Router DSL-Werte stimmen nicht mit Speedtest überein

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Fortuna
    Fortuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Router DSL-Werte stimmen nicht mit Speedtest überein

    Hallo Forum-Gemeinde,

    Nach etlichen Versuchen bei der Hotline und im Bekanntenkreis stelle ich die Frage nun hier ins DSL-Forum. Wir haben seit 15.05.12 einen Neuanschluss bei der Telekom, da aber noch bis 31.05.12 eine Leitung des Vormieters von Osnatel bestand hat die Telekom die Leitung quasi drübergelegt. Anfangs waren die Werte für eine 16.000 perfekt (15600 Download, 1050 Upload) und diese stimmten bei diversen Speedtests auch mit denen des Routers überein. Seit ca. 2 Wochen kommen laut Speedtests allerdings nur noch ca. 13000 KBit im Download und ca. 900 KBit im Upload an, obwohl im Speedport W723V ganz andere Werte stehen (15840 Download, 1179 Upload). Ich meine, die Geschwindigkeitseinbussen sind seit dem Zeitpunkt (Anfang Juni), als Osnatel die Leitung wieder freigegeben hat und die Telekom-Leitung "alleine dasteht". Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass wirklich damit zusammenhängt.
    Trotzdem ist meine Frage, was zu der Einbusse von fast 3000Kbit geführt hat und ob die Werte, die im Router stehen nahezu mit denen von einschlägigen Speedtests übereinstimmen müssen. Ich habe an der Verkabelung und Konfiguration nichts verändert.

    Ich kann zwar letztendlich damit leben - obwohl wir beruflich auf eine schnelle Leitung angewiesen sind - interessieren würde es mich aber schon, wo die 3Mbit abgezweigt werden.

    Gruß
    Micha

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Router DSL-Werte stimmen nicht mit Speedtest überein

    Hallo

    Die Werte die im Router stehen, werden schon stimmen.

    Die meisten Speedtests oder so ziemlich alle, taugen überhaupt nichts. Die Server über die die Tests abgewickelt werden stehen hunderte Kilometer entfernt, dann hast du noch deine Netzwerkkarte und verschiedene Systemparameter im Betriebssystem zu überwinden.

    Da wird Natürlich meist wesentlich weniger Angezeigt als tatsächlich Vorhanden ist.

    Gruß fribous

Ähnliche Themen

  1. DSL Speedtest

    Von Holger im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 21:00
  2. speedport einstellungen stimmen nicht

    Von datina im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 21:34
  3. Fon- und Nummernzuordnung stimmen nicht!

    Von *relek* im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 18:32
  4. DSL Verfügbarkeit testen / Stimmen die Angaben ?

    Von Möchtegern im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:55
  5. DSL Speedtest

    Von chessna im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 22:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz