Überprüfung auf DSL vor Leitungsschaltung möglich?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von maconaut
    maconaut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Überprüfung auf DSL vor Leitungsschaltung möglich?

    Hallo zusammen,
    bei mir liegt folgende Situation vor:

    Derzeit nutze ich nur T-ISDN (hier bei mir kein DSL) und ziehe demnächst um. Mit der Rufnummer der Nachbarin im gleichen Haus habe ich eine Verfügbarkeitsprüfung für T-DSL durchführen lassen mit positivem Ergebnis. Prima - denke ich mir, dann beauftrage ich einen einfachen analogen Telefonanschluss zum Einzug und DSL für einen Monat später.

    Anruf vom Telekomtechniker "Wir müssen eine Leitung im Haus splitten um den Telefonanschluss zu legen, kein Problem. Allerdings geht dann kein ISDN oder DSL". Mein Kommentar dazu: Das geht nicht, da DSL bereits beauftragt. Die Telekom schlägt nun vor, erst einmal das Telefon zu legen und dann später zu schauen was man machen kann.

    Das will ich natürlich eben nicht - denn wenn dann DSL definitiv nicht geht, würde ich gerne weiter ISDN nutzen. Aber warum soll ich mir dann erst einen analogen Anschluss legen lassen und den Umstieg später wieder teuer bezahlen?

    Meine Frage ist nun also: Ist es wohl für die Telekom möglich, die Verfügbarkeit von DSL zu prüfen und zuzusichern, bevor der Telefonanschluss geschaltet wurde? Denn ich will sie nun auf die beiden Alternativen festnageln - Entweder Analogen Telefonanschluss mit Zusicherung und Schaltung von DSL oder aber ISDN ohne DSL. Oder geht das technisch nun gar nicht? Was macht denn dann die Telekom bei Neu-Anschlüssen, die Analog mit DSL beauftragen? Analog schalten und DSL dann nicht? Dann würde ich auch den analogen Anschluss nicht zahlen wollen - denn der Auftrag umfasst ja beide Leistungen...

    Danke für erhellende Infos dazu, Gruß Stefan

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Leider hat der Auftrag für den Telefonanschluss mit dem DSL-Auftrag nichts zu tun. Es sind immer 2 getrennte Aufträge.

    Du musst ja erst nen analogen Anschluss bestellen, damit geprüft werden kann ob deine Leitung DSL fähig ist.

    Wenn der Telefonanschluss gesplittet wird, dann wirst du mit der Leitung kein DSL bekommen können, da dies technisch nicht möglich ist.
    Da der Telefonanschluss schon gesplittet wird, ist fraglich ob du überhaupt ISDN auf normalem Wege (sprich ne Cu-Doppelader) erhalten wirst.

    Mit der Aussage, dass du den Anschluss nicht zahlen willst, wirst du nicht weit kommen.

    T-Com wird dir DSL nicht vor der Schaltung vom Telefonanschluss zusagen. Letztendlich zählt eh nur die Auftragsbestätigung.

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Überprüfung der Daten

    Von skizZ im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 10:19
  2. DSL Anschluss möglich aber DSL komplett nicht möglich

    Von BugMeNot666 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 18:12
  3. dsl 1000 und 2000 möglich, dsl 3000 nicht möglich

    Von Falcata im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 13:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz