Hallo Forengemeinde,
Zuerstmal meine Grundidee:
FritzBoxFonWLan7270 hier hängt mein Rechner per Kabel dran. Jetzt möchte Ich einen D-Link 2100 AP per Kabel dran hängen der dann WLAN aktiviert hat. Im Nachbarhaus (freie Sicht etwa 10 Meter) möchte Ich einen weiteren AP 2100 installieren der ohne Rechner nur das W-Lan Signal vom ersten AP aufnimmt und weitersendet an Rechner zwei (wieder freie Sicht etwa 10 Meter) der eine Funknetzwerkkarte besitzt. Ihr fragt euch sicher warum hängst Du den Rechner nicht einfach per Kabel an AP 2 richtig aber Rechner zwei steht wieder in einem anderen Haus.
Zum Verständniss, mann kann sich das wie ein Dreieck vorstellen mit der Häuserkonstellation wobei der AP2 das Signal quasi wieder zurück wirft "nur" eine Etage tiefer in meinem Haus. Ich hoffe das war einigermassen verständlich. Wenn es einer verstanden hat jetzt zum eingemachten:

FritzBox (IP 192.168.178.1 Sub 255.255.255.0 DHCP aktiviert WLAN aus)
AP1 (per Kabel verbunden an Fritz, dort bei den Lan Einstellungen IP 192.168.178.2 Sub 255.255.255.0 Gate 192.168.178.1 WDS mit AP eingestellt unter Remote MAC natürich die MAC von der Fritz Box eingestellt und die von AP zwei) Komme Ich jetzt mit nem Laptop daher und wähle mich über AP1 ein klappt die Verbindung ins Netz perfekt.
Nun nehme Ich AP2 auch WDS mit AP dort bei Remote Mac die MAC von AP1 rein bei Lan Einstellungen das selbe wie bei AP1 ausser Ip der hat die .3 am Ende. Nun kriege Ich per Laptop zwar eine Verbindung zum AP2 aber nur mit eingeschränkter oder keine Konnektivität Internet demnach natürlich nicht. Konfiguriere Ich AP2 als Wireless Client klappt es mit dem Internetzugang. Aber warum nit per WLan ???
Verschlüsselung ist erstmal komplett ausgeschaltet. Ich hoffe die Erklärung ist verständlich ansonsten einfach posten. Als Repetaer von der Fritz will Ich ihn nicht nehmen da Ich so für jeden Ap zuordnen kann welcher Rechner über mich ins Netz geht. Es sollen ggf noch zwei WLan Rechner hier mit dran. In der Hoffnung das jemand mein Problem versteht und vielleicht ne Lösung hat
bis denn dann lostboy01