Adressdaten - Chaos T-com T-online Bitte um Info

28Antworten
  1. #1
    Avatar von winston
    winston ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard Adressdaten - Chaos T-com T-online Bitte um Info

    Guten Tag.

    Ich habe mich hier angemeldet weil ich inzwischen reichlich entnervt bin und Rat bzw. Info von wirklich kompetenter Seite brauche.

    Kurzfassung des Problems:

    Nach einem Umzug vor 5 Jahren befinden sich im Telekom-System irgendwo noch meine alten Adressdaten, was dazu führt, dass z.B. DSL Zugangsdaten an die alte Adresse gesendet werden und nie bei mir ankommen. Rechnungen aber stimmen und im t-online Kundencenter erscheint auch die richtige Adresse. Und scheints kann das niemand ändern.



    Langfassung:

    2003
    Umzug. Verlegung des Anschlusses und ISDN Beauftragung beim T-Punkt
    Umstellung hat geklappt. Im T-Online Kundencenter erscheint die richtige Adresse und auch die Rechnungen kommen. Prima.

    2006
    Mir wird über einen Anrufer von der Telekom DSL angeboten, ich sage zu.
    Vier mal rufen in der Folge Technikerinnen an, um Adressen abzugleichen. 2 hatten die richtige Adresse, zwei die alte. Bei letzteren habe ich es natürlich richtig gestellt.

    Nichts passiert mehr. Gar nichts.

    Im Telekom Forum sehe ich, dass ich offenbar kein Einzellfall bin und sende über das dortige Kontaktformular eine Anfrage.

    Nach 3 Monaten (!!!!) erhalte ich als Antwort, dass unter meinem Namen nie DSL bestellt wurde.

    Ich gebs auf und surfe zähnkirschend und teuer mit ISDN weiter...


    Mitte April 2008
    Ich probiere es wieder mit DSL. Diesmal Online. Dazu muss ich mich mit der Kundenummer zwecks Registrierung bei T-Home anmelden. In der dabei erscheinenden Maske sehe ich meine 5 Jahre alte Adresse (WTF ....). Ich schließe die Registrierung ab im Bewußtsein, dass mich die T-Home Zugangsdaten nie erreichen werden... Was auch so ist bis heute.

    Ich will aber DSL und rufe bei der ... 1000 an.

    Ein sehr freundlciche Dame bestätigt mir, dass noch meine alte Adresse mit hinterlegt sei und ich übrigens zwei Kundennummern habe - eine für T-com und eine für T-online. Sie gab an, sie würde die richtige Adresse eintragen und die Kundennumern zusammenführen. Bei ihr habe ich dann auch glecih CAll+Surf Comfort plus bestellt. Für ihre Hilfsbereitschaft wollte ich Ihr ihre Provision gönnen. Auf meine Nachfrage, ob die alte Adresse aus dem System raus sei, wurde dies von ihr ausdrücklich bestätigt.


    Mittwoch, 23.4.
    Ich bekomme das Modem, sonst nichts

    Freitag, 25.4.
    Ein T-Com Techniker ruft an nimmt die Umschaltung vor. Als ich ihm erklärte, dass ich noch keinen Splitter bekommen habe, bringt mir der sehr freundliche Mann schnell einen vorbei.


    Samstag, 26.04.
    Ich installiere Splitter und Modem, funktioniert.
    Ich hinterlege im Modem meine bisherigen T-online Kennungen, da ich keine neuen erhalten habe, weil die, so meine Auffassung, wohl nicht geändert werden. Alles funktioniert. Super, DSL - schön schnell

    Sonntag, 27.04.
    Ich sehe im T-online Kundencenter, dass noch mein alter eco 30 Tarif eingestellt ist. Ich rufe die Hotline an. Eine wieder sehr freundliche Dame schaut nach und sagt, dass dies nicht sein könne, nach ihren Daten hätte ich jetzt die comfort plus flat.


    Heute
    Im T-Online Kundencenter sehe ich, dass minutenweise Beträge unter der Lesitungsart "Breitband" abgebucht werden. Das kannn nicht wahr sein. Ich rufe wieder an. Ein freundlicher Herr ist zunächst irritiert, weil - so er - der Brief mit meinen DSL Zugangsadten wieder zurückgekommen wäre. Auf meine Frage hin, wohin diese Daten versendet wurden, gab er- nun ratet mal ... wieder die alte, falsche Adresse an (WTF!! WTF!!!!)

    Durch ihn erfuhr ich nun, dass ich die neuen Zugangsdaten brauche, mit den alten würde weiterhin minutenweise abgerechnet werden. Er würde mir die Daten noch einmal zukommen lassen, indem er den Brief an die richtige Adresse senden lässt. Bis dahin solle ich nicht soviel surfen, da ich mich sonst dumm und dämlich zahlen würde.... Die alte Adresse könne er aber nicht endgültig löschen, dazu müsste ich schriftlich oder per Mail was schicken.

    Ich schicke eine Mail an kundenservice@t-online.de, um die alte Adresse endgültig löschen zu lassen ... und habe nur eine automatische Bearbeitungsbestätigung erhalten.


    Fragen:

    Ich bin jetzt natürlich pessimistisch ....

    Warum sehe ich im T-online Kundencenter die richtige Adresse, obwohl sämtliche Briefe an die falsche gesendet werden?

    Wenn ich - falls es wieder nicht klappt - zum T-Punkt gehe:
    Können die dort
    a) sämtliche T-com und t-online Daten von mir einsehen?
    und
    b) gegenfalls mir meine DSL Zugangsdaten mitteilen?
    sowie
    c) endlich die falsche Adresse löschen?


    Oder:
    Kann mir jemand (notfalls per PM) eine Telefonnumer geben, wo ich wirklich bei einem Telekom Techniker mit Änderungsberechtigung lande und nicht in einen Beaufragten Call Center

    Oder:
    Ist hier vielleicht jemand von der Telekom, der mir - falls gar nichts geht - weiterhelfen kann?



    Abschließende Bemerkung:

    Ich möchte durchaus bei der T-com bleiben, wiel ich nicht glaube, dass es an den durch hilfsbereiten Mitarbeitern liegt. (Den Namen des Technikers, der mir den Splitter vorbeigebracht hat, habe ich noch - der kriegt noch ein Dankschreiben von mir - notfalls über die ladungsfähige Adresse des Vorstandes.) Vielmehr herrscht aufgrund meines Umzuges damals einfach Datenchaos das offenbar schwer in den Griff zu kriegen ist, ich aber durchaus die Hoffnung habe, dass sich das doch noch irgendwie hinbiegen lässt.


    Ich danke allen, die sich durch diese Zeilen gekämpft haben und mir ggf. weiterhelfen wollen bzw. können.


    Viele Grüße,
    Bernd

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Das deckt sich mit meinen "Umzugs-Erfahrungen" bzgl. T-Com.
    Umgezogen, neue Anschrift im Telefonbuch, aber die Rechnung immer noch an die alte Adresse.
    Nach etwa fünf Telefonaten, jeweils zwischen 15 und 45 Minuten incl. Wartegedudel hat man mir eine Faxnummer der zuständigen Niederlassung genannt. Ein einziges! Fax, und die Sache war erledigt - bis zur Beauftragung von Rechnung Online - aber das ist eine andere Geschichte.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Schick mir deine Kundennummer und vielleicht die T-Online Nummer(n) per PN ich schau es mir wenn ich morgen kurz Zeit dazu finde das ganze mal im System an.

    Ne Garantie dass es danach besser ist hab ich allerdings nicht

  4. #4
    Avatar von winston
    winston ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard

    Danke, Sonicwave !

    Ich habe gestern noch einmal mit ... 1000 telefoniert und mir wurde bestätigt, dass die neuen Zugangsdaten an die richtige Adresse unterwegs wären. Ich wurde dann auch gleich informiert, wie das umschalten der Mail Adresse funktioniert.

    Ich schick Dir gleich was ...

    Vielen Dank!
    Bernd

  5. #5
    Avatar von winston
    winston ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard

    Hm, die PM erscheint unter "Postausgang", aber nicht unter gesendete Nachrichten ... ich hoffe das stmmt so ...

    Gruß,
    Bernd

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von winston
    Hm, die PM erscheint unter "Postausgang", aber nicht unter gesendete Nachrichten ... ich hoffe das stmmt so ...

    Gruß,
    Bernd
    Jap.

    Erst wenn ich sie gelesen habe ist sie aus dem "Postausgang" raus und befindet sich dann in "gesendete Objekte"

  7. #7
    Avatar von winston
    winston ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Sonicwave und alle anderen !!

    Ich werde wahnsinnig!!!

    Ich habe zwar jetzt die neuen Zugangsdaten erhalten und surfen geht jetzt mit der flat.

    Das ist schon mal was

    Aber im Kundencenter ist jetzt auch bei t-online meine alte Adresse sichtbar !!!

    Ich gucke Mail nach und erhalte eine Bestätigung vom Kundenservice, dass meine Daten alle aktualisiert wurden - auf die falsche, uralte Adresse ....

    @sonicwave zur Info

    Ich habe auf die Mail- Benachrichtigung geantwortet, dass die falsche übernommen wurde.

    Ich habe meine Mails noch mal nachgesehen - ich habe klar geschrieben, welche richtig ist und welche nicht ... das kann doch wohl nicht wahr sein ...

    seufz


    Mit verzweifelten Grüßen,
    Bernd


    Edit: ums nochmal klarzustellen:

    bis gestern:

    falsche Adresse bei T-Home Registrierung und bei Zusendung von Anschlusskennung. Richtige Adresse im T-Online Kundencenter


    jetzt:

    falsche Adresse überall


    Ich geh mich jetzt besaufen ...
    Bernd

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ich hab heute erstmal versucht die alte Adresse im T-Home System und bei T-Online zu ändern.

    Die Änderung bei T-Home wird am 02.05. wirksam. Die bei T-Online angeblich über Nacht.

    Ich guck mir das am Freitag bzw. Montag erneut an.....

  9. #9
    Avatar von winston
    winston ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard

    Ich danke Dir vielmals!!

    Ich hoffe nur dass sich jetzt nichts überschnitten hat, denn wie ich oben schon dargestellt habe, ist seit heute Nachmittag auch im t-online Kundencenter die falsche drin.

    Ich habe auch nochmal eine Mail ans Kundencenter-t-online geschrieben, in der ich ähnlich wie im obigen "Edit" die Situation noch einmal dargestellt habe, und gebeten habe, die D....Strasse einfach überall (T-Home, T-Com, T-Online, Rechnung) einzutragen.


    Ok, um sicherzustellen, dass es nicht zu (vielleicht erneuten) Überschneidungen kommt, mache ich bis einschließlich Montag gar nichts und warte Deine Rückmeldung ab.

    Wenn es Dir gelingt, die E.....-Straße wirklich überall aus dem System zu verbannen, dann hast Du echt was gut bei mir....

    Viele Grüße,
    Bernd


    EDIT: Die falsche Adresse erscheint im t-online Kundencenter des neuen DSL Zugangs, mir ist gerade eingefallen dass dies ja aufgrund der neuen Zugangsdaten sein kann...

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Die werden wir da schon raus bekommen.... Bei T-Home bin ich mir sicher dass das klappt... Bei T-Online braucht man manchmal einen zweiten Anlauf...

    Wir beobachten das

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich versuche schon seit mehr als 4 Wochen meine Festnetz- und Handynummer aus den Kontaktdaten im Kundencenter entfernen zu lassen, bisher vergeblich.

  12. #12
    Avatar von winston
    winston ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Sonicwave..

    Also Freitag ist scheints nichts passiert ...

    Im T-Online Center immer noch E...Straße

    T-Home kann ich nur durch Registrierung checken, und das ist mir das Risiko mit den Zugangsdaten zu groß.

    Vom Kundencenter habe ich auch keinerlei Reaktion auf meine Mails.

    Ebenso wurde die Übertragung der Mail-Adresse nicht vorgenommen. Die Adresse läuft immer noch unter der alten T-Online Nummer 5200 ... und noch nicht unter 5202 ....


    Wie versprochen warte ich bis Montag abend ab, obwohl mir der Kamm schwillt und ich am liebsten in den nächsten T-Punkt rennen möchte, um etwas laut zu werden ...

    Sollte sich im Laufe des Wochenendes doch noch etwas ändern, poste ich es hier..

    Viele Grüße,
    Bernd


    EDIT: Ich habe jetzt gerade erstmals den Spiegel Artikel über die Telekom systemumstellung gelesen. Zitat:

    "Die einfache Änderung einer Adresse musste demnach in sechs verschiedenen Systemen eingegeben werden. Das konnte mehrere Minuten dauern. Mit dem neuen System ist ein Telekom-Mitarbeiter zudem sofort über die Lage des jeweiligen Kunden im Bilde."

    Da wird mir so einiges klar ... ich dachte immer, dass es vielleicht 3 systeme (home, rechnung, online) wären. Aber 6 ... Kein wunder, dass das schwer auf die Reihe zu kriegen ist ...

    Vielleicht mach ich doch nicht so viel Randale im T-punkt ... weiß vielleicht jemand, wann die Systemumstellung abgeschlossen sein soll?

  13. #13
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Naja ich warte bis Montag noch ab und werde die Änderungen nochmal überprüfen.

    Im T-Online Center immer noch E...Straße

    T-Home kann ich nur durch Registrierung checken, und das ist mir das Risiko mit den Zugangsdaten zu groß.

    Vom Kundencenter habe ich auch keinerlei Reaktion auf meine Mails.
    Möglicherweise wurde die T-Online Adressänderung nicht durchgeführt, da ich die T-Home Änderung erst auf den 02.05. legen konnte...... Es dauert etwas bis die Änderung überall angekommen ist, und oft wird erst dann eine Änderung bei T-Online akzeptiert.

    Ich guck es mir am Montag nochmal an, das kriegen wir schon hin


    Edit: Bei welchen Daten guckst du denn?? Bei dem eco time 30 oder bei deinen Call&Surf Daten?

    Grundsätzlich solltest du keine Änderungen vornehmen. Sonst machen wir nur mehr kaputt

    Gib mir Zeit, ich krieg das schon hin!!!

    Ebenso wurde die Übertragung der Mail-Adresse nicht vorgenommen. Die Adresse läuft immer noch unter der alten T-Online Nummer 5200 ... und noch nicht unter 5202 ....
    Übertrag die eMail Adresse doch einfach selber.....

    Unter dem eco time die eMail Adresse löschen (dort kann man bei der Löschung angeben, dass die eMail Adresse nicht gesperrt werden soll und sofort wieder zugeteilt werden kann)

    Dann beim Call&Surf die eMail Adresse sofort wieder zuteilen.

    Schwupps hast du sie von A nach B gebracht.

    Vielleicht mach ich doch nicht so viel Randale im T-punkt ... weiß vielleicht jemand, wann die Systemumstellung abgeschlossen sein soll?
    Nein.

  14. #14
    Avatar von winston
    winston ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Sonicwave!

    Vielen Dank!!

    Ich surfe mit den neuen DSL-Anschlusskennungen mit der T-Online Nummer 5202...

    Dort sehe ich im Kundencenter den C+S Tarif sowie die falsche E-Straße.

    Melde ich mich mit meiner Maildaresse an, so lande ich bei meinem alten ISDN Zugang Nr. 5200 ... . Dort ist eco30 der Tarif und die Adresse dort ist richtig (D-Straße)

    Ich schätze mal, bei C+S wurde die falsche Adresse einfach von T-Home übernommen.

    Aufgrund meines Änderungsantrages ist dann also letztlich gar nichts passiert ...

    Wie gesagt, ich bleibe schon ruhig und mache gar nichts, keine Sorge.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Bernd


    Edit: Ja die Mailumstellung probier ich mal... Danke für den Tipp!

  15. #15
    Avatar von winston
    winston ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard

    Wow! Danke!

    Ich habe eben die Mail selbst umgestellt - das ging ja super!!!

    Ich frag mich bloß, warum mir der Callcentermann die Story von alias@t-online erzählt hat, wenn man es so reibungslos selbst machen kann.

    Wieder einen Schritt weiter

    Gruß,
    Bernd

  16. #16
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von winston
    Wow! Danke!

    Ich habe eben die Mail selbst umgestellt - das ging ja super!!!

    Ich frag mich bloß, warum mir der Callcentermann die Story von alias@t-online erzählt hat, wenn man es so reibungslos selbst machen kann.

    Wieder einen Schritt weiter

    Gruß,
    Bernd
    Ja sowas frag ich mich manchmal auch......
    Für manche ist es einfacher es machen zu lassen (auch wenn es dauert)

    Die anderen wollen und können es selber machen, nur denen wird es ja anscheinend nicht erzählt....

    Jap. wieder ein problem weniger.... Wie gesagt, die anderen kriegen wir auch noch in den Griff

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Und was machen wir wegen meinem Problem ?

    Naja, ich vergnüge mich mal ein wenig mit den korpulenten (Bodo Bach) Mitarbeitern an der ... 1000. Falls ich jemanden dran krieg...

    Edit : seit 17 Minuten in der Warteschleife. Und ich bin sicher dass der / die es nicht hinkriegt und mich an eine andere Hotline verweist.

    Oh, Versuch 1 hat sich erledigt, bin nach 20 Minuten aus der Warteschleife rausgeflogen. Versuch 2...

  18. #18
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Soll ich mal versuchen die Handynummer zu löschen?

  19. #19
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    je gerne, ich schicke Dir die T-Online Nummer mal per PN, und / oder ich versuch's per ICQ. Die Handy- und die Festnetznummer sollen raus, die Faxnummer kann drin stehen bleiben.

    Eben bin ich beim 2. Versuch nämlich schon vorm erreichen der 17 Minuten Grenze raus geflogen.

  20. #20
    Avatar von winston
    winston ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard

    Hi, Sonicwave!

    vor einer Viertelstunde hat mich eine Dame von der Telekom angerufen, ob ich meine Zugangsdaten erhalten hätte. Ich erzähle die Story in Kurzfassung. Sie sagt, sie sähe zwei Adressen. Ich erkäre ihr, dass die E-Straße raus muss. Sie sagt, das wird sie machen ... hatten wir ja schon mal ....

    Aber ... zwei Adressen?

    Im Kundencenter sehe ich, dass Du bei T-Online Erfolg gehabt hast. Super! Echt stark!!!

    Wie siehts bei T-Home aus, wg. Registrierungsversuch?

    Gruß,
    Bernd


    Edit: Ähem, ich will ja nicht motzen, aber die Hausnummer in der D-Straße ist 14 c und nicht 14 .... ist aber schon besser als E-Straße, und unser Postbote weiß dann schon, wo er es einwerfen soll ...

Ähnliche Themen

  1. APL Chaos & Hausnetz

    Von Romulus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 18:32
  2. Ist das mein APL? Techniker kommt morgen...bitte bitte

    Von hansbhv im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 20:38
  3. Bitte um Hilfe: DSL-Speed katastrophal seit Online-Spiel!!

    Von tomx992 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 14:33
  4. hilfe..was für ein chaos

    Von stupidpoldi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 13:28
  5. T-online DSL Flat auf 2 Rechnern **Bitte um Hilfe***

    Von fflsammler_heidelberg im Forum Telekom
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 21:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz