0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kündigung in einem dreiviertel Jahr erst möglich?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von jonmg
    jonmg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Kündigung in einem dreiviertel Jahr erst möglich?

    Hallo,
    da mir hier vor einiger Zeit schon recht gut geholfen wurde, möchte ich nochmal ein neues Problem schildern und hoffe auf Hilfe und Ratschläge!

    Damals ging es um einen Anbieterwechsel von 1und1 (Internet) + T-Com (Telefon). Nach langem hin- und her habe ich mich entschlossen komplett zu T-Com zu gehen..
    Also gut: Per Einschreiben zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt mit der der Bitte des Absehens von Nachfragen und einer Bestätigung.

    Recht flott kam dann eine Email mit folgendem Inhalt:
    Ihre Kundennummer: *******

    Sehr geehrte(r) Herr X,

    wir bedauern sehr, dass Sie Ihren 1&1 DSL-Vertrag ******* mit der
    Kundennummer ******* gekündigt haben.

    Ihr Vertrag endet am 14.03.2009.

    Wenn in diesem Vertrag ein 1&1 DSL-Anschluss enthalten ist, wird dieser
    ebenfalls gekündigt.

    Beachten Sie bitte:
    Wenn Sie einen 1&1 Surf & Phone Komplettanschluss haben, werden mit Ihrer
    Kündigung alle vertraglichen Leistungen inklusive DSL und Telefonie
    aufgelöst. Sie können dann ab dem 14.03.2009 über diesen Anschluss nicht
    mehr telefonieren.

    Hinweis:
    Sie können diese Kündigung bis 14 Tage vor Vertragsende stornieren.
    Nach Vertragsende erhalten Sie eine Abschlussrechnung, die wir wie
    gewohnt
    von Ihrem Konto abbuchen.

    Achtung Domaininhaber:
    Mit dieser Kündigung haben Sie gleichzeitig die folgenden in Ihrem
    1&1 DSL-Vertrag enthaltenen Domains gekündigt:



    Informationen zu den Themen “Domain-Kündigung“ oder "Domain-Umzug" finden
    Sie in unserer Sofort-Hilfe (FAQ) unter:
    https://hilfe-center.1und1.de/access/
    Klicken Sie in der linken Menüleiste auf ’Domains’.

    Wenn Sie Fragen zu Ihrer Kündigungsbestätigung haben, erreichen Sie uns
    telefonisch unter der Rufnummer 0900 100 04 15 (0 bis 24 ct/Min. aus dem
    Festnetz der Dt. Telekom).

    Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. Loggen Sie sich dazu unter
    www.1und1.de/cc mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kundenpasswort ein. Hier
    können Sie Ihre Anfrage direkt an die Mitarbeiter unserer
    Serviceabteilung
    richten.

    Uns interessiert sehr, warum Sie kündigen. Bitte helfen Sie uns, unsere
    Produkte und unseren Service zu verbessern, indem Sie über den folgenden
    Link an einer kurzen Befragung teilnehmen:
    https://survey.1und1.de/survey.php?survey=676252624464


    Mit freundlichen Grüßen
    Vertragskundenservice
    1&1 Internet AG

    Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur - Amtsgericht Montabaur HRB 6484
    Vorstand: Henning Ahlert, Ralph Dommermuth, Matthias Ehrlich, Andreas Gauger, Thomas Gottschlich, Matthias Greve, Robert Hoffmann, Markus Huhn, Achim Weiss

    Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren
    Es musste ja so kommen..

    Meiner Meinung nach besitze ich einen Vertrag auf unbestimmte Zeit und dazu steht in meinen Unterlagen in den AGBs folgendes:
    6.3
    Ist der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen, können der Kunde und 1&1 das Vertragsverhältnis ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von vier Wochen zum 1.Tag eines jeweiligen Abbrechnungsmonates kündigen.
    Mir ist das Zustandekommen des Datums ein einziges Rätsel. Außerdem finde ich es etwas merkwürdig, dass mehr als 2/3 der ganzen Email überhaupt nicht mit meinem Vertrag zu tun haben.

    Mit der Telekom hatte ich vor der Email telefonischen Kontakt, bei dem ich davon ausgegangen bin Ende Juni aus dem alten Vertrag raus zu sein. Zur Sicherheit sagte man mir zu ein Kündigungsformular durch die Telekom zur erhalten und, wenn notwendig, ein in Verbindung setzen der Telekom mit 1und1. Bis dato ist jedoch noch nichts eingetroffen.

    Wie verhalte ich mich nun richtig? Der Telekom den Vorfall melden? Bei 1und1 nachfragen?
    Habe ich Fehler begangen?

    Der Vertrag wurde im Dezember 2002 abgeschlossen und 2006 zu einer "Deutschland-Flat" mit Netzanschluss bei 1und1 geändert. Mir ist keine festgelegte Laufzeit bekannt, somit gehe ich von einem Vertrag mit unbestimmter Laufzeit zu den oben genannten Kündigungskonditionen aus.

    In der Hoffnung auf gute Ratschläge,
    jonmg

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Außerdem finde ich es etwas merkwürdig, dass mehr als 2/3 der ganzen Email überhaupt nicht mit meinem Vertrag zu tun haben.
    Das kommt daher, dass da nicht jemand sitzt und für dich persönlich 'n Email tippt, sondern einfach nur Textbausteine aneinander geklatscht werden... Nicht weiter tragisch...

    Der Vertrag wurde im Dezember 2002 abgeschlossen und 2006 zu einer "Deutschland-Flat" mit Netzanschluss bei 1und1 geändert.
    Bist du sicher, dass du nicht im März 2007 (genauer: am 14.3.2007) etwas am Vertrag geändert hast? Dazu zählen z.B. alle möglichen Tarifwechsel.

    Was auch sein kann: hast du die "Deutschland-Flat" im März 2006 gebucht? Wenn ja, könnte ab diesem Zeitpunkt eine Vertragslaufzeit in Kraft getreten sein. Beim ersten Mal 2 Jahre Laufzeit und da du nicht rechtzeitig zum März 2008 gekündigt hast, noch mal ein Jahr bis 14.3.2009...

    Wie verhalte ich mich nun richtig? Der Telekom den Vorfall melden? Bei 1und1 nachfragen?
    Habe ich Fehler begangen?
    Bei 1&1 nachfragen, wie dieser Termin zustande kommt, wäre das Einfachste.
    Fehler hast du nicht wirklich begangen. Aber wenn du etwas an einem Vertrag änderst (wie bei dir die Deutschland-Flat dazubuchen), dann sind Laufzeitänderungen nicht unnormal...

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Wenn du den Vertrag abschließt, hast du 24 Monate Vertragslaufzeit. Wenn du während der Zeit keinerlei Änderungen vornimmst, verlängert sich der Vertrag nach Ablauf der Zeit automatisch um jeweils 12 Monate.
    Aber: Auch klitzekleine Änderungen wie z.B. die Umstellung der Handyflat von altem auf neuen Tarif starten sofort die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten neu.

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Was auch sein kann: hast du die "Deutschland-Flat" im März 2006 gebucht? Wenn ja, könnte ab diesem Zeitpunkt eine Vertragslaufzeit in Kraft getreten sein. Beim ersten Mal 2 Jahre Laufzeit und da du nicht rechtzeitig zum März 2008 gekündigt hast, noch mal ein Jahr bis 14.3.2009...
    Genau so wird es galufen sein. Aus dem Vertrag kommt er nicht früher raus.

  5. #5
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Wie meine Vorredner schon schrieben:
    Die DeutschlandFlat, in die Du 2006 gewechselt hast, hat keine unbestimmte Vertragslaufzeit. Die DeutschlandFlat und alle nachfolgenden Tarife haben eine MVL von zwei Jahren. (Darauf wird bei der Bestellung ausdrücklich hingewiesen.) Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch jeweils um 12 Monate, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird. Siehe AGB
    5.3.
    Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Zeit oder Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von zwei Monaten zum jeweiligen Ablauf der bestimmten Zeit oder Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird

  6. #6
    Avatar von jonmg
    jonmg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke zunächst für die Antorten!

    Nun geht mir auch ein Licht auf..das macht alles schon soweit Sinn. Jedoch kann ich mich nicht entsinnen, dass bei einer Bestellung ausdrücklich darauf hingewiesen worden wäre! In meinen Unterlagen, die habe ich auch alle beisammen, ist zudem kein Wort von einer Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren zu lesen! Deshalb ja erst die Fragerei hier im Forum...
    Jetzt ärgert es micht umso mehr, dass ich nicht vorher in die Pötte gekommen bin..ne,ne,ne...

    Also abwarten und viel Tee trinken, den Vorfall, der dann ja eigentlich auch wieder keiner ist, bei der Telekom zu melden wird wahrscheinlich auch nichts bringen?

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    den Vorfall [...] bei der Telekom zu melden wird wahrscheinlich auch nichts bringen?
    Nein.

    Es gelten bei Vertragsabschluss die aktuellen AGB. Denen stimmst du zu, wenn du den Vertrag abschließt, auch ohne, dass dort Einzelheiten drin stehen.
    Also, vergiss es, keine Chance...

  8. #8
    Avatar von jonmg
    jonmg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Alles klar, vielleicht frage ich trotzdem nochmal freundlich nach wie dieses Vertragsende zustande kommt und sie mögen mir doch bitte die dazugehörigen Unterlagen dazu schicken - das sich an dadurch grundlegend an der Situation nichts ändern wird, ist mir auch klar.

    Schade jedoch, dass es nicht möglich ist einfach die Laufzeit klar und deutlich mit in einen Vertrag reinzuschreiben..fertig aus.
    Dazu denke ich wahrscheinlich viel zu naiv

    Danke für die erneut gute Hilfe, hier kann dann von mir aus zugemacht werden.

  9. #9
    Avatar von carafaja
    carafaja ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jonmg
    ... Jetzt ärgert es micht umso mehr, dass ich nicht vorher in die Pötte gekommen bin..ne,ne,ne...
    Wenn es Dich beruhigt, das ist mir auch schon passiert, ich habe genau 3 Wochen nach Fristende meinen Lycos-Vertrag gekündigt, der dann vertragsgemäß noch weitere 11 Monate weiterlief. --> Pech, aber die Zeit geht auch rum. - Geteiltes Leid ist doppelter Lacher.

    Gruß
    carafaja

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von jonmg
    Dazu denke ich wahrscheinlich viel zu naiv
    Nö, zu naiv ist das nicht, das wäre wünschenswert, dass solch wichtige Details klar und deutlich in der Auftragsbestätigung stehen. Aber da das nicht verpflichtend ist, machen es die Anbieter natürlich nicht. In deinem Fall (und vielen anderen) kommt's so zu einem meist ungewollten Zusatzjahr des Vertrages. Und das bedeutet Cash für die Anbieter...

    Am sichersten ist man, wenn man gleich nachdem der Vertrag abgeschlossen ist und alles funktioniert, per EInschreiben+Rückschein die Kündigung rausschickt und die Bestätigung abheftet. Dann kann eigentlich nichts passieren und man ist auf der sicheren Seite...

  11. #11
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Am sichersten ist man, wenn man gleich nachdem der Vertrag abgeschlossen ist und alles funktioniert, per EInschreiben+Rückschein die Kündigung rausschickt
    Das kann aber auch nach hinten los gehen. Wenn man den Vertrag dann doch fortführen will und die Stornierung der Kündigung vergisst ...
    Aber ich stimme dir zu: Wenn man kündigen möchte, so früh wie möglich. Das kann dann auch per Fax mit der Bitte um Bestätigung geschehen. Ist einfach billiger als Einschreiben+Rückschein.

  12. #12
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von jonmg
    Danke zunächst für die Antorten!

    Nun geht mir auch ein Licht auf..das macht alles schon soweit Sinn. Jedoch kann ich mich nicht entsinnen, dass bei einer Bestellung ausdrücklich darauf hingewiesen worden wäre! In meinen Unterlagen, die habe ich auch alle beisammen, ist zudem kein Wort von einer Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren zu lesen! Deshalb ja erst die Fragerei hier im Forum...
    Jetzt ärgert es micht umso mehr, dass ich nicht vorher in die Pötte gekommen bin..ne,ne,ne...

    Also abwarten und viel Tee trinken, den Vorfall, der dann ja eigentlich auch wieder keiner ist, bei der Telekom zu melden wird wahrscheinlich auch nichts bringen?
    nachweise bringen musst du, du hast den agbs mit 24 monaten zugestimmt, dafür lege ich meine hand ins feuer

  13. #13
    Avatar von jonmg
    jonmg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von carafaja
    Zitat Zitat von jonmg
    ... Jetzt ärgert es micht umso mehr, dass ich nicht vorher in die Pötte gekommen bin..ne,ne,ne...
    Pech, aber die Zeit geht auch rum. - Geteiltes Leid ist doppelter Lacher.
    Da sagste was!
    Mittlerweile habe sehe ich das auch schon wieder so..machste nix

    Ich glaube euch das auch alles soweit, keine Frage. Ich habe lediglich kritisiert, dass ich nirgendwo einfach ein Datum stehen habe an dem ich klar und deutlich sehen kann wie lange mein Vertrag läuft.

    Aber nun ist es so gelaufen, zu ändern wird es nicht sein - Pech gehabt!
    Ich geh mal positiv an die Sache und bin froh, dass ich überhaupt ins Netz kann

  14. #14
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe lediglich kritisiert, dass ich nirgendwo einfach ein Datum stehen habe an dem ich klar und deutlich sehen kann wie lange mein Vertrag läuft.
    Ja, leider ist das nicht so übersichtlich.

    Früher stand es im ControlCenter automatisch mit dabei. Je nach Vertrag kannst Du das Datum noch sehen, wenn Du auf Tarifwechsel klickst.
    Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, als unter
    https://vertrag.1und1.de die Kündigung "ansatzweise" durchzuspielen.
    Kurz vor Abschluss und Bestätigung der Kündigung bekommst Du die Daten angezeigt.

Ähnliche Themen

  1. DSL nach einem Jahr mit 6 Mb auf 2 Mb

    Von baumunk im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 10:03
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 11:29
  3. Gutschrift seit einem Jahr nicht bearbeitet

    Von matip678 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:04
  4. Mein Resümee nach einem Jahr Freenet

    Von Desateur im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 18:01
  5. Nach einem Jahr Verbindungsprobleme

    Von Muschepunt im Forum Vodafone
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 14:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz