Geschwindigkeitsproblem #9

2Antworten
  1. #1
    Avatar von kandino
    kandino ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Geschwindigkeitsproblem #9

    Guten Tag liebe Community,

    ich habe seit einem Jahr einen Vertrag mit 1und1 abgeschlossen, und war mit der maximalen Geschwindigkeit von DSL 16000.
    Da ich jedoch in einer etwas kleineren Stadt wohne (40.000 Einwohner), kann ich in meiner Straße angeblich nur DSL 3000 empfangen.
    Doch nun frage ich mich, warum kann mein Kollege, der eine Straße, und ein anderer Kollege, der 3 Straßen von mir entfernt wohnen, satte 16k empfangen?
    Diese Telefonbox, oder Verteilerkasten, wie man ihn auch nennt, steht doch nur 400 Meter entfernt? Oder ist das schon zu weit?

    Nun ja, einige meinten, ich müsse mal unsere (alte) Hausanlage überprüfen, um zu schauen, ob es daran liegt.
    Sie meinten, vor der Verbindung zu meinem Splitter und Router( Fritz.box) würde noch ein hausinterner Verwalter oder so etwas stehen.
    Na ja, davor empfingen wir nur DSL2000, da aber das Internet hier stark benutzt wird, reicht die aktuelle - im Vergleich zu meinen Freunden - lahme Verbindung nicht aus.

    Worauf kommt es an, warum bekomme ich, der eine Straße entfernt wohnt, gleich weniger Down/Uploadstream?
    Wie kann man das beheben?
    Können wir dagegen etwas tun?

    Hoffe, die Fragen wurden noch nicht gestellt, sie SuFu fand zumindest nichts näheres.

    Muss ich die "db-Zahl" posten?
    Bin nicht der Erfahrenste in diesem Gebiet und hoffe, ihr könnt mir helfen. Totalheul

    Gruß, kandulo.

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Welche Gewindigkeit Du bekommst richtet sich nach einem Datenbankwert.
    Also es ist irgendwo datentechnisch erfasst, wie lange das Kabel von Eurem Haus zum Verteiler ist und was das wohl für eine Dämpfung in dB ist.
    Ob das nun in Realität etwas besser oder schlechter ist, ist nicht von Belang.
    Ein klein bisschen "Luft" wird da natürlich einbrechnet.

    D.h. Du kannst Deine Hausanlage noch so optimieren, Du bekommst deshalb kein schnelleres DSL.
    Optimieren lohnt sich dann, wenn bei der Geschwindigkeit, die Du bekommen hast, mangelnde Stabilität herrscht.

    GEH

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Geschwindigkeitsproblem #9

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von kandino
    Doch nun frage ich mich, warum kann mein Kollege, der eine Straße, und ein anderer Kollege, der 3 Straßen von mir entfernt wohnen, satte 16k empfangen?
    Jeder Anschluss ist ein Einzelfall - Dein Anschluss ist nicht der der Kollegen.
    Zitat Zitat von kandino
    Diese Telefonbox, oder Verteilerkasten, wie man ihn auch nennt, steht doch nur 400 Meter entfernt? Oder ist das schon zu weit?
    Dieser Kasten ist nicht relevant. Relevant ist die Strecke vom Hausanschluss zur Vermittlungsstelle (und die ist nicht in dem Kasten).
    Zitat Zitat von kandino
    Worauf kommt es an, warum bekomme ich, der eine Straße entfernt wohnt, gleich weniger Down/Uploadstream?
    Auf die Länge und der Kabelqualität der Leitung vom Hausanschluss zur Vermittlungsstelle bzw. dem daraus berechneten der Dämpfungswert, der für jede einzelne Leitung in einer Datenbank steht und nach dem die maximal mögliche (geschaltete) Datenrate bemessen wird - bei Dir halt leider zu groß für ein DSL16000, bei den Kollegen (andere Werte!) halt gerade noch ausreichend...
    Zitat Zitat von kandino
    Wie kann man das beheben?
    "Man" - andere Kabel verlegen, dabei Streckenführung optimieren. Du - garnicht.
    Zitat Zitat von kandino
    Können wir dagegen etwas tun?
    Kaum.

    G., -#####o:
    (ömpf - wieder mal zu langsam)

Ähnliche Themen

  1. DSL Geschwindigkeitsproblem

    Von Marcus79 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 15:24
  2. DSL Geschwindigkeitsproblem

    Von blackpolo87 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 16:57
  3. Rätselhaftes Geschwindigkeitsproblem

    Von drummer2003 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 15:05
  4. Geschwindigkeitsproblem

    Von joachim1970nrw im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 07:03
  5. DSL 2000 Geschwindigkeitsproblem

    Von dropback im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 07:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz