USB Drucker per (W)LAN ins Netz einbinden ?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard USB Drucker per (W)LAN ins Netz einbinden ?

    Hi,

    ein Bekannter hat einen HP R 300 Fotodrucker sagte er. So einen finde ich nicht, wahrscheinlich ist es wohl ein Epson, ich frage morgen nochmal nach.

    Auf jeden Fall isses wohl ein Drucker mit USB Anschluss der ins Netzwerk eingebunden werden soll. Es ist ein Speedport W501V vorhanden, Laptop geht per WLAN online.

    Gibt es eine Art Umsetzer von USB auf LAN oder WLAN ? Der LAN Anschluss vom W501V ist nämlich frei und könnte daher auch genutzt werden.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Moin!

    Meinst du sowas?

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    ja so in der Art. Aber ich fürchte dieses Teil ist zum Anschluss eines Rechners ans LAN gedacht. Mein Arbeitskollege sucht sowas zum anschließen eines Druckers. Damit der USB Drucker als Netzwerkdrucker verwendet werden kann.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ist das nicht wurscht?? Ich dachte, Hauptsache der Drucker kann an den LAN-Anschluss im Router??

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ist das nicht wurscht??
    Nein, das ist nicht "wurscht" - es reicht nicht, dass an einem Ende eine Netzwerkbuchse und am anderen Ende eine USB-Buchse sitzt. Das verlinkte Teil verhält sich wie ein im Rechner eingebauter Netzwerkadapter, wenn es mal angeschlossen und installiert ist - vergleichbar mit den RS232-Adaptern, die eine serielle Schnittstelle per USB zur Verfügung stellen für Rechner, die keinen solchen Anschluss mehr haben. Ich glaube nämlich nicht, dass der Drucker die nötigen Treiber für das Teil hat...

    Zitat Zitat von Snowman
    Gibt es eine Art Umsetzer von USB auf LAN oder WLAN ?
    Dein Arbeitskollege braucht einen Print-Server - sowas (nur als Beispiel, ohne Bewertung).

    G., -#####o:
    (sowas nicht - kein USB-Ausgang)

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Nutz doch deine ausrangierten...

    ...FritzBoxen ! Das Modem wird ja für einen Printserver nicht benötigt...

    Zumindest mit der 7170 und 7270 (als WLAN-Bridge oder auch per Lan) müßte das gehen. Die haben ja den USB-Zubehöranschluß.

    Ansonsten natürlich der schon genannte Printserver...

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Nutz doch deine ausrangierten...

    Zitat Zitat von wagnerd
    ...FritzBoxen !
    Wenn man eine geeignete FB übrig hat (nicht alle haben einen USB-Ausgang), dann ja - dann ist die wenigstens noch zu was nützlich - aber sicher nicht als Neuanschaffung nur wegen der Printserver-Funktion.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hi Snowman!
    Das Thema USB-Prinserver wurde natürlich in unserem guten Forum auch schon ausführlichst diskutiert:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic11652.html

    Der Digitus DN-13007 für 66 Euro ist wohl ganz empfehlenswert, wie Du anhand des Käuferberichts am Ende lesen kannst.

    Hoppla, Du hattest ja selber in dem Beitrag mitdiskutiert.

    Bei einem alten Tintenstrahler stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Kauf eines Printservers überhaupt lohnt.
    Z.B. bei HP gibt es auch einige neuere Geräte im günstigeren Preissegment, die einen LAN-Anschluss haben (war glaub sogar ein Multifunktion dabei).
    Ich hoffe ganz stark, dass sich das als Anschlussvariante in Zukunft auch durchsetzt.
    Dann ist auch zu erwaten, dass alle Funtionen des Druckers über das LAN funktionieren, mit einem Printserver ist das nicht sichergestellt.
    Gerade bei der Fitzbox kannst Du spezielle Funktionen vergessen und so etwas wie Scannen bei einem Multifunktion sowieso gänzlich.

    Ich hab jetzt für Geschäftsdrucke einen Brother-Laser mit Netzwerkanschluss.
    Ich bin hellauf begeistet.
    Der Router erkennt das Gerät sofort und vergibt ihm eine IP.
    Dann Drucker-Software auf den PCs installieren, die findest sofort auch den Drucker, wenn Netzwerk angegeben wird.
    Einfacher als mache Installation eines USB-Druckers.
    Konfigurieren lässt sich der Drucker - wenn man will - auch wie ein Router durch IP-Eingabe über die Browseroberfläche, genial.

    Also meine zukünftigen Drucker sind definitv nur noch welche mit LAN-Anschluss.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    vielen Dank, Printserver heißt sowas also. Und mit D-Link + Digitus habe ich dann ja schon zwei gute Firmen die ich dem Arbeitskollegen nennen kann.

    Vielen Dank !

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    OK,
    vielen Dank, Printserver heißt sowas also. Und mit D-Link + Digitus habe ich dann ja schon zwei gute Firmen die ich dem Arbeitskollegen nennen kann.
    Vielen Dank !
    Bitte, bitte.
    Theoretisch könntest Du natürlich auch einen extra PC ins Netzwerk integrieren, dort alle Drucker anschließen und die für alle User frei geben.
    Das wäre die Firmenlösung für einen großen Printserver (der dann auch lange Warteschlangen bewältigen kann), daher wohl der Name.
    Für ein einzelnen Drucker ist das etwas überdimensioniert, deshalb kamen vor allem für USB-Drucker diese USB-Printverver auf dem Markt.
    Es läuft dann halt auf jedem PC eine Software, die den USB-Printserver über Netz findet bzw. die Verbidung zwischen der Druckersoftware und dem USB-Teil herstellt.
    Also für mich ist USB nicht mehr der Anschluss der Zukunft für Drucker.
    Das Heimnetz ist inzwischen so verbreitet, dass mir Lösungen mit Duckern über LAN-Kabel logischer erscheinen.

    Ach ja, wenn es um einen Canon-Drucker gehen würde, dann müsste als Hersteller für Printserver noch Silex genannt werden.
    Die Firma unterstützt ausdrücklich alle Funktionen der Canon-Geräte, die sie jeweils immer auf einer Kompatibilitätsliste nennt.
    https://www.silexeurope.com/de/home/home.html

Ähnliche Themen

  1. 5. Laptop über WLAN am W700V einbinden

    Von Wavestar0759 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 20:07
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 13:42
  3. DSL Anbieter mit eigenen Netz. Was bedeutet eig. Netz?

    Von erebmann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 23:32
  4. fritz box ins alice net einbinden

    Von petzi100 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 18:45
  5. 2.ten Rechner per Wireless einbinden

    Von Santorin2001 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 12:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz