Paar Fragen zum DSL....

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Frage Paar Fragen zum DSL....

    Hallo Leuts!

    Ich habe gelesen, dass ADSL2 eine höhere Bandbreite bei langen Leitungen ermöglichen....
    Würde es Vorteile in Bezug auf eine höhere Bandbreite geben anstelle eines ADSL1 Port einen ADSL2 Port zu schalten? Wäre das überhaupt möglich?

    Wenn eine weitere Leitungsmessung durchgeführt wird, von wo bis wo wird da genau gemessen?
    Von Vermittlungsstelle bis 1.Dose des Kunden oder bis zum Splitter oder Router?

    Danke!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    ADSL+ ermöglicht keine höheren Bandbreiten bei langen Leitungen, da der von ADSL+ genutzte Bereich > 1MHz meist nicht nutzbar ist.
    Allerdings: ADSL+ Anschlüsse werden ratenadaptiv geschaltet, d.h. die maximal mögliche Bandbreite wird zwischen Vermittlung und Router ausgehandelt.
    Die T-Com schaltet aber leider (noch) nicht adaptiv, also keine Chance.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    Zitat Zitat von chk
    ADSL+ ermöglicht keine höheren Bandbreiten bei langen Leitungen, da der von ADSL+ genutzte Bereich > 1MHz meist nicht nutzbar ist.
    Diese Aussage stimmt, ist aber keine Antwort auf die gestellte Frage. Man muss schon zwischen ADSL2 (ohne Plus - wie nachgefragt) und ADSL2+ unterscheiden. ADSL2 benutzt zwar den selben Frequenzbereich wie (Std.) ADSL, nutzt diesen aber anders. Insofern sind sehr wohl höhere Bandbreiten (bei sonst gleichen - schlechten - Leitungsbedingungen) möglich.
    Zitat Zitat von chk
    Die T-Com schaltet aber leider (noch) nicht adaptiv, also keine Chance.
    Von T-Com (oder nicht) war eigentlich garkeine Rede...

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    Also ADSL 1 nutz 224 Kanäle für den Download und arbeitet im Frequenzbereich bis 11000 Hz. Daher läuft das ADSL auch bei der Telekom nur auf der A-Ader. Bei ADSL 2+ werden beide Adern genutzt - dadurch stehen 448 Kanäle zur Verfügung. Damit wird bei gleicher max. Reichweite fast doppelt soviel Bandbreite erreicht.

    Als Beispiel hast du bei T-COM DSL 768 somit wirst du als ADSL 2+ 1,5 bis 2 Mbit haben.

    Funktioniert aber nur wenn die Trennungsbedingungen im Hauptkabel und Verzweigungskabel der Telekom eingehalten ist. Ansonsten läuft bei längeren Leitungen ADSL 1 erheblich stabiler.


    Kanalberechnung ADSL 1:
    Delta f = fmax / n = 1104 kHz / 256 = 4,3125 KHz

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    Zitat Zitat von TeleTechniker
    Daher läuft das ADSL auch bei der Telekom nur auf der A-Ader.
    Selten ein solchen Schwachsinn gelesen - wo hast Du denn gelernt?

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    Soweit so gut...
    Also könnte das bedeuten, dass es möglich wäre einen ADSL2 Port zu schalten und somit eine höhere Bandbreite zu erziehlen, habe ich das so richtig verstanden?
    Einfach gesagt aus DSL1000 wird max. DSL2000?!

    "Mal blöd gefragt, warum werden dann nicht gleich nur noch ADSL2 Ports verbaut, damit hätten doch dann viel mehr Leute ein schnelleres DSL ohne neue Leitungsverlegungen....???"

    Und zu meiner 2.Frage, weiß jemand von wo bis wo eine Leitungsmessung stattfindet?

    THX!

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    Zitat Zitat von Muluske
    Also könnte das bedeuten, dass es möglich wäre einen ADSL2 Port zu schalten und somit eine höhere Bandbreite zu erziehlen, habe ich das so richtig verstanden?
    Nicht ganz. Der DSLAM, in dem auch "mein" Port sitzt (Texas Instruments), kann nur Std. ADSL - da ist dann auch nix mit ADSL2 geschweige denn ADSL2+. Der DSLAM, in dem "Dein" Port sitzt, muss ADSL2+ können (und muss auch entsprechend konfiguriert sein) - dann ginge auch ADSL2. Mir ist aber keine Situation bekannt, wo das providerseitig so (ADSL2) konfiguriert ist. Es gibt allerdings DSL-Modem/Router, bei denen man den zu verwendenen ADSL-Standard (ADSL, ADSL2, ADSL2+) vorgeben kann.
    Zitat Zitat von Muluske
    Einfach gesagt aus DSL1000 wird max. DSL2000?!
    Wenn Du einen Vertrag/Tarif mit "Bandbreite 1000" (oder so) hast, dann ist das im DSLAM (bzw. "Deinem" Port) als Maximum eingestellt ("Profil"), da kannst Du bei Dir vorgeben, was Du lustig bist, es wird sich nichts ändern.
    Zitat Zitat von Muluske
    "Mal blöd gefragt, warum werden dann nicht gleich nur noch ADSL2 Ports verbaut...
    Weil die was kosten - ohne Not wird da nicht hochgerüstet.
    Zitat Zitat von Muluske
    Und zu meiner 2.Frage, weiß jemand von wo bis wo eine Leitungsmessung stattfindet?
    Maximal bis zur 1. TAE - danach ist "Privatgrund".
    Wenn's nur darum geht, für eine vorhandene Leitung die maximale Datenrate festzulegen, wird überhaupt nicht gemessen, sondern berechnet (mit Hilfe einer Datenbank der Telekom, in der die Leitungskennwerte eingetragen sind).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    THX, das ist doch mal ne Aussage...

    Also bei uns in der VS wird bis max. DSL16000 geschalten, das wird wohl dann so ein ADSL2+ Port sein...., könnte dann z.b. meine Leitung da mit aufgeschalten werden um dann eine Verbesserung der Bandbreite zu erzielen?
    Oder meinst du das so, dass ich extra einen Port brauchen würde, welcher dann auf ADSL2 konfig. werden müsste?

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    Zitat Zitat von Muluske
    Also bei uns in der VS wird bis max. DSL16000 geschalten...
    Von wem? Stimmt Deine Signatur?
    Zitat Zitat von Muluske
    das wird wohl dann so ein ADSL2+ Port sein...
    Nicht nur einer...
    Zitat Zitat von Muluske
    ... könnte dann z.b. meine Leitung da mit aufgeschalten werden um dann eine Verbesserung der Bandbreite zu erzielen?
    Genau - könnte.
    Zitat Zitat von Muluske
    Oder meinst du das so, dass ich extra einen Port brauchen würde, welcher dann auf ADSL2 konfig. werden müsste?
    Wenn Dein Provider (gemäß Deiner Signatur) die Telekom ist, wird da garnichts gehen - Telekom ist stur, ich weiß nicht, ob da das Fallback von ADSL2+ nach (Std.) ADSL richtig funktioniert, wenn ein DSL-Modem "dranhängt", das nur ADSL kann; da nützt dann auch eine Auswahlmöglichkeit im DSL-Modem/Router wie im Bild unten nichts.

    G., -#####o:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    Ja, meine SIG stimmt soweit.
    In unserem Ortsnetz werden von T-Com bis 16000 angeboten, nur weil ich eben etwas weiter entfernt wohne ist eben z.Zt. nicht mehr drin.
    Bis ich eben gelesen habe, das wenn man einen anderen Port geschalten bekommen würde auch eine höhere Bandbreite bei mir möglich wäre....deswegen wollte ich das mal wissen.

    Da sich jetzt ein Mitarbeiter dieser Sache angenommen hat und diese Woche versuchen will mehr bei mir rauszuholen, wollte ich mal etwas Hintergrundwissen erlangen um auch dann was entgegen zu bringen damit ich dann weiß von was er spricht.

    Du meinst also, das ich da mit einem anderen Port große Chancen hätte meine Geschwindigkeit zu mindest etwas zu erhöhen?

  11. #11
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    Zitat Zitat von Muluske
    Du meinst also, das ich da mit einem anderen Port große Chancen hätte meine Geschwindigkeit zu mindest etwas zu erhöhen?
    Ja!

    Du musst aber mal politisch denken... Ich denke nicht das Dich die Telekom auf einem ADSL2 bzw. ADSL2+ -Port schaltet. Die schalten nur streng nach Vorschrift, da kann man betteln und heulen wie man will (eigene Erfahrung )! Du sagst das du 4,9 Km von der Vermittlungsstelle entfernt wohnst? Ich denke dein Vorhaben ist nicht zu realisieren. Wenn der Mitarbeiter Dich portieren kann(für kurze Zeit), wird dich das Okra-Kontrollverfahren, welches monatlich durchgeführt wird, automatisch wieder runterregeln... Wir alle würden gerne "mehr haben" nur ist das eine Frage der Kosten... Die Technik würde locker mehr ausspucken... Wenn Du mehr Bandbreite willst, erkundige dich nach einen evtl. bestehenden Ortsanbieter mit eigenen Leitungen, die sind meistens relativ Flexibel, was Bandbreite angeht...

    MfG. Mayday

  12. #12
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    61 dB - das sind 6 dB über maximum. Da geht leider doch nicht mehr. Da kann man froh sein wenn das DSL stabil läuft.

    Dsl light beginnt eigentlich bei 51 dB und endet bei 55 dB.

    Berechnete Dämpfung scheint unter 55 dB zu sein - daher erlaubt Kontes-Orka überhaupt eine DSL Schaltung!!!

  13. #13
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    Ausschlaggebend ist die Dämpfung bei 300KHz! Da du DSL1000 hast, sollte diese zwischen 39,5dB und 43dB liegen. Ich denke mit dieser Leitung sollten noch 1536KBits störungsfrei laufen... Doch bringt es Dir nichts, wenn Du es weisst

    MfG. Mayday

  14. #14
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    So, ich habe nun Antwort von nem Mitarbeiter erhalten und denke das es auch so ist...!
    Fakt ist man könnte 1500 rausleiern und auch zur Not!! 2000, nur wenn es so gemacht würde, dann sollte ich mich auf 100% kommende Abbrüche und Störungen einstellen.
    Ich habe mich entschieden meine 1000 die übrigens stabil laufen, zu behalten, weil ich schon mal auf eine 2000er Schaltung ein Wochenende auf das Inet verzichten musste... bis es zurückgesetzt wurde. Nur damals war auch die Leitungkapazität nur bei 2100.
    Auf meinen Tipp mit einem ADSL2+ Port zu arbeiten, wollte keiner eingehen., warum auch immer.

    Ich gehe mal davon aus, das ich zufrieden sein kann mit dieser Situation wie sie im Moment ist, denn es gibt nur noch 4Häuser mit 768er der Rest hat 384er oder gar nichts...

    Somit bleibt nur zu hoffen, dass unser Ort (einziger weit und breit noch mit LOW-DSL) in diesem Jahr etwas vom großen DSL-Kuchen abbekommt.

  15. #15
    Avatar von Muluske
    Muluske ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Paar Fragen zum DSL....

    Seit heute 13:30 Uhr wurde ich auf 1500kbits/s hochgeschalten.
    Der Zuwachs ist meines Erachtens zu spüren, beim Seitenaufbau und bei Downloads sowieso.
    Auf jeden Fall läuft alles bis jetzt stabil, hoffe bleibt so....wenn sich das so fortsetzt, werde ich versuchen 2000 raus zu leiern.
    Frage mich nur, warum die Leuts so ängstlich sind-sollten ihren Leitungen und der Technik mehr vertrauen, manchmal sind die Sachen besser als sie denken.




Ähnliche Themen

  1. Ein paar technische fragen zu dsl

    Von Jarro im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 11:54
  2. Kündigung - Ein paar Fragen

    Von livio im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 08:32
  3. Ein paar dumme Fragen

    Von Morpheus101 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 17:35
  4. Paar Fragen

    Von DSL-Wechsler im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 21:57
  5. MAC Filter, Ein paar Fragen

    Von grautvornix im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 13:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz