Freenet kündigen wegen Telekom Kündigung?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von mo2008
    mo2008 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Freenet kündigen wegen Telekom Kündigung?

    Hallo,

    letzte Woche waren bei mir 2 Vertreter von Alice bei mir zu Hause und haben mir einen Alice Fun Flat Vertrag angeboten.

    Da ich aber immoment noch bis mindestens Ende Februar 2009 meinen DSL Anschluss bei Freenet habe, habe ich ihnen gleich gesagt, das ich da nicht rauskomme.

    Als ich allerdings erwähnte das mein Telefonanschluss noch bei der Telekom ist, meinten sie ich könne doch zu Alice wechseln und de Freenet-DSL vorzeitig kündigen.

    Da ich nämlich, wenn ich den Telekom Anschluss kündige, somit auch nicht mehr DSL von Freenet nutzen könne.

    Sie meinten etwas von "Sonderkündigung", die sie mir auch extra auf einem Blankopapier aufgeschrieben haben. Darin steht etwas von "Ich berufe mich auf den Paragraphen 14 des EU-Gesetzes."


    Jetzt meine Frage, da ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe:
    Kann ich wirklich somit ohne Probleme den Freenet-DSL Anschluss kündigen, wenn ich vorher meinen Telekom Anschluss kündige?

    Vielen Dank schonmal für euere Antworten!

  2. #2
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    mhm hi und willkommen

    ... als das mit der sonderkündigung finde ich etwas schwammig, haben

    sie dir erklärt was dieser ominöse paragraph 14 aussagt?

    und eu-gesetz ist bestimmt auch nicht die genaue korrekte bezeichnung

    wäre ja als würde man sich auf das deutsch-gesetz abs 12 berufen, ...und nun?

    und vorsicht bei solchen vertretern immerhin verdienen diese leute ihr geld mit

    abgeschlossenen! vertägen und nicht damit verarschten kunden aus der patsche zu helfen

    ...nach mir die sintflut, ich würde sagen: finger weg :/


    gruß Ironstorm

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Kann ich wirklich somit ohne Probleme den Freenet-DSL Anschluss kündigen, wenn ich vorher meinen Telekom Anschluss kündige?
    Klare Antwort: NEIN!

    Der Telekom-Anschluss ist Voraussetzung für den Vertrag mit Freenet.
    Es bleibt Dir selbstverständlich freigestellt, den Anschluss zu kündigen.
    Und es ist auch richtig, dass Du dann sofort bei Alice einen neuen Vertrag abschließen kannst.
    Außerdem ist es richtig, dass dieser Anschluss sofort erstellt werden kann.

    Aber...
    ... glatt gelogen ist, dass Du daraus ein Kündigungsrecht gegenüber Freenet ableiten kannst.
    Denn Freenet kann seine Leistungen nicht mehr zur Verfügung stellen, weil Du es verhinderst. Und folglich musst Du bis zum ende der Laufzeit auch zahlen, egal ob Du die Leistung nutzt oder nicht!

    Und Du kannst Dich da genau so gut auf den Papst, den Dalai Lama oder Oma Müller berufen. Das wird genau so viel Eindruck machen, wie dieses angebliche EU Gesetz!
    Für Verträge in Deutschland gilt nämlich ausschließlich deutsches Recht!
    Werden in Brüssel Bestimmungen erlassen, so müssen diese bis zu einem festgesetzten Zeitpunkt in das deutsche Recht übernommen werden. Nur solange das dort nicht drin steht, gilt das auch nicht.

  4. #4
    Avatar von mo2008
    mo2008 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Habe ich mir doch gedacht. Klang auch alles sehr komisch.

    Dann sag ich mal vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe!

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Bitte, gerne!

  6. #6
    Avatar von jitten43
    jitten43 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hallo

    Also es gibt schon ein sonderkündigungsrecht bei diesem Fall.
    Ich hatte einen DSL-Vertrag mit Tele2 der 2 Jahre laufen sollte bis 03/2009.
    Da ich aber nur einen Mini DSL Anschluß hatte und mir Kabel Deutschland Anfang 2008 ein gutes Angebot machte habe ich dort trotzdem einen Vertrag gemacht und mich damit abgefunden noch ein Jahr bei TELe2 die 17€ zu zahlen.
    Kabel Deutschland hat dann meinen Telekom-anschluß gekündigt wegen Mitnahme der Rufnummer.
    Ein paar Tage später bekam ich ein schreiben von Tele2 das mein DSL Anschluß mit sofortiger Wirkung gekündigt wurde und ich nicht mehr bezahlen mußte. Begründung der ausordendlichen Kündigung war der Wegfall des Telekomanschlußes.
    Ich denk mal das wird bei Freenet nicht anders sein.

    Gruß Uwe

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Zitat Zitat von jitten43
    Also es gibt schon ein sonderkündigungsrecht bei diesem Fall.
    Ein Sonderkündigungsrecht gibt es sowieso nicht, das kannst Du aus Deinem Wortschatz streichen.
    Es gibt nur ein Kündigung aus wichtigem Grund nach §318 und daraus leitet sich keine Möglichkeit ab, in dem von Dir beschreibenen Fall zu kündigen.
    Bei jedem DSL-Einwahlvertrag ist es so, dass Du die Plicht hast den dafür zuständigen Telekomvertrag zu betreiben.
    Wenn er wie Du es gemacht hast selber kündigst, ergibt sich i.d.R. kein Kündigungsgrund.
    Warum das Tele2 bei Dir gemacht hat muss noch ein anderen Grund haben oder die waren besonders kulant.
    Die Regel ist eine derartige Kulanz aber nicht, denn überlegt doch, dann wäre es viel zu einfach aus dem Vertrag zu kommen.

    Zitat Zitat von jitten43
    Ich denk mal das wird bei Freenet nicht anders sein.
    Defintiv macht Freenet da nicht mit, das wäre gegen alle Erfahrungen mit diesem Anbieter.
    Also mach ihm da keine falsche Hoffnungen.

  8. #8
    Avatar von jitten43
    jitten43 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Da muß ich dir leider wiedersprechen.
    Ich glaube nicht das irgendein DSL Anbieter freiwillig einen Vertragsnehmer vorzeitig entlässt weil er so kulant ist.
    Ich habe mich mit der rechtlichen Lage nicht beschäftigt, weil mir das eigendlich auch egal war warum der Vertrag so schnell beendet war.
    Aber wenn es diese gesetzliche Möglichkeit gibt einen Vertrag auf diese Weise zu beenden, dann gilt diese auf alle Fälle für alle Anbieter.
    TELE2 ist kein bisschen besser in der Kundenbertreung oder im Umgang mit Kunden.
    Das zeigt auch dieses Forum .
    Also ich würde mich auf jeden Fall bei Freenet über eine solche Möglichkeit
    informieren

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jitten43
    Aber wenn es diese gesetzliche Möglichkeit gibt einen Vertrag auf diese Weise zu beenden, dann gilt diese auf alle Fälle für alle Anbieter.
    Es gibt definitv keine gesetzliche Möglichkeit den Vertrag nach der von Dir beschreibenen Methode zu kündigen.
    Wenn Du so etwas in einem Forum behauptest, dann musst Du das auch mit einem entsprechenden Paragraphen begründen können.
    Warum Du heraus gekommen bist ist mir zwar auch nicht klar, aber das ist nicht die Regel, glaub mir.

    Zitat Zitat von jitten43
    TELE2 ist kein bisschen besser in der Kundenbertreung oder im Umgang mit Kunden.
    Das zeigt auch dieses Forum .
    Also ich würde mich auf jeden Fall bei Freenet über eine solche Möglichkeit
    informieren
    Das stimmt schon, dass TELE2 hier nicht besser ist als andere Provider.
    Etwas ausergewöhnlich ist Dein Fall schon.
    Vielleicht hat der TELE2 Sacharbeiter so reagiert, weil der Telefonanschluss gar nicht mehr existiert und gleichzeitig die Nummer zu KabelD ging. Machen müssen hätte er das aber nicht.

    Im konkreten Fall liegt die Sache aber etwas anderes.
    mo2008 möchte von Freenet nach Alice.
    Wenn der Trick klappen soll, dann müsste der Telekom-Anschluss erstmal ganz weg und dann aber wieder die Telefonleitung aktiviert werden.
    Da sind sicher wieder 60 Euro Aktivierung fällig, von Ausfallzeiten völlig ohne DSL und Telefon ganz zu schweigen.
    Und die alte Telefonnummer ist dann auch weg.

Ähnliche Themen

  1. Kündigung Telekom-DSL-Vertrag wegen Umzug

    Von AndreasGassler im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 22:53
  2. DSL bei 1und1 kündigen wegen Umzug

    Von xbkthh im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:53
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 17:56
  4. freenet fristlos kündigen wegen nichterfüllung

    Von Ilcko im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 00:14
  5. Telekom 3gb tarif kündigen und zu freenet

    Von renu im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 21:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz