon sind 13.000 laut Leitungskapazität möglich bei bei 2,7 km bis zur DLS Vermittlungstelle und den dazu entsprechend schlechten Leitungswerten sind nun 11.000 geschaltet worden (nachdem ich wehement einer Runterstufung auf nur 6.000 wiedersprechen musste, aber das ist ne andere Story...).

    Nun gut, also als ich auf 6.000 herabgestuft war, lagen laut FritzBox auch 6.000 an... netto hatte ich aber Downloadwerte von max. 370 kb, zu guten Zeiten, konnten auch mal "stabil" nur 150 kb sein. Die Werte waren zu jeder Tages und Nachtzeit, auf verschiedensten Servern, über verschiedenste Test's IMMER gleich. Netto war bei max. 370 kb schluss.

    Ich muss dazu sagen, am Tag der Schaltung hatte ich 11.000 Download, nur leider mit vielen Abbrüchen. Erst nach Herabsetzung der Leitung um die "Stabililät" zu erhöhen, war der Download nicht mehr entsprechend der angeblichen Werten, die die FritzBox aber anzeigte.

    Da das Problem aber eindeutig auf seiten 1&1 lag! bestand ich wieder auf die Raufstufung der Leitung auf 11.000 (BIS zu 16.000 kann man auch so interpretieren liebes 1&1 Support Team...)

    Nachdem 1&1 relativ träge dem nachging (mittlerweile kommunizierte ich nur noch per Mail mit dem Support) lagen die 11.000 wieder an. Um aber nun auch zum netto Download (der ab da wieder ok war, bis zu 10.000 kamen dann wieder netto durch) eine akzeptable Stabilität zu erhalten, habe ich mir ein versatel Turbolink AR860 ADSL2+ Modem bei Ebay gekauft. Jetzt, wo die FritzBox über das versatel Modem ans Netz geht, ist alles takko.

    Es hat ein paar Wochen gedauert, aber der Zustand mit 1&1 ist nun erträglich, mal sehen wie lange es so bleibt.

    Viele Grüße.

    der_picard

  11. #11
    Avatar von SeveQ
    SeveQ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Sei froh, daß du schon auf einem ADSL2+ Port hängst. Ich hab noch nichtmal das. Deswegen weigert sich 1&1 auch strikt, mich auf meine bezahlten 16MBit zu schalten. Bei einem SNR von 10/21 (down/up) sollte das eigentlich kein Problem sein (10MBit liefen in meiner alten Wohnung in Harburg [Alice] mit 6db SNR down problemlos). Noch dazu besitze ich ein Speedtouch 546i Modem, das ich zwischen FB und Splitter schalten könnte. Das würde die Stabilität nochmal erhöhen. Aber 1&1 weigert sich, die Leitung hochzuschalten. Offiziell wegen zu schlechter Werte. Aber ich gehe davon aus, daß das an akutem Portmangel aufm DSLAM liegt.

    Fazit: Fuck!

  12. #12
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von SeveQ
    Sei froh, daß du schon auf einem ADSL2+ Port hängst. Ich hab noch nichtmal das. Deswegen weigert sich 1&1 auch strikt, mich auf meine bezahlten 16MBit zu schalten. Bei einem SNR von 10/21 (down/up) sollte das eigentlich kein Problem sein (10MBit liefen in meiner alten Wohnung in Harburg [Alice] mit 6db SNR down problemlos). Noch dazu besitze ich ein Speedtouch 546i Modem, das ich zwischen FB und Splitter schalten könnte. Das würde die Stabilität nochmal erhöhen. Aber 1&1 weigert sich, die Leitung hochzuschalten. Offiziell wegen zu schlechter Werte. Aber ich gehe davon aus, daß das an akutem Portmangel aufm DSLAM liegt.

    Fazit: Fuck!
    Du bezahlst bis 16Mbit.

  13. #13
    Avatar von SeveQ
    SeveQ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Das ist mir bewusst. Mir geht's nur darum, daß 1&1 mir wiederholt trotz der ausreichenden Leitungsdaten verweigert hat, eine höhere Bandbreite zu schalten und sich mit angeblichen Richtwerten aus der Affäre zu ziehen versucht hat. Statt einfach der Wahrheit entsprechend zu sagen, es steht kein ADSL2+ Port zur Verfügung. Wo ist das Problem mit solch einer Aussage?

  14. #14
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von SeveQ
    Das ist mir bewusst. Mir geht's nur darum, daß 1&1 mir wiederholt trotz der ausreichenden Leitungsdaten verweigert hat, eine höhere Bandbreite zu schalten und sich mit angeblichen Richtwerten aus der Affäre zu ziehen versucht hat. Statt einfach der Wahrheit entsprechend zu sagen, es steht kein ADSL2+ Port zur Verfügung. Wo ist das Problem mit solch einer Aussage?
    Nun, Du behauptest etwas, ohne den Nachweis erbringen zu können. 1und1 erhält seine Richtwerte von den Datenbanken der Telekom. Vielleicht steht ja da drin, dass 16Mbit bei Dir nicht stabil laufen....

  15. #15
    Avatar von SeveQ
    SeveQ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Danke, daß du meinen Beitrag nochmal herausstellst, indem du mich zitierst und nichts dazu sagst...

  16. #16
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Sorry, war ein Übermittlungsfehler. Der Text war plötzlich weg.

  17. #17
    Avatar von SeveQ
    SeveQ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Okay.

    Fakt ist, meine Leitungsdaten sind hier wesentlich besser, als in meiner alten Wohnung: 10db SNR down und 21db SNR up, statt 6db down und 8db up. In der alten Wohnung liefen mit dem Speedtouch 10MBit zu 99% stabil. Darum stellt sich mir die Frage halt, warum hier - technisch - nicht mehr als 6MBit laufen sollte.

    Diese Frage habe ich 1&1 gestellt und als Antwort lediglich (automatisch generierte) Tabellen erhalten. Theoretisch geht es nicht. Praktisch aber sehr wohl, wie die Leitung in meiner alten Wohnung eindrucksvoll bewies (gut 1MB/sec Download war da Standard). Das ist wahrscheinlich das Kreuz mit den Resellern. Die haben keinen Einfluss darauf, was mit der Leitung passiert. Aber das ist auch nicht der Punkt. Mein Problem liegt einzig und allein in der falschen Aussage von 1&1.

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  19. #19
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von SeveQ
    Okay.

    Fakt ist, meine Leitungsdaten sind hier wesentlich besser, als in meiner alten Wohnung: 10db SNR down und 21db SNR up, statt 6db down und 8db up. In der alten Wohnung liefen mit dem Speedtouch 10MBit zu 99% stabil. Darum stellt sich mir die Frage halt, warum hier - technisch - nicht mehr als 6MBit laufen sollte.

    Diese Frage habe ich 1&1 gestellt und als Antwort lediglich (automatisch generierte) Tabellen erhalten. Theoretisch geht es nicht. Praktisch aber sehr wohl, wie die Leitung in meiner alten Wohnung eindrucksvoll bewies (gut 1MB/sec Download war da Standard). Das ist wahrscheinlich das Kreuz mit den Resellern. Die haben keinen Einfluss darauf, was mit der Leitung passiert. Aber das ist auch nicht der Punkt. Mein Problem liegt einzig und allein in der falschen Aussage von 1&1.
    Ist das Deine Signal/Rauschtoleranz oder Deine Leitungsdämpfung?
    Wenn es die Leitungsdämpfung ist, dann war sie aber in Deiner anderen Wohnung besser. Wenn nicht, dann poste doch mal diese Werte oder schau https://de.wikipedia.org/wiki/DSL#.C3...mpfungsgrenzenhier nach.

  20. #20
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Wild60de
    Zitat Zitat von SeveQ
    Okay.

    Fakt ist, meine Leitungsdaten sind hier wesentlich besser, als in meiner alten Wohnung: 10db SNR down und 21db SNR up, statt 6db down und 8db up. In der alten Wohnung liefen mit dem Speedtouch 10MBit zu 99% stabil. Darum stellt sich mir die Frage halt, warum hier - technisch - nicht mehr als 6MBit laufen sollte.

    Diese Frage habe ich 1&1 gestellt und als Antwort lediglich (automatisch generierte) Tabellen erhalten. Theoretisch geht es nicht. Praktisch aber sehr wohl, wie die Leitung in meiner alten Wohnung eindrucksvoll bewies (gut 1MB/sec Download war da Standard). Das ist wahrscheinlich das Kreuz mit den Resellern. Die haben keinen Einfluss darauf, was mit der Leitung passiert. Aber das ist auch nicht der Punkt. Mein Problem liegt einzig und allein in der falschen Aussage von 1&1.
    Ist das Deine Signal/Rauschtoleranz oder Deine Leitungsdämpfung?
    Wenn es die Leitungsdämpfung ist, dann war sie aber in Deiner anderen Wohnung besser. Wenn nicht, dann poste doch mal diese Werte oder schau https://de.wikipedia.org/wiki/DSL#.C3...mpfungsgrenzenhier nach.
    SNR ist der Signal-Rauschabstand, das hat mit der Leitungsdämpfung nichts zu tun.

Ähnliche Themen

  1. VDSL seit gestern, aber noch zu langsam

    Von mexikanos im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 14:45
  2. Seit gestern kein internet

    Von Cerb225 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 12:07
  3. 1&1 DS:L seit gestern geht´s nicht mehr....

    Von Kapitän_Ahab im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 09:20
  4. Kein Internet seit gestern Abend

    Von therealak im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 10:57
  5. DSL Verbindung seit gestern sehr langsam

    Von ChristophSch im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 16:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz