windows fährt herunter?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von IZTHEWIZ
    IZTHEWIZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard windows fährt herunter?

    moinsen,

    mein pc macht schon seit längerer zeit ärger.
    einschalten und booten funktioniert ohne probleme, d.h. ich komme ganz normal in windows und kann anfangen zu arbeiten.
    nach einiger zeit, die je nach tag von 2 bis 20 minuten schwankt, bleibt der pc jedoch hängen bzw. der bildschirm wird schwarz und wird neu gestartet.
    bei diesem neustart verläuft der bootvorgang häufig nicht normal, d.h. er bleibt hängen.

    ich starte dann manuell neu, indem ich den pc zuerst ausschalte und kann dann booten, aber _nur_ wenn ich das stromkabel der festplatte bewege, d.h. ich bring das kabel nach gefühl in ne minimal andere position. ich dachte natürlich sofort an nen wackelkontakt der stromversorgung, doch ein komplett neues kabel brachte auch keinen erfolg.

    als ich im arbeitsplatz den automatischen neustart deaktiviert habe, kam statt des neustarts ein bluescreen mit der fehlermeldung, dass windows heruntergefahren wurde, damit der computer nicht beschädigt wird. außerdem dieser term: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    also nachdem ich dann zum zweiten mal manuell neustarte (mit der oben genannten starthilfe) gelange ich wieder in windows und alles läuft viele stunden, sowohl im standby als auch unter volllast. ich schließe deshalb einen festplattendefekt aus und auch das windows ist vollkommen in ordnung, da komplette neuinstallation mit allen updates usw.
    ich versteh das einfach nicht und leider bin ich auch kein bastler der haufenweise teile rumliegen hat um experimente mit der kiste machen zu können.

    vielleicht hat jemand nen tipp für mich, schonmal danke

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Bei der Fehlermeldung steht noch mehr oder?

    Wurde neue Treiber für ein Gerät installiert, bevor der Fehler auftrat?

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Aus deinen Beschreibungen tippe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Hardware-Problem - Speicher - Mainboard - CPU, falls die Frage von Marc-Andre nicht zutrifft.
    Durch Erwärmung kann z.B. das Zeitverhalten einzelner Bauteile negativ beeinflusst werden, Abhilfe ist meist schwierig.

    Im BIOS gibt es meist eine Option "LOAD FAILSAFE SETTINGS", die alle Parameter auf einen "sichern" Wert einstellt. Das würde ich als erstes versuchen. Weiter kannst du auch im BIOS die CPU-Taktfrequenz leicht reduzieren.

    Sicherheitshalber vorher alle BIOS-Menüs durchgehen und die Werte aufschreiben!

  4. #4
    Avatar von IZTHEWIZ
    IZTHEWIZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    in der fehlermeldung steht z.b. noch, dass

    - sichergestellt sein muss, dass neue hard- und software installiert ist

    - installierte hard- und software deinstalliert werden kann

    - die bios optionen caching und shadowing deaktiviert werden sollen (was ist das??)


    ich frage mich nur, wieso ich irgendwelche einstellungen verändern soll oder gar hardware deinstallieren soll, wenn doch grundsätzlich alles funktioniert? ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich vermute doch, dass es irgendein technischer defekt ist, nur welcher?

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Ich meine ob da noch Stop und dann noch was dahinter in der Fehlermeldung steht.

    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Die Meldung kommt normal, wen ich mich nicht irre, wen ein Programm auf die Falsche Adresse zugreift oder ein Treiber in die falsche Adresse versucht zu schreiben. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher!

    Kannst Dir auch mal den Link anschauen, habe ich gerade im Netz gefunden: https://support.microsoft.com/kb/818501/de

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Soweit ich ich mich erinner, kommt diese Meldung bei einem Adressierungsfehler, d.h. eine Hardware hat die gleiche IRQ Adresse wie die Andere und das verträgt sich nicht. Hast Du eine Soundkarte und/oder eine Netzwerkkarte in deinem PC?
    Wenn ja, stecke diese mal in einen anderen Slot, das sollte in der Regel ausreichen.
    Schau mal unter den Systeminformationen, welche IRQ alle die gleiche Nummern haben, da sollte der Überltäter zu finden sein.
    Start -> alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen

    Dort dann unter Hardwareressourcen ->IRQs nachsehen.

  7. #7
    Avatar von IZTHEWIZ
    IZTHEWIZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Ich meine ob da noch Stop und dann noch was dahinter in der Fehlermeldung steht.

    nein dahinter steht nichts weiter!

    @anbei: danke, werd ich am montag mal probieren, nur wurde an dem pc nichts verändert seit ich ihn gekauft habe, d.h. die hardware und alles ist so wie vom werk aus!
    sollte ich die festplatte auch irgendwie umstecken oder lieber nur die pci hardware?

    Zitat Zitat von chk
    Durch Erwärmung kann z.B. das Zeitverhalten einzelner Bauteile negativ beeinflusst werden, Abhilfe ist meist schwierig.
    das genau ist es ja was mich stört, denn nur im "kalten" zustand gibts probleme, danach läuft er soweit eigentlich ganz gut.


    edit: fast vergessen, danke für guten posts, die hoffnung stirbt zuletzt

  8. #8
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Wenn dann nur die PCI Hardware.

  9. #9
    Avatar von IZTHEWIZ
    IZTHEWIZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    moinsen, hab jetzt mal 'nen screenshot von den IRQ gemacht!


    was soll ich jetzt genau machen?

    allerdings bekam ich auch noch andere fehler, z.b.

    problem möglicherweise von folgender datei verursacht. win32.sys

    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA


    oder auch

    das BIOS ist nicht voll ACPI kompatibel

    und zuletzt

    bad pool header

    seit ihr sicher, dass die festplatte_nicht_ defekt ist?

Ähnliche Themen

  1. Windows 10 vs Windows 7

    Von brilo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 18:22
  2. A400 pc fährt nicht hoch

    Von verteilerdose im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 21:04
  3. Windows SP3 RC

    Von fribous im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:21
  4. tele2 16mbit - künstlich herunter geregelt?

    Von fama im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 13:51
  5. DSL zu langsam bei Windows 98

    Von matze01 im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 18:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz