Fritz Box SL Firmware Update

10Antworten
  1. #1
    Avatar von chris47803
    **
    chris47803 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.03.2004
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard Fritz Box SL Firmware Update

    Hallo!

    Ich versuche vergeblich ein Update von 05.01.47 auf 10.03.94 zu machen.

    Dazu habe ich die Datei "fritz.box_sl.10.03.94.image" von AVM herunter geladen.
    Im Konfig-Menü über den Browser gehe ich auf Durchsuchen,
    hole mir die Datei "fritz.box_sl.10.03.94.image" und klicke auf Update.

    Nach ca 15 Sekunden kommt ein neues Bild und am Router blinkt die Info-LED.

    Nach 25 Minuten tut sich aber immer noch nichts.
    Die Info-LED blinkt aber immer noch.

    Wenn ich auf "Neustarten" klicke komme ich wieder in das Konfig-Menü,
    aber die Firmware ist immer noch die Alte.

    Was mache ich da nur falsch?

    Danke, Chris

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Fritz Box SL Firmware Update

    Zitat Zitat von chris47803
    Ich versuche vergeblich ein Update von 05.01.47 auf 10.03.94 zu machen.
    Hi,

    das kann nicht klappen. Egal was für eine Firmware, abgesehen davon dass sie neuer sein muss, die erste Zahl (ich hab's im Zitat mal dick markiert) muss unbedingt gleich sein.

    Zur Erklärung der AVM Firmwares : die erste Zahl gibt die Hardware an (z.B. 06 für fritzbox fon, 14 für die 7050 WLAN), die zweite Zahl ist die "Hauptversion" der Firmware, die dritte Zahl schließlich die "Untergruppe".

    DSL 16000 klappt z.B. erst ab einer späten Version der 3'er Firmware, etwas besser ab den ersten 4'er Versionen. Momentan ist die 4'er Firmware die aktuelle.

  3. #3
    Avatar von chris47803
    **
    chris47803 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.03.2004
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Das kann so aber nicht richtig sein.

    Der Support von AVM teilte mir mir, das ich von dieser FW-Version kein Update fahren kann und chickt mir nun eine Zwischenversion per Mail
    und diese beginnt auch mit 10

    Gruß, Chris

  4. #4
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Hi!

    Dann vermelde doch mal, ob das geklappt hat und welche Version das war, bitte.

    Wundert mich, da man ja normaler Weise aus der Box nach dem richtigen Update suchen kann.... Aber Du schreibst ja, dass das nicht klappen würden...

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    laut der AVM Seite gibt's nur eine fritzbox SL, da würde die von Dir genannte Version 10.03.94 passen. Was sagt AVM denn darüber wieso auf Deiner die Version 05.01.47 drauf ist ?

    Denn die 05 am Anfang deutet auf eine andere fritzbox hin, nämlich auf die fritzbox, die nur fritzbox heißt. Dafür wäre die aktuellste Version die 05.03.87 (ganz schön alter Krempel).

    Biste sicher dass es eine fritzbox SL ist, und nicht eine fritzbox ?

    Zitat Zitat von penzonator1
    Wundert mich, da man ja normaler Weise aus der Box nach dem richtigen Update suchen kann...
    Das klappt sowieso so gut wie nie, mit Firmware <04 nicht und mit 01'er Firmware garantiert nicht.

  6. #6
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Hi!

    Dann vermelde doch mal, ob das geklappt hat und welche Version das war, bitte.

    Wundert mich, da man ja normaler Weise aus der Box nach dem richtigen Update suchen kann.... Aber Du schreibst ja, dass das nicht klappen würden...

  7. #7
    Avatar von chris47803
    **
    chris47803 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.03.2004
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard

    Die Lösung:

    Von der FW 05.01.47 ist kein FW-Update möglich,
    da es sich bei meiner Fritz Box um ein Bundle von AOL handelt.

    Der Support von AVM schickte mir per Mail eine
    Zwischenversion (10.03.4 der Firmware per Mail,
    die ich erstmal aufspielen musste um das neuste Update zu fahren.

    Nun habe ich eine alte Fritz Box,
    die aber immer noch mit den Neuen mithalten kann.

    Sie unterstützt sogar ADSL 2+
    Die Portfreigaben kann man nun ausschalten,
    sowie DHCP.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    mit der 03'er Firmware geht ADSL2+ aber noch wesentlich schlechter als mit der eh schon grauseligen ADSL2+ Unterstützung der 04'er Firmware. Mit der 03'er Firmware hatte sich meine fritzbox fon gerade mal mit 10000 aufsynchronisiert, in Verbindung mit sehr sehr häufigen Synchabbrüchen (alle 5 - 10 Minuten). Im Vergleich: der W700V schafft am selben Anschluss 17000, ohne die Synch zu verlieren.

  9. #9
    Avatar von jaH
    jaH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2010
    Ort
    Endingen
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box SL Firmware Update

    Hier ein Link mit allem was benötigt wird (Version 10.03.48 und 10.03.94; README)

    RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting


    Hoffe, dass es noch jemandem weiterhilft, denn ich habe lange gebraucht bis es nun endlich funktioniert!
    Der Support für die Fritz!Box SL wurde komplett eingestellt, deshalb habe ich alles gezippt und hochgeladen.


    Grüße jaH

  10. #10
    Avatar von flo.schubert
    flo.schubert ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box SL Firmware Update

    vielen vielen Dank für den Artikel im Allgemeinen und den Downloadlink im Speziellen!
    Es ist 23:20 Uhr und ich versuche seit rund vier Stunden, meine gebraucht bei Amazon gekaufte Fritz Box SL zum Laufen zu bringen. Es ist schon die zweite, weil sie so billig ist. Im Gegensatz zur ersten, die sich einwandfrei updaten ließ und seithe problemlos DSL 16.000 zur Verfügung stellt, war die jetzige Box auf einem sehr alten Stand und hatte wohl auch ein AOL Branding, auf jeden Fall kam ich weder ins Internet noch ließ sie sich updaten. Nach stunenlanger Recheche im Internet jetzt endlich die Erlösung. Das Doppel-Update mit Zwischenstation auf 10.03.48 und dann auf 10.03.94 hat wunderbar geklappt und ich bin wieder online!!!

    beste Grüße

    PS: es ist nicht die zweite Box, weil die erste kaputt ging, sondern weil ich meine erste Box weitergegeben habe an einen Bekannten, der sich bis dato noch ins Internet einwählen musste und WLAN nicht nutzen konnte, und das nur wegen dem komischen Alice-Router

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritz Box SL Firmware Update

    Danke fürs Feedback...aber mal auf das Datum des letzten Posts geschaut?
    Die meisten sind schon nicht mehr im Forum dabei...
    Nichts für ungut
    Grüße Egon

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox firmware-update

    Von Oberwatson im Forum DSL Router
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 13:47
  2. Firmware Update

    Von Ralph86 im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 19:37
  3. firmware update mit abgespeckten features

    Von BugMeNot666 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 11:45
  4. Siemens C2-010-I Firmware update

    Von Kindley im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 19:52
  5. Firmware Update für T-DSL Sinus Data

    Von Frank.Haberbosch im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 21:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz