Hallo Leute,

Da es, aus eigener Erfahrung, immer wieder zu Problem beim Firmware Update der Speedport Router kommt hier mal eine kleine Hilfestellung.


Neuste Firmware gibt es unter:

"Hilfe & Service"

Im Bereich "Downloads & Handbücher" unter DSL Hardware den entsprechenden Router auswählen (Ob Sinus, Speedport oder Eumex) und dann die Serie & Modell auswählen.

Auf der Homepage finden sich auch fast alle Konfiguratoren für TK Anlagen und Handbücher. Meist auch für altere Geräte.


Probleme beim Update:

Das häufigste (und meist einzigste) Problem ist die Meldung "Ungültiges Dateiformat". Das kommt vom Browser. Fast alle Browser haben Probleme mit der Datei Endung .bin. Leider sind die Firmwaredateien in .bin gehalten.
Mit dem Internet Explorer 6 & 7 gibt es keine Probleme beim Update. Fast alle anderen machen Probleme.
Der MAC User hat mitgelesen und fragt sich "Safari auch?". Ja auch Safari mach beim Update Probleme. Wenn ihr euch keine Software von MS drauf installieren wollt müsst ihr euch den Opera Browser installieren oder eine Version von Firefox vor 3.0. Hier klappt es oft auch unter MAC Rechnern.
Ansonsten hilft nur ein Bekannter mit einem Windows Laptop.
Probleme mit den verschiedenen Betriebssysteme gibt es keine. Es liegt in fast allen Fällen am Browser.


Sehr alte Firmware:

Wenn ihr eine sehr sehr alte Firmware drauf habt kann es auch zu Problemen kommen wenn ihr mehrer Versionen überspringt. Z.b. wenn die alte Version mit 1.x anfängt und die neuste schon bei 3.x ist.
Falls es klappt ist das in Ordnung. Falls nicht müsst ihr jedoch die FW Schritt für Schritt updaten.
Falls es im Download Center (oben genannt) keine ältere FW gibt könnt ihr bei der Endgeräte Hotline (018051990) eine ältere Version per Post bestellen (ob das was kostet weiß ich leider nicht) oder Fragen ob ihr sie per E-Mail bekommen könnt. Da müst ihr aber lieb fragen da die Mitarbeiter das von ihrer Dienstlichen Adresse schicken die normalerweise für solche Sachen nicht gedacht ist.



Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen

MfG
Ralph86