DSL Anbieter mit eigenen Netz. Was bedeutet eig. Netz?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von erebmann
    erebmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL Anbieter mit eigenen Netz. Was bedeutet eig. Netz?

    Was muss ich mir unter einem eigenen Netz vorstellen?

    Der Netzanbieter hat ja nicht bis zu meinem Hausanschluss ein Kabel verlegt.

    Wer mag mir Auskunft dazu geben?

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Nun, wenn ein Netzanbieter Dir kein Kabel bis zu Deinem Hausanschluss gelegt hat, hat er eben kein eigenes Netz!
    Wenn z.B. die Telekom jedoch eine Kabel bis zu Deinem Hausanschluss gelegt hat, dann verfügt diese logischer Weise über ein eigenes Netz.

    Während nun aber die Telekom von der Bundesnetz-Agentur dazu verdonnert wird, ihre Netze auch für die Konkurrenz zu öffnen, können sich Firmen wie z.B. 1&1 diese Leitungen mieten.
    Wenn andere Anbieter, wie z.B. Versatel oder Arcor jedoch eigene Netze aufbauen, so müssen sie diese nicht im Gegenzug an die Telekom, oder einen anderen Konkurrenten vermieten.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Nun, wenn ein Netzanbieter Dir kein Kabel bis zu Deinem Hausanschluss gelegt hat, hat er eben kein eigenes Netz!
    Naja - ich glaube, da ist zwischen Fernsprechnetz (Telefon) und Breitbandnetz (Internet) zu unterscheiden, mein Verständnis vom "eigenen Netz" ist da auch etwas anders: der Betreiber hat jeweils eigene, unabhängige Vermittlungstechnik und Weitverkehrsstrecken.
    Ich habe einen Arcor-Vollanschluss mit ISDN und DSL. Meine Telefonnummern (ISDN-MSN) sind bei der T-Com nicht bekannt, weil halt aus dem Arcor-Netz. Lediglich die TAL ("Letzte Meile") gehört der T-Com. Hätte ich nicht eh eine Festnetz-Telefon-Flat, könnte ich trotzdem gebührenfrei telefonieren, wenn mein Gesprächspartner auch Teilnehmer im Arcor-Netz ist (das ist ein Arcor-"Feature").

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von erebmann
    erebmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Bis zum Hausanschluss oder nur die Hauptleitung?

    Gibt es keine feste Definition, was ein eigenes Leitungsnetz ist?

    und was genau wird mit der "letzten Meile" definiert?

    Danke für die Antworten.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von erebmann
    Bis zum Hausanschluss oder nur die Hauptleitung?
    Hauptleitung
    Zitat Zitat von erebmann
    Gibt es keine feste Definition, was ein eigenes Leitungsnetz ist?
    Leitungsnetz
    Telefonnetz
    Breitbandnetz
    Zitat Zitat von erebmann
    und was genau wird mit der "letzten Meile" definiert?
    "Letzte Meile", TAL

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. EWE - Netz

    Von Weissnix im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 20:51
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 16:24
  3. Eigenen PC im Offenen Netz schützen

    Von Mylonith im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 14:21
  4. Neuer DSL-Anbieter und nun geht keine Verbindung ins Netz

    Von Ennovy80HH im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 11:49
  5. WLan im eigenen Netz tracen ???

    Von beuschi78 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 18:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz