0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Fritz Wlan Sticker 54 mbit/s anstatt 125 mbit/s

11Antworten
  1. #1
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard Fritz Wlan Sticker 54 mbit/s anstatt 125 mbit/s

    Hi,

    habe neulich einen Fritz Wlan Sticker Vision 2 geholt.

    Obwohl es darauf steht, dass dieser Sticker bis 125 mbit/s schafft und kompatibel zu 54 mbt/s ist, warum zeigt es bei mir nur 54 mbit/s ? Wie schaffe ich bis 125 mbit/s ?

    Ich habe 4DSL 16000 Kbit/s DSL. Die DSL Verbindung ist stabil und die Leitung hat bei mir etwa 13000 kbit/s.

    Kann jemand mir kurz erklären ?

    Vielen Dank !

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Was für einen Router hast Du denn?

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard die 125 MBit sind doch eher theoretisch

    nun ja, der Stick schafft zwar in der Theorie die 125 MBit, allerdings wird das in der Praxis nur schwer zu erreichen sein.

    a) kommt es natürlich auf den Router an (wenn der nur 54 MBit schafft, ist da so oder so Schluß)


    b) werden die 125 MBit (angezeigt, in der Realität ist es eh weniger!) nur in direkter Nähe zum Router erreicht. Es kann gut sein, daß am Ende des selben Raums schon nur noch 54 MBit Bandbreite anliegen. Auf diese Wahnsinnszahlen kann man sich nicht wirklich stützen.

  4. #4
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Fritzbox 7141 als Router und extern Modem Speedport 200 davor.

  5. #5
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Router ist nur 3 Meter von PC entfernt und befindet sich imselben Raum.

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard warum dann überhaupt WLAN?

    Ich halte WLAN für sehr praktisch und auch eigentlich ungefährlich (Strahlungsfanatikern werden sich jetzt die Zehnägel Kräuseln, ich weiß...). Allerdings halte ich es für Quatsch, in ein und dem selben Raum in 3 Meter Entfernung einen WLAN Stick zu nutzen. a) ist das Kabel weitaus billiger, b)hat es bei Weitem die stabilere Netzwerkleitung und c)(auch wenn ich mir jetzt widerspreche warum muß ich mir einen aktiven Sender in den Raum setzen, wenn es nicht sein muß.

    abgesehen davon: sind im Router die entsprechenden WLAN-Modi aktiviert?

  7. #7
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Im Router ist Wlan-Modi aktiviert.

    Ich hätte auch gerne die LAN-Verbindung zum Einsatz ( vorher war auch mit Kabel, aber ohne extern Modem ), leider ist nun nicht mehr möglich, nachdem ich den externen Speedport 200 vor dem Fritzbox 7141 angeschlossen habe, da der Fritzbox 7141 leider nur eine einzige LAN-Steckdose hat.

    Ein Swithch will ich aber nicht haben, habe mal probiert, es funktioniert leider nicht. Und vor allem möchte ich nicht so viele Netzanschlüsse haben.

    Der Speedport 200 hat bei der stabilen DSL-Verbindung viel beigetragen ( die DSL-Verbindung bricht seit letzter Zeit nie wieder ! ), daher kann ich ihn nicht mehr verzichten.

  8. #8
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    übrigens schafft hat derzeitige 54mbit/s die DSL-Geschwindigkeit bis auf 13000 Kbit/s ( näher 16000 Kbit/s ) geschafft. Es scheint in Ordnung zu sein.

    Aber wenn es so ok ist, was bedeutet diese 125 Mbit/s von Fritz Wlan Sticker ? Würde es mit 125 Mbit/s noch schneller oder was ?

    Diese 54 oder 125 Mbit/s ist doch nur für die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Router und PC von Bedeutung, hat aber mit DSL-Geschwindigkeit nicht zu tun oder ?

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wenn du eine DSL-Geschwindigkeit von 13.000 kbit hast, dann kannst du zwischen deinem Rechner und dem Internet auch nur 13.000 kbit an Daten fließen lassen. Der Stick kann ja die Datengeschwindigkeit nicht einfach vervielfachen...

  10. #10
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Das ist richtig.

    Aber wann bzw. unter welcher Bedingungen kann der Fritz Wlan Sticker erst die 125 Mbit/s schaffen ? Oder dumm gefragt, welche Bedeutung hat diese 125 Mbit/s ?

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Die Angabe 125 Mbit bezieht sich auf die maximale Datenübertragungsrate, die der Stick schaffen kann. Theoretisch.

    Unter optimalen Bedingungen, z.B. in einem Ad-hoc-Netzwerk, wo die beiden Sticks, die das Netzwerk bilden sehr nah beieinander stehen, könnte diese Rate annähernd erreicht werden. 125 Mbit sind ja etwas über 15 MB. Schaufelst du über das Ad-hoc-Netzwerk Daten von einem Rechner zum anderen, könnte eben unter optimalen Bedingungen diese Rate annähernd erreicht werden.

    In Bezug auf Internet ist mit VDSL50 von der Telekom maximal eine Datenrate von etwas über 6MB Downstream möglich. Auch unter perfekten Bedingungen würden dann die 125Mbit des Sticks lange nicht ausgereizt. Mal davon abgesehen, dass bei WLAN immer Datenrate verloren geht (wurde hier ja schon beschrieben).


    Kurzum: so schön es ist, einen 125Mbit Stick zu haben, ausreizen wirst du ihn nicht können (zumindest nicht im Internet)...

  12. #12
    Avatar von dsj100
    dsj100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Hi Schrippe,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung !

Ähnliche Themen

  1. Dsl nur 5 mbit anstatt 100

    Von Ok13 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 10:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 10:21
  3. nur 10 MBit anstatt 100 MBit bei LAN-Verbindung

    Von lp-webdesign.de im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 21:19
  4. FreenetComplete: Anstatt 16 Mbit nur 1.5 Mbit

    Von tom43 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 18:56
  5. Zuverlässiger Speedtest? 2 MBit anstatt 3 MBit

    Von Punk Rawker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 03:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz