0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vetragsbeginn?

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Stewe
    Stewe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Vetragsbeginn?

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Frage / Problem.

    Ich habe im Juni 2006 von einem anderen GMX Tarif auf die FreeFlat DSL2000 von GMX gewechselt.
    1. Rechnung wies 01.06.2006 als Vetragsbeginn aus (Rechnungsbetrag vom 01.06. - 31.05.2006 Null Euro ).
    Die Bereitstellung des DSL2000 Anschlusses erfolgte zum 28.06.2006. 1. Abrechnungszeitraum war der 28.06. - 28.07.2006.

    Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate. Kündigung 2 Monate vor Ablauf.

    Meine Kündigung ging am 20.04.2008 ein - zugegebenermaßen hatte ich auf den 1.6. der Freeflat nicht geachtet..

    Aber ist es an sich nicht so, dass ein Vertrag erst mit Bereitstellung der Leistung zustande kommt - also wäre das doch der 28.06.? Und in dem Fall wäre die Küdigung doch rechtzeitig, oder?

    Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    Stefanie

  2. #21
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @Stewe
    Wohin wechselst du denn? Wenn du, wie dieses Unterforum vermuten lässt, zu 1&1 wechselst, ist das doch eh ein Konzern soweit ich weiß. Warum sollte GMX dich also nicht zu 1&1 wechseln lassen... Da wäre die Reaktion sicher verständlich. Wenn du zu Alice oder Telekom wolltest, wäre das sicher nicht so einfach gewesen....

    @fribous
    Aber nur, wenn du mir sagst, warum du das wissen möchtest!
    Knapp 23...

  3. #22
    Avatar von Stewe
    Stewe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    @schrippe
    ne, falsch vermutet.

    Ich habe dieses Unterforum gewählt, da gmx eine Tochter von 1 und 1 ist.
    Für einen Wechsel dorthin hätte ich ja auch nicht extra kündigen müssen, das kann man dann ja über GMX regeln.

    Ich habe zu Versatel gewechselt (bei 19,00 € inkl. ISDN Anschluss und Flat konnte ich nicht widerstehen und läuft alles perfekt).
    Auch wenn du es irgendwie nicht so richtig wahrhaben willst (nicht bös gemeint) - es gibt offensichtlich auch kulante Provider.

    Viele Grüße
    Steffi

  4. #23
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  5. #24
    Avatar von Stewe
    Stewe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    @fribous
    nein, natürlich habe ich das nicht ignoriert tut mir leid, wenn es so aussah. Im Gegenteil - Dein Kommentar und natürlich auch die Skepsis von schrippe haben den letzten Anstoss zum Schreiben meiner Mail an GMX gegeben, da ich nur deshalb überhaupt eine Chance gesehen habe da raus zu kommen. Wenn alle einhellig der Meinung gewesen wären, dass es da eh keine Möglichkeit gibt, weil es rechtlich eindeutig ist, hätte ich es vielleicht erst gar nicht versucht.
    Also auch Dir noch mal vielen Dank dafür.
    Manchmal ist es also gut, dass nicht alle der gleichen Meinung sind.

    Kulanz meine ich in der Hinsicht, dass man mich vor Ende der Vertragslaufzeit rausgelassen hat - immerhin 2 Monate und das kam allein von deren Seite.
    Und das finde ich nun mal sehr kulant.

    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang.
    Viele Grüße
    Steffi

  6. #25
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ok, das ist wirklich kulant!

    Es ist ja auch nicht so, dass ich sowas nicht wahrhaben möchte. Ich sehe es immer wieder gerne, wenn sowas mal vorkommt. Aber allein die Tatsache, dass ich schreiben muss "wenn sowas mal vorkommt" zeigt schon, dass sowas außergewöhnlich ist! Ich vertrete allerdings den Standpunkt, dass kulantes Verhalten Standard sein sollte.
    Und dass ich von einigen hier als Providerfeind abgestempelt werde, juckt mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Ja, ich bin ein Provider"feind"! Die Geschäftspraktiken, die im Providergeschäft angewandt werden, sind zu 99% nicht meinem Rechtsempfinden erklärbar. Das geht so nicht und darum müssen die Leute sich wehren. In deinem Fall hat's ja gut geklappt. Sagste ja selbst: hätteste dich nicht hier informiert und hätte GMX einfach behauptet, die Frist wäre verstrichen, hätten die dich 1 Jahr lang ausgenommen - rechtlich völlig haltlos!

    @fribous
    Ich war die ganze Zeit deiner Auffassung, auch wenn ich's nicht explizit gesagt hatte...

  7. #26
    Avatar von DJServs
    DJServs ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    Ja genau Schrippe, nur weil der Provider sich kulant zeigt heisst das automatisch, dass er im Unrecht ist... omg wie bist du drauf?
    Wäre das ganze durchgefochten worden vor Gericht hätte der Provider wohl recht bekommen, weil die Rechtslage hier nunmal ziemlich eindeutig ist. (Die AGB des Providers kenne ich leider nicht)

    Dein Rechtsempfinden enstpricht nunmal nicht dem deutschen Vertragsrecht, so leid es mir für dich tut! Ich stelle mich als Universalgelehrter hin? mag sein, aber im Gegensatz zu dir bin ich nunmal im Vertragsrecht kein Laie (dein Rrechtsempfinden entspricht nicht dem Gesetz!). Und jemand wegen was rechtlich einwandfreiem zum Anwalt zu schicken, nur weil man denkt es wäre korrekt, weil ja immer nur die Provider die Bösen sind und alles imm gegen den Verbraucher ausgelegt wird, das kanns ja auch net sein.

    Sicher verbrennen auch die streitenden Nachbarn Gelder der Rechtsschutzversicherungen sinnlos, aber du mit deiner Providerhetze auch! Nach deienr Argumentation müsste Deutschland ja sofort aus allen Umweltabkommen aussteigen, weil China ja auch die Umwelt verschmutzt und die USA auch sogar noch mehr als wir...

    Das hier war wohl ein klassischer fall von Kulanz,wie er so in Deutschland täglich mehrere tausendmal in allen wirtschaftsbereichen vorkommt. Möglicherweise gab es auch in den AGB des Anbieters eine derartige Kulanzklausel (Wobei AGB nicht BGB ist).

    Zitat Zitat von Bernhelm
    Ich habe das Gefühl, dass viele Provider kulanter sind, als man im Allgemeinen denkt - vorrausgesetzt man ist freundlich. Belegen kann ich das aber natürlich nicht.
    Bingo, ist mit dem Hotlinesupport ja nicht anders, wie man in den Wald hineinruft so kommt es in der Regel auch zurück. Wer halt immer gleich mit dem Anwalt poltert (möglicherweise aufgrund einer Empfehlung von hier) dem wird Kulanz dann halt nicht so zu Teil!

    Warum hast du eigentlich einen Internetanschluss Schrippe? Sind ja alles Verbrecherfirmen, die gegen das Gesetz handeln!

  8. #27
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ja genau Schrippe, nur weil der Provider sich kulant zeigt heisst das automatisch, dass er im Unrecht ist... omg wie bist du drauf?
    Wäre das ganze durchgefochten worden vor Gericht hätte der Provider wohl recht bekommen, weil die Rechtslage hier nunmal ziemlich eindeutig ist. (Die AGB des Providers kenne ich leider nicht)
    Eben nicht. Du kannst ja nicht mal fribous und meine Argumentation sachlich widerlegen. Auf fribous Einwände bist du noch gar nicht eingegangen. Du nölst nur rum, ich hätte Unrecht, aber wirkliche Argumente kannst du nicht anführen. Und bei fribous kannste dir sicher sein, dass er Ahnung hat.
    Also? Haste noch irgendwas stichhaltiges zu sagen oder bleibt's bei "dein Rechtsempfinden" und "ich kenne mich aus"??

    aber im Gegensatz zu dir bin ich nunmal im Vertragsrecht kein Totallaie (dein Rrechtsempfinden entspricht nicht dem Gesetz!).
    Ach was. Was bist du denn? Jurastudent? Anwalt? Was macht dich denn gelehrt im Vertragsrecht??

    Und jemand wegen was rechtlich einwandfreiem zum Anwalt zu schicken, nur weil man denkt es wäre korrekt, weil ja immer nur die Provider die Bösen sind und alles imm gegen den Verbraucher ausgelegt wird, das kanns ja auch net sein.
    ES IST NICHT RECHTLICH EINWANDFREI!
    Wenn es das wäre, hätten wir das hier einheitlich festgestellt! Und darüber hinaus bleibe ich dabei: wenn der Provider im Recht ist, setzt er das auch durch. Provider sind keine Wohlfahrtsunternehmen. Wenn denen etwas zusteht (vor allem Geld), dann holen sie sich das. Da hört bei denen auch die größte Kulanz auf!

    Sicher verbrennen auch die streitenden Nachbarn Gelder der Rechtsschutzversicherungen sinnlos, aber du mit deiner Providerhetze auch!
    Dürfte im Verhältnis absolut jeden Vergleiches entbehren. Wie schon mal gefordert: belege dein DREISTE LÜGE, ich würde alle immer gleich zum Anwalt schicken! Das tue ich nicht und das wird dir auch jeder andere hier sagen! Also, BELEGE BITTE!

    Nach deienr Argumentation müsste Deutschland ja sofort aus allen Umweltabkommen aussteigen, weil China ja auch die Umwelt verschmutzt und die USA auch sogar noch mehr als wir...
    Hää?? Was soll das jetzt?

    Das hier war wohl ein klassischer fall von Kulanz, wie er so in Deutschland täglich mehrere tausendmal in allen wirtschaftsbereichen vorkommt.
    Mag sein, dass so sowas tausend Mal am Tag vorkommt. Wenn's berechtigt ist, ist es ja auch kein Thema. Und es gibt sicherlich tausende berechtigte Forderungen an Wirtschaftsunternehmen.

    Möglicherweise gab es auch in den AGB des Anbieters eine derartige Kulanzklausel (Wobei AGB nicht BGB ist).
    HAHAHA, ja, ganz bestimmt! In den AGBs dieses Wohlfahrtsunternehmens gibt's ne Kulanzklausel, die den außerplanmäßigen Vertragsausstieg vorsieht, wenn man nett fragt... Und im HImmel ist Jahrmarkt und morgen gibt's 3m Neuschnee....

    Bingo, ist mit dem Hotlinesupport ja nicht anders, wie man in den Wald hineinruft so kommt es in der Regel auch zurück. Wer halt immer gleich mit dem Anwalt poltert (möglicherweise aufgrund einer Empfehlung von hier) dem wird Kulanz dann halt nicht so zu Teil!
    Encore une fois diese lächerliche Lüge...

    Warum hast du eigentlich einen Internetanschluss Schrippe? Sind ja alles Verbrecherfirmen, die gegen das Gesetz handeln!
    Reine Polemik...

  9. #28
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Freenet lässt derzeit jeden aus dem Vertrag, der umzieht. Es reicht eine Kündigung mit beigelegter Ummeldebestätigung. Ich habe selbst davon profitiert. Erst nett beim Support nachgefragt, dann vorzeitige Kündigung geschickt, kurze Zeit später eine Bestätigung bekommen - und das 1 Jahr vor Vertragsende und bei einem Umzug an einen Ort an dem DSL verfügbar ist (nur schon ein anderer Anschluss geschaltet war).
    Sie waren also rechtlich gesehen absolut im Recht, auf Beendigung des Vertrags erst zum Ende der Vertragslaufzeit zu pochen. Das war reine Kulanz.

    Man kann sich nur noch darüber streiten, ob sie das deswegen machen, weil sie bei einem Umzug immer den Vertrag kündigen müssen und einen neuen Vertrag anfangen müssten (wohl aus technischen Gründen) oder ob das Kundenfreundlichkeit ist.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Provider für gewöhnlich kulanter sind als man denkt - nur eben nicht immer und man kann sich sicher nicht darauf verlassen.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz