Kabel zwischen Splitter und Modem anschliessen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von kunde123
    kunde123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Kabel zwischen Splitter und Modem anschliessen

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein 10 Meter FTP Cat 5 Kabel und möchte dies zwischen Splitter und Modem verwenden. Da aber die Stecker des Kabels zu groß für das vorhandene Loch in der Wand ist, wollte ich fragen, ob folgendes funktioniert.

    Ich schneide an einer Seite den RJ 45 Stecker ab und schließe die beiden benötigten Kabel direkt an den Splitter an. Da sollten ja das 4. Kabel an DSl a und das 5. Kabel an DSL b sein. Auf der anderen Seite kommt der Stecker ins Modem.
    Funktioniert das? Oder muss ich einen kleineren Stecker kaufen und crimpen?
    Was sollte ich mit den Kabeln machen, die nicht an den Splitter angeschlossen werden können? Isolieren?

    Vielen Dank

    kunde123

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Wenn der Splitter einen Klemmenblock hat, dann kannst Du das Kabel natürlich auch dort festmachen, dafür ist der ja da.
    Ebenso beim Router/Modem, da gibt es auch ein paar Geräte, die eine direktes Festklemmen der Einzel-Käbelchen erlauben.
    Die nicht verwendeten Käbelchen des CAT5 bleiben ja auf beiden Seiten ungenutzt, deshalb dürfte nicht einmal eine Isolierung nötig sein.

    Ich hatte übrigens das gleiche Problem wie Du.
    Auch ich wollte nicht so ein großes Loch durch die Wand bohren, dass dort auch noch der Stecker durch passt.
    Ich habe mir aber von einem befreundeten Elektricker eine Crimp-Zange ausgeliehen, so ein Stecker ist doch eine saubere Sache, wenn ich mal den Splitter austauschen oder enfernen will.
    Neu sind die Crimp-Zangen aber relativ teuer, extra gekauft hätte ich für die einmalige Aktion wohl keine.

  3. #3
    Avatar von kunde123
    kunde123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Fände Stecker auch schöner, aber eine Zange habe ich im Bekanntenkreis noch nicht gefunden und Stecker nur in 10er Packeten.

    Aber danke für die Info

    kunde123

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von kunde123
    Fände Stecker auch schöner, aber eine Zange habe ich im Bekanntenkreis noch nicht gefunden.
    Stecker später nachrüsten kannst Du ja immer noch.

    Zitat Zitat von kunde123
    Stecker nur in 10er Packeten.
    Das ist immer noch besser als 250!
    Ich war neulich im Baumarkt und benötigte 3 Stück eines ganz bestimmten Schräubchens.
    Die Dinger gab es dann nur im 250er Pack.
    Das ist ganz schöne Abzocke weil die ganau wissen, dass die meisten Privatkäufer in Ihrem ganzen Leben nicht diese Schauben aufbrauchen.
    Das ist auch Materialverschwendung. Schon deshalb hätte lieber 10 Exemplare zu einem höheren Stückpreis gehabt.

  5. #5
    Avatar von kunde123
    kunde123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Ja das mit den Großgebinden kenne ich auch.

    Hier in der Nähe gibt es aber zum Glück einen Laden, der verkauft Schrauben auch einzeln. Ist dann aber eben teuerer und der Weg lohnt sich halt meistens nicht.

    Gruß
    kunde123

Ähnliche Themen

  1. Kabel zwischen Splitter und router

    Von convertere im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 23:22
  2. Cat5-Kabel zwischen Splitter und Router

    Von charlyag im Forum Netzwerke und Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 07:10
  3. CAT 5 bzw. CAT 7 Kabel zwischen SpeedTouch und Splitter

    Von Hotte im Forum Technische Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 17:37
  4. Kabel zwischen Splitter und Modem

    Von sax-1 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 17:17
  5. Wie heißt das Kabel zwischen TAE und Splitter?

    Von gschwolli im Forum Telekommunikation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 20:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz