DSL 6000 - Verbindungsabbrüche und Leistungsverlust

8Antworten
  1. #1
    Avatar von BoxFritz
    BoxFritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL 6000 - Verbindungsabbrüche und Leistungsverlust

    Hallo, da ich mit meinem Latein echt ziemlich am Ende bin, wende ich mich ich nun mal an Euch. Dieses Forum macht einen ziemlich hilfreichen Eindruck...

    Keine Ahnung ob es sinnvoll ist, aber ich hole mal ein bisschen weiter aus.

    Ich nutze seit vier Jahren DSL. Erst DSL 2000, dann seit bestimmt drei Jahren DSL 6000. Und alles lief perfekt. Seit ca. einem halben Jahr jedoch muss ich permanente Probleme mit meiner DSL-Leitung ertragen. Zuerst haufenweise und unerklärliche Verbindungsabbrüche. Die treten an manchen Tagen gehäuft und alle paar Minuten auf - vorwiegend morgens und vormittags, dann ist aber wieder tagelang Ruhe.

    Messungen der DTAG ergaben komischerweise keine Unregelmäßigkeiten. Techniker stellten auch nichts fest. Vorführeffekt? Kürzlich wurden TAE-Dose und Splitter ausgetauscht. Keine Änderung.

    Nunmehr - etwa seit dem vergangenen Wochenende - habe ich obendrein einen drastischen Geschwindigkeitsverlust (providerunabhängig) zu verzeichnen.

    Mein Speedtest sieht seit Tagen so aus:


    Und die Fritz!Box stellt es - seit gestern - so dar:


    Naja, ich habe gedacht, das ist ein vorübergehendes Phänomen. Aber weit gefehlt, es hat sich nicht von selbst erledigt. Also anrufen. Doch mein gestriger Anruf bei der Störungsstelle der DTAG blieb leider erfolg- und folgenlos. Ich kann mir gar nicht mehr erklären, was da los ist...

    Zur Historie und Konfiguration:

    bis Dezember 07: Call Plus T-ISDN mit DSL 6000 /FP - Provider Freenet, Congstar
    ab Dezember 07: Call & Surf Comfort Plus T-ISDN mit DSL 16000 gedrosselt auf DSL 6000/FP - Provider Congstar

    Router bis gestern: Siemens Gigaset SE515dsl
    Router seit gestern: Fritz!Box WLAN 3170

    Den Router habe ich gestern ausgetauscht. Natürlich auch, um endlich ein ADSL2-fähiges Endgerät zu haben, um auch DSL 16000 zu nutzen. Außerdem war es eine gute Gelegenheit, das letzte Glied in meiner Kette zu überprüfen.

    Ich bin ja nicht untätig gewesen und habe ausgetauscht was nur ging: Kabel, Netzwerkkarten, Router (allerdings das gleiche Modell - Siemens gegen Siemens), Firmware... Es hat nichts gebracht.

    Wir haben hier drei Rechner im Netz. Meinen und den meiner Freundin über LAN, der Rechner unseres Sohnes geht über WLAN ins Netz. Dort sind sowohl die Verbindungsabbrüche als auch der Leistungseinbruch festzustellen. Somit kann ich doch wohl auch eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration ausschließen. Oder? Zumal - es hat ja jahrelang tadellos funktioniert.

    So, das ist viel für den Anfang. Hoffentlich ist es auch einigermaßen klar. Ich bin gespannt auf Eure Tipps. Danke.

    PS: Ich habe jetzt DSL 16000 bestellt. Vielleicht klappt es ja dann...

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo
    Was ich nicht ganz verstehe.
    Du hast den Call und Surf Comfort Plus und gibst als Provider Congstar an.
    Das sollte sich eigentlich ausschließen. Bei einem Call und Surf Comfort Plus ist im Regelfall T-Home der Provider.
    Solltest du einen Resale- Anschluss von Congstar haben, dann ist die Bezeichung Call und Surf Comfort plus falsch.

    Die Anzeige deiner Fritzbox ist auf jeden fall als Perfekt zu bezeichnen.
    Es wäre aber nochmal interessant die Ereignisanzeige zu sehen.
    Unterbricht wirklich der DSL?

    Gruß

    Klaus

  3. #3
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Wir haben hier drei Rechner im Netz. Meinen und den meiner Freundin über LAN, der Rechner unseres Sohnes geht über WLAN ins Netz. Dort sind sowohl die Verbindungsabbrüche als auch der Leistungseinbruch festzustellen.
    Ist mit dort der WLAN-PC des Sohnes gemeint? Oder sind die Speedtests von den anderen Rechnern ebenfalls so?
    Wenn nicht, liegt es wohl an der WLAN-Verbindung / WLAN-Adapter.

    BTW: Was sagt das Ereignislog der FritzBox zu Abbrüchen?

  4. #4
    Avatar von BoxFritz
    BoxFritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    @ 45grisu

    Die Sache mit dem Provider verhält sich so: Ursprünglich hatte ich - bis zur Mitte des letzten Jahres etwa - einen Vertrag mit Freenet. Anschließend bin ich zu Congster gewechselt. Für das Call & Surf-Paket habe ich mich ja erst im letzten Dezember entschieden. Und somit habe ich auch eine Überversorgung an Providern. Allerdings nutze ich momentan ausschließlich Congstar, bis die Kündigung durch ist.


    @ Prinz96

    Entschuldige die vielleicht unglückliche Formulierung. Mit "dort" meine ich alle drei Rechner...

    ...und heute hatte ich noch keinen einzigen Verbindungsabbruch. Und während ich das gerade schreibe, habe ich prompt einen.



    ...und das sagt das Ereignislog:

    8.04.08 11:11:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.188.145.5, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.7

    18.04.08 11:10:19 Internetverbindung wurde getrennt.

    18.04.08 11:10:19 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSBER002 2927751837 session limit exceeded

    18.04.08 11:10:19 Internetverbindung wurde getrennt.

    18.04.08 11:10:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

    18.04.08 11:10:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    18.04.08 11:10:00 Internetverbindung wurde getrennt.

    18.04.08 11:10:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    18.04.08 11:09:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.188.152.177, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.7

    18.04.08 11:09:06 Internetverbindung wurde getrennt.

    18.04.08 08:31:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.188.176.105, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.7

    18.04.08 08:31:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

    18.04.08 08:31:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

  5. #5
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Also definitiv ein DSL-Abbruch.
    Kann mehrere Ursachen haben. Als erstes:
    Aktuelle Firmware installiert? Aktuelle Version für Deine Box ist die 49.04.53.

    Hängt der Splitter an der ERSTEN TAE-Dose?
    Gibt es mehrere TAE-Dosen in Deiner Wohnung?
    Ist das Kabel irgendwo "durchgeschleift"?
    Hängt der Verbindungsabbruch damit zusammen, ob ein Telefongespräch geführt wird?

    BTW:
    Ich habe jetzt DSL 16000 bestellt. Vielleicht klappt es ja dann...
    Den einzigen Vorteil, den Du damit hast, ist der, daß Du auf einen anderen Port geschaltet wirst. Schnelleres DSL wirst Du vermutlich (anhand der Werte der FritzBox) nicht bekommen. Und da die FritzBox sich bei ADSL 2+ automatisch abgleicht, könnte die Geschwindigkeit evtl. sogar noch sinken ......

    [/b]

  6. #6
    Avatar von BoxFritz
    BoxFritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    @ Prinz96

    Hab gleich gestern die aktuellste Firmware von AVM installiert. Das habe ich auch immer für den vorherigen Siemens Router gemacht, als der noch Support bekommen hat.

    Kabel sind augenscheinlich alle in Ordnung und auch ausgetauscht. Das heißt, das älteste ist nun ca. ein halbes Jahr im Einsatz.

    Die Abbrüche geschehen aus meiner Sicht völlig unmotiviert. Ganz gleich, ob telefoniert wird oder nicht.

    Indessen war die DTAG nicht untätig, wie ich feststellen durfte. Meine DL-Geschwindigkeit ist wiederhergestellt.


    Deine Anmerkung zu DSL 16000 macht mir Mut

  7. #7
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Meine DL-Geschwindigkeit ist wiederhergestellt.
    Na, bravo!!! Hoffen wir mal, das das so bleibt, und auch stabil bleibt. (Evtl. war nur ein Port-Reset der T-Com nötig.....

  8. #8
    Avatar von BoxFritz
    BoxFritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Das hoffe ich allerdings auch. Wenn die Jungs und Mädels der DTAG jetzt noch die Verbindungsabbrüche abstellen könnten...

    Aber wieso, ich muss da noch mal drauf zurückkommen, zeichnest Du so ein "düsteres" Szenario für meine DSL 16000-Versorgung? Muss ich da ernsthaft mit rechnen?

  9. #9
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    zeichnest Du so ein "düsteres" Szenario für meine DSL 16000-Versorgung?
    Anhand der von Dir geposteten Werte Deiner FritzBox. Diese sagen aus: Leitungskapazität: Empfangsrichtung: 8032 kBit/s.
    Hier https://telebinder.de/DSLAbfrage/tabid/83/Default.aspx kannst Du checken, welche Geschwindigkeit bei Dir möglich ist. Die Auskunft ist relativ genau.

Ähnliche Themen

  1. DSL 6000 -> Verbindungsabbrüche!

    Von michjosi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 11:01
  2. Arcor-DSL 6000 -----Verbindungsabbrüche

    Von frodo2015 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 16:57
  3. Verbindungsabbrüche DSL 6000

    Von marco0020 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 22:24
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 20:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz