0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umzug zu Partner, Inet und Tele schon vorhanden, Kündigung?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Galileo
    Galileo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Umzug zu Partner, Inet und Tele schon vorhanden, Kündigung?

    Hallo zusammen,

    meine Freundin zieht zu mir in ca. 14 Tagen und ist im Vertrag bis 11/2009 mit 1und1. Ich besitze seit kurzem einen Vertrag bei einem regionalem Anbieter. Somit kann 1un1 Ihr keinen Anschluß bei mir ermöglichen. Ist das eine Grundlage für: § 314 - Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund ??

    Gruß Galileo

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Nein, das ginge nur über die Kulanz seitens 1&1. Die können ja nix dafür, dass deine Freundin wohin zieht, wo's schon Telefon+Inet gibt.

    Oft lässt sich ein Provider dann auf einen Vergleich ein. Sprich deine Freundin müsste eine bestimmte Summe zahlen, um sich aus dem Vertrag raus zu kaufen (bei z.B. 12 Monaten Restlaufzeit á 30 EUR könnten das vllt. 300 EUR sein).

    Aber erzwingen kann man da nix, keine Chance, sorry...

  3. #3
    Avatar von Galileo
    Galileo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ja aber 1und1 kann doch auch nichts dafür das jemand in einen Bereich zieht in dem kein DSL verfügbar ist? Warum wird da der Paragraph dann aber akzeptiert? Die können die vertraglich vereinbarten Leistungen nict erbringen.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Moment, du darfst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

    Wenn jemand an einen Ort zieht, an dem technisch kein DSL verfügbar ist (weil es keine Ports gibt oder weil die Vermittlungsstelle zu weit entfernt ist), dann kann der Provider von sich aus die Leistung nicht mehr erbringen und er kann dich nicht zwingen, an einen Ort zu ziehen, wo er seine Leistung erbringen kann. Das ist die eine Sache.

    Die andere ist Sache ist die, dass jemand umzieht und der Provider technisch die Leistung erbringen könnte. Da aber die Leitung/der Port belegt ist durch einen anderen Vertrag, den der Kunde abgeschlossen hat, kann der Provider seine Leistung nicht erbringen. Das ist genau der umgekehrte Fall! Der Provider kann nichts dafür, dass du/ihr durch einen zweiten Vertrag die Leitung blockiert.

    Im ersten Fall ist der Provider der "Vertragsbrecher", im zweiten Fall seid ihr die "Vertragsbrecher".

    Tut mir ja leid, aber so isses nu mal.

    Du kannst wie gesagt auf Kulanz hoffen. Wenn du schon bei 1&1 wärst und deine Freundin auch bei 1&1, würde sich 1&1 vllt. drauf einlassen, eure beiden Verträge "zu verschmelzen" und einen draus zu machen (ohne Gebühr für den vorzeitigen Ausstieg o.ä.).
    Wenn du nicht bei 1&1 bist, aber deine Freundin, dann lässt 1&1 sie vllt. aus dem Vertrag, weil der zuständige Mitarbeiter an dem Tag supergeile krasshappy Laune hat - muss er aber nicht. Vllt. muss sie sich aus dem Vertrag "rauskaufen" wie bereits beschrieben.

    Ein Recht auf irgendwas habt ihr aber keinesfalls. Und wenn 1&1 bockt und nicht mitmachen will, kannst du dasselbe bei deinem Provider noch mal probieren. Aber auch dort gilt: du musst auf Kulanz hoffen!


    Guts Nächtle!

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Und um die Aussage von Schrippe noch etwas zu untermauern folgendes:

    Im ersten Fall, also bei einem Umzug in ein nicht versorgtes Gebiet, gibt es auch keine Abhilfe.
    Im Eurem Fall wäre es sehr wohl technisch möglich, dass 1&1 Euch einen DSL-Anschluss zur Verfügung stellt. Ihr müsstet Euch nur einen zweiten Telefonanschluss legen lassen, schon hätte 1&1 die Möglichkeit, seine Leistung zu erbringen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 22:34
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:34
  3. DSL Kündigung schon nach 2 Monaten

    Von Ritchi1986 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 23:24
  4. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 09:09
  5. Umzug in neue Wohnung - DSL schon vorhanden

    Von ADeges74 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 11:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz