Fritz Box hat 50 MBit der PC aber nur 10 MBit - Ursachensuche

3Antworten
  1. #1
    Avatar von berga
    berga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fritz Box hat 50 MBit der PC aber nur 10 MBit - Ursachensuche

    Hallo,

    laut meiner Fritz Box habe ich beim 50.000 er Anschluss an der Box auch 50 Mbit anliegen. Wenn ich aber am PC Speedtests durchführe, komme ich nur auf 10 Mbit (Download). Der Upload ist mit 10 Mbit ok.

    Das DSL-Signal wird über das Stomnetz ins Büro geführt und dort über LAN-Kabel zum PC. Der PC von Frau und Tochter sind über WLAN angeschlossen und bieten ähnliche Ergebnisse.

    Wie kann ich herausfinden, wo zwischen Fritz Box und PC der Flaschenhals steckt.

    Gruß Berga

    Hier mal die Daten aus der Fritz box (leider kein Screenshot möglich):

    Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
    Leitungskapazitätkbit/s6686030111
    Aktuelle Datenratekbit/s6686030110
    Nahtlose Ratenadaptionausaus

    Latenzfastfast
    Impulsstörungsschutz (INP)3433
    G.INPanan

    StörabstandsmargedB59
    Trägertausch (Bitswap)anan
    LeitungsdämpfungdB1924

    Profil17a
    G.Vectorfullfull

    TrägersatzB43B43

    Fehlerzähler
    Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
    Fehlern (ES) vielen
    Fehlern (SES) pro
    Minute letzte
    15 Minuten
    FRITZ!Box 9 2 0.13 0
    Vermittlungsstelle 0 00 0

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Fritz Box hat 50 MBit der PC aber nur 10 MBit - Ursachensuche

    DLAN scheint ja ganz modern zu sein, wird immer wieder empfohlen und soll um Längen zuverlässiger und besser sein als WLAN. Ist es aber nicht. Und wie gut deine WLAN-Verbindung ist und mit welcher bandbreite verbunden wird sagst du uns ja leider nicht.

  3. #3
    Avatar von berga
    berga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box hat 50 MBit der PC aber nur 10 MBit - Ursachensuche

    Ja, es ging mir auch in erster Line erst mal um die Powerline verbindung (die, wo das dsl signal über das Stormnetz transportiert wird.) Laut Fritz box soll dieser Transport mit 47 Mbit/s uplad und 27 Mbit/s download erfolgen. Im PC ist eine 100 MBit lan karte. Daher müsst das erst mal reichen. Aber warum kommen beim Speedtest am pc nur 10 mbit download raus?

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Fritz Box hat 50 MBit der PC aber nur 10 MBit - Ursachensuche

    Hallo berga,

    evtl. handelt deine Netzwerkkarte 10Mbit/s mit dem im PowerLAN Stecker Netzwerkadapter aus, das würde auch zu 10Mbit/s / 10Mbit/s Upload/Download passen. Allerdings kann es auch an den PowerLanern selbst liegen, die untereinander nur das leisten. Ich tippe aber dennoch eher auf das erste, weil der Speedtest ziemlich genau gleiche Werte für Up/Down liefert. Um dir Lösungen anzubieten brauchen wir die Info zum Betriebsystem/ Netzwerkchip im PC.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 10:25
  2. DSL mit 3 Mbit/s, aber bald 100 Mbit/s bei Kabel Deutschland

    Von convertere im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:01
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 16:22
  4. 8 Mbit: Andauernde Disconnects, 4 Mbit: Alles läuft

    Von Jay84 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 14:45
  5. 4 MBit ADSL bestellt - Auch wirklich 4 MBit verfügbar?

    Von j.greil im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 00:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz