Telekom ISDN Telefonanschluss erweitern .. paar Fragen dazu!

23Antworten
  1. #1
    Avatar von matze45
    matze45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Telekom ISDN Telefonanschluss erweitern .. paar Fragen dazu!

    Hallo!

    Zur Ausgangslage.. Wir haben einen Telekom Telefonanschluss, der seit 1997 ISDN ist. Seit dieser Zeit haben wir auch einen AOL ISDN Internetanschluss.
    Jetzt würden wir gerne den vorhandenen Telekom Telefonanschluss auf den neuen Tarif Call & Surf Basic (ISDN) aufstocken, der ich glaub ab 19. Mai kommt.
    Habe dazu aber noch ein paar Fragen und vlt. könnt ihr mir da weiterhelfen!?

    1.) Könnte ich z.B. gleich am Montag hingehen und den Traif bestellen oder geht das nicht, weil ich den AOL ISDN Internetvertrag noch laufen hab?
    Besser gefragt ist der Betrieb beider Internettarife möglich? Geht nicht um das parallele surfen!

    2.) Dann hab ich gesehen dass eine Bereitstellungsgebühr notwendig ist. Gilt dies auch in meinem Fall, obwohl ein Telekom Telefonanschluss ja schon vorhanden ist!?

    3.) Vertragslaufzeit ist mit mindestens 24 Monaten angegeben, schon recht lang wie ich finde. Gilt dies auch in meinem Falll, da wir ja so gesehen schon seit mehreren Jahren bei der Telekom sind!?

    4.) Wie würde es mit dem DSL Modem aussehen, muss man sich das bei Telekom kaufen oder wird es für die Vertragslaufzeit kostenlos zur verfügung gestellt?


    Gruß & Danke!
    matze45

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Telekom ISDN Telefonanschluss erweitern .. paar Fragen d

    Zitat Zitat von matze45
    1.) Könnte ich z.B. gleich am Montag hingehen und den Traif bestellen oder geht das nicht, weil ich den AOL ISDN Internetvertrag noch laufen hab?
    Besser gefragt ist der Betrieb beider Internettarife möglich? Geht nicht um das parallele surfen!
    Klar kannst du Call&Surf bestellen. Abzuklären wäre wie die Kündigungsfristen bei deinem AOL Vertrag sind. Nicht dass du noch 1 Jahr oder so den ISDN-Internetzugang bei AOL zusätzlich zum Call&Surf zahlen musst.


    Zitat Zitat von matze45
    2.) Dann hab ich gesehen dass eine Bereitstellungsgebühr notwendig ist. Gilt dies auch in meinem Fall, obwohl ein Telekom Telefonanschluss ja schon vorhanden ist!?
    Bereitstellungsgebühren gibt es bei dir nicht. Du hast bereits einen ISDN Anschluss bei T-Home. Somit wird nur DSL "hinzugeschaltet" Hierbei entstehen keine einmaligen Schaltgebühren.

    Zitat Zitat von matze45
    3.) Vertragslaufzeit ist mit mindestens 24 Monaten angegeben, schon recht lang wie ich finde. Gilt dies auch in meinem Falll, da wir ja so gesehen schon seit mehreren Jahren bei der Telekom sind!?
    Ja 24 Monate läuft der Vertrag. Ist allerdings Marktüblich. Sprich bei vielen anderen Anbietern bindest du dich ja auch auf 2 Jahre.
    Die Mindestvertragslaufzeit gilt auch bei langjährigen Bestandskunden.

    Zitat Zitat von matze45
    4.) Wie würde es mit dem DSL Modem aussehen, muss man sich das bei Telekom kaufen oder wird es für die Vertragslaufzeit kostenlos zur verfügung gestellt?
    Das DSL-Modem wird einmalig im Kaufpreis reduziert. Anstatt 120 € zahlst du in der Regel nur 40 € oder ähnlich. Kostenfrei war das Modem/WLAN Router in den vergangenen 3 Monaten nicht. Natürlich kann man nicht voraussagen, ob es hierzu noch Sonderaktionen zum "Null-Tarif" geben wird.
    Das Modem kaufst du also für rund 40 € oder weniger und geht in dein Eigentum über und muss nicht zurückgegeben werden.


    PS: Call&Surf Basic gibt es jetzt auch schon, allerdings kommen zum 19. neue verbesserte Inhalte. (Wegfall Fremdnetz-Zuschlag) und preislicher Vorteil bei dem Call&Surf Basic mit Internetflat (29,95 €)

  3. #3
    Avatar von matze45
    matze45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Hat mir sehr weitergeholfen..

    Ich werde dann nächste Woche mal in einen T-Punkt Shop vorbeischauen..

    Gruß!
    matze45

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Zitat Zitat von matze45
    Ich werde dann nächste Woche mal in einen T-Punkt Shop vorbeischauen..

    Davon Rate ich ab. Bestelle lieber online. Bei online Bestellung bekommst du eventuelle Gutschriften oder Vergünstigungen, die es im T-Punkt nicht gibt. Im T-Punkt kann es dir passieren, das du mit einem ganz anderem Paket den Laden verlässt, wie eigentlich gewollt.
    Deine Aussage bezieht sich wohl auf schlechte Erfahrungen die du selbst im Telekom Shop gemacht hast. Jedoch sollte man dies nicht verallgemeinern................................... Normalerweise bekommt man auch im Telekom Shop das Produkt dass man bestellt hat.

    Klar gibt es im Internet vorzüge von zusätzlichen Gutschriften. Wenn was schief geht, dann hast du ein Problem. Wenn der Router nicht geschickt wird, bekommst du diesen in der Regel nicht einfach so im Telekom Shop zum günstigen Preis ausgehändigt....

    Muss jeder selber wissen wo er was bestellt. Ich persönlich stehe mehr auf den persönlichen Kontakt und einen Ansprechpartner vor Ort. Auch wenn ich dadurch vielleicht 20 € weniger Gutschriften erhalte und spare mir zudem 7 € Porto und Versand....

  6. #6
    Avatar von matze45
    matze45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    @ fribous: Danke für den Tipp, aber ich werde wohl trotzdem in einen Shop gehen. Geht mir ähnlich wie Sonicwave, der Kundenkontakt ist mir lieber und der Vorteil mit den 20 EUR hält sich nach Abzug der Versandkosten fürs Modem auch wieder in Grenzen und ist somit nicht ausschlaggebend.
    Außerdem möchte ich das nochmal von einem Mitarbeiter bestätigt haben, dass ich den AOL ISDN Internetanschluss noch ne Zeit nebenher laufen lassen kann. Werde den Vertrag erst in 2-3 Monaten kündigen.
    Nicht das es da noch zu Komplikationen kommt, wenn der Call&Surf Tarif geschaltet ist. Will ja nicht das nur noch eins von beiden funktioniert.. :P

    Gruß!
    matze45

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Zitat Zitat von Sonicwave
    Normalerweise bekommt man auch im Telekom Shop das Produkt dass man bestellt hat.

    Klar gibt es im Internet vorzüge von zusätzlichen Gutschriften. Wenn was schief geht, dann hast du ein Problem. Wenn der Router nicht geschickt wird, bekommst du diesen in der Regel nicht einfach so im Telekom Shop zum günstigen Preis ausgehändigt....

    Muss jeder selber wissen wo er was bestellt. Ich persönlich stehe mehr auf den persönlichen Kontakt und einen Ansprechpartner vor Ort. Auch wenn ich dadurch vielleicht 20 € weniger Gutschriften erhalte und spare mir zudem 7 € Porto und Versand....

    Das ist ja Richtig! Aber wenn ich doch genau weiß, das ich das Paket für 29,95€ haben will, brauche ich doch keinen T-Punkt. Habe die Woche selbst erlebt, wie Kunden nach den neuen Paketen gefragt haben, die am 19. Mai kommen sollen. Die im Shop wussten von gar nichts und haben dem Kunden das alte Paket verkauft. Die hätten es fast geschafft ihm Entertain zu verkaufen. Da setze ich mich doch lieber Zuhause an den PC und bestelle das, was ich haben will. Habe es bis jetzt noch nicht erlebt, das die Hardware nicht geliefert wurde. Selbst wenn, würde ich anrufen und das der Kundenbetreuung mitteilen. Persönlichen Kontakt brauche ich nicht.

    Naja. Hast ja Recht. Es soll jeder so machen, wie er es will.
    Schon klar, da sie ihm vor dem 19. Mai auch nur das alte Paket verkaufen können, wenn er es vorher bestellst. Es heißt nicht umsonst "ab 19. Mai" .......... Dass sie nichts davon wussten ist natürlich nicht gut.

    Und dass eine Beratung auf Entertain statt findet ist auch völlig normal.... Daran würd ich mich nicht aufhängen.

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Du arbeitest nicht im Vertrieb und wirst sicher nicht daran gemessen und auch nicht danach bezahlt!?!?!?

    Klar wird an Umsatz gedacht, da man daran gemessen und auch gewissermaßen bezahlt wird.

    Ein Kunde der nicht sofort gewonnen wird, kommt möglicherweise nicht wieder. Man hat in der Regel nur diese eine Chance. Und mann kann ums verrecken (sorry für die Ausdrucksweise) nicht jede Chance freiwillig vergeben.

    Klar könnte man den Call&Surf Basic Kunden bitten ab dem 19. Mai wiederzukommen. Das steht jedem Mitarbeiter frei.


    Es sind zudem nicht alle Kunden in der Lage sich vorab zu informieren. Denn dann bräuchten wir keine Ladengeschäfte sondern würden alles anonym über das Internet abwickeln.

    Aber wir scheifen etwas weit vom Topic ab

  11. #11
    Avatar von matze45
    matze45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Aber wir scheifen etwas weit vom Topic ab
    Und da steig ich wieder ein.

    https://service.t-online.de/c/13/55/64/98/13556498.html

    So würde das dann bei mir aussehen, halt die zweite Skizze mit ISDN Anschluss.

    Und dann kann ich einfach das Kabel was von der ISDN Box zur ISDN Karte im Rechner geht so lassen und kann dann entweder mit AOL (ISDN) ins Netzt gehen oder mit T-Online (DSL)!?
    Ist das einfach so möglich und gibt das keine Probleme, rein technisch gesehen??
    Bin mir nicht so sicher ob ich im Shop auf eine kompetente Auskunft bauen kann! :P

    Und dann noch ne Frage zum Wlan-Router (Speedport W 502V), kann ich wie in der Skizze mit einem Kabel vom Router zum PC gehen und Wlan ausschalten, halt so als wäre es ein normales Kabel DSL Moedm? Und wenn ich Wlan brauche, z.B. wenn Bekannte mit Laptop vorbeischauen, Wlan wieder einschalten??


    Gruß!
    matze45

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  13. #13
    Avatar von matze45
    matze45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Super!
    Dann wirds wohl auch dieser Wlan Router werden.
    Ja den AOL Tarif werd ich soweiso kündigen, läuft nur noch ne kurze Zeit nebenher, Kündigungsfrist 1 Monat. Also ist kein Problem.
    Geht halt bloß darum dass es möglich ist beides zu starten..

    Gruß!
    matze45

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  15. #15
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    In der Werbung war die letzte Zeit immer der Speedport W502V. Der Speedport W701V oder Speedport W700V kostet in der Regel etwas mehr.

    Aber wie das ab heute aussieht weiß ich gerade auch nicht.

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  17. #17
    Avatar von matze45
    matze45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich war grad vorhin in nem T-Punkt Shop und habe den Call&Surf Basic Tarif für ISDN beantragt!
    Der Ablauf war aber etwas komisch.. zuerst musste ich einen Zettel unterschreiben, der den Telekom Mitarbeiter befugt in die Telefondaten reinzugucken, halt welchen Tarif usw. wir haben. A4 Seite komplett beschrieben
    Dann wollte er mir jede noch so kleine Zusatzoption aufschwatzen, sogar noch einen Handyvertrag.. hmm
    Nachdem er alles in seinen PC getippt hat, dachte ich ich würde noch eine Auftragsbestätigung oder ähnliches bekommen, aber nix da. Muss wohl auf den Brief (oder was auch immer) der demnächst kommt warten und gucken ob der Mitarbeiter alles richtig eingetippt hat.
    Als Modem habe ich das W502V für 29,99 EUR bekommen. Splitter wird erst noch geschickt, war nicht vorrätig.
    Den Anschlusstermin hat er mir mit dem 27.05. datiert, also in einer Woche.
    Bin ja mal gespannt ob das jetzt alles richtig abläuft.
    Ist die Vorgehensweise so üblich bei Telekom??

    Ach eine Sache noch, die ich vor Ort ganz vergessen habe zu erwähnen.. der bisherige Telefonanschluss, halt die Telefonnummer bleibt doch erhalten? Da ändert sich doch nix, oder? Hatte mir das halt so gedacht, Telefonanschluss bleibt wie bisher nur dass DSL, halt Internet noch dazu geschaltet wird..

    Gruß!
    matze45

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Alles in allem habe ich den Eindruck, du weißt gar nicht genau, was du jetzt wie abgeschlossen hast und hoffst eine ganze Menge, dass das so eintritt wie du es dir denkst....

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  20. #20
    Avatar von matze45
    matze45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Habe heute das Paket mit dem Splitter, T-Home Call&Surf Startpaket und den Brief mit Zugangsdaten bekommen.
    Auftragsbestätigung noch nicht, kommt denke ich die Tage..

    Gruß!
    matze45

    PS: Weiß einer was "Miete/Verk.ü. FRD SK" heißt?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:31
  2. Paar Fragen zum DSL....

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:23
  3. Wie Telekom dazu bringen, mit DSL16000 zu geben?

    Von LiLaLauneBaer im Forum Telekom
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 22:28
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:20
  5. Paar Fragen

    Von DSL-Wechsler im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 21:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz