DSL Geschwindigkeitsproblem

6Antworten
  1. #1
    Avatar von blackpolo87
    blackpolo87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL Geschwindigkeitsproblem

    Hallo und Guten Abend zunächst.

    Kurz zu meinem Wissen, was Internet mit Zahlen Daten und Fakten angeht....
    Sehr sehr bescheiden. Hab zwar schon viel gelesen, aber bekanntlich stehen zwischen lesen und verstehen manchmal manchmal ziemlich große Berge!

    Habe bei uns ein Problem mit unserem DSL Internetanschluss....
    Zunächst ein paar Fakten.
    Anbieter ist 1&1
    Laut Vertrag sollen wir einen Anschluss BIS ZU 6000Kbits haben.
    Als Router fungiert eine Fritzbox 7050 Firmware up to Date

    Das eigentliche Problem ist, das es sehr sehr langsam ist und ich mom nicht weiter weiß....
    Laut einem DSL Speedtest (welche ja nicht sehr aussagekräftig sein sollen) haben ich eine :
    Downloadgeschwindigkeit von 369kbits
    Uploadgeschwindigkeit von 82kbits

    Dann habe ich in meiner Fritz Box ein ähnlichen Messwert entdeckt
    habe davon mal ein Bild angefügt.....
    Falls man es nicht erkennt, steht dort ebenfalls ein Down von 448kbits und Upload von 96kbits..... ansich sehr sehr wenig

    Kann es an irgendeiner Einstellung liegen, liegt das Problem bei 1&1 oder doch an der Telekom, weil diese ja trotzdem irgendwie die Anschlüsse macht bzw verwaltet? Wie gehe ich vor bzw an wen wende ich mich.
    Würde das Problem sehr gerne zunächst nach eigenen Möglichkeiten Eingrenzen.

    Freundliche Grüße aus Rheinhessen

    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitsproblem

    Es scheint sich um einen typtischen DSL-Light-Anschluss zu handeln. Ich vermute, dass es sich um einen Basic-Anschluss - zusätzlich zum Festnetztelefon - handelt.
    Die Vermittlungsstelle ist wohl zu weit weg, da ist wenig zu machen, allenfalls drauf warten, dass die Telekom ihr Netz mit Outdoor-DSLAMs ausbaut. Das nutzt dir aber für deinen 1und1 Anschluss recht wenig, da die Outdoors erstmal für die Telekom-Kunden reserviert sind.

  3. #3
    Avatar von blackpolo87
    blackpolo87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitsproblem

    Mh na super.....
    Ich denke ich ruf dann am besten mal bei der Telekom an und frag wo ich hier dran bin....

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitsproblem

    Welche Werte werden als Leitungsdämpfung und Signal Rauschabstand im Router angezeigt?

  5. #5
    Avatar von blackpolo87
    blackpolo87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitsproblem

    Wie kann ich das ganze den auslesen?

  6. #6
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitsproblem

    Ob das Bild von der Fritzbox, dort mal unter DSL schauen ob da was von Leitungsdämpfung und Signal Rauschabstand steht.

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Geschwindigkeitsproblem

    Da an dem Anschluss eine 7050 betrieben wird, handelt es sich vermutlich um einen Basic-Anschluss via Telekom mit festem Profil.
    Mit einem Komplettanschluss wäre wahrscheinlich eine höhere Bandbreite möglich aber bei solch geringen Bandbreiten schaltet 1und1 keinen Komplettanschluss - aus gutem Grund.

Ähnliche Themen

  1. DSL Geschwindigkeitsproblem

    Von Marcus79 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 15:24
  2. Rätselhaftes Geschwindigkeitsproblem

    Von drummer2003 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 15:05
  3. Geschwindigkeitsproblem

    Von joachim1970nrw im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 07:03
  4. Geschwindigkeitsproblem #9

    Von kandino im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 15:23
  5. DSL 2000 Geschwindigkeitsproblem

    Von dropback im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 07:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz