Glasfaser Anschluss

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard Glasfaser Anschluss

    Guten Tag

    Jetzt nur mal eine Frage aus interesse, habe jetzt im Netz schon mehr über Glasfaser und DSL gelsen. Jetzt würde mich aus Intresse mal Interessieren wie es dann ist wird dann im Haus auch alles mit Glasfaser gemacht oder gibt es so ein Art Übergabepunkt dass es im Haus noch über das Telefonkabel mit den Kupferadern geht. Wie gesagt bei uns ist kein Glasfaser ich kenne es deshalb nicht, würde mich aber mal interessieren.

    Danke in vorraus!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei der Telekom gibt es verschiedene Arten von Glasfaseranschlüssen :
    ISIS inhouse : Glasfaser nur bis zur VST (bei "uns" in 0685
    OPAL outdoor : Glasfaser bis in die Orte (KVZ, bzw. ONU, in 06857)
    Glasfaser direkt bis in die Häuser (bei Telekom eher selten anzutreffen, es gibt's aber)

    Die "Umsetzer" sind dann jeweils dort wo es vom Glasfaser in Kupfer übergeht, im ersten Fall in der VST, im zweiten Fall in den Kästen am Strassenrand (neuerdings auch mit outdoor DSLAMs) und im dritten Fall beim Kunden im Haus.

    Es gibt auch Mitbewerber die (natürlich nur in Großstädten wo es sich rentiert) eigene Glasfasern bis zum Kunden ins Haus legen. Ich glaube Wilhelm Tell gehört dazu, und evtl. auch Netcologne, aber sicher bin ich mir da nicht.

    Fragen beantwortet ?

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Fragen beantwortet ?
    Ja, es hat mich nur mal interessiert wie es ist.

  4. #4
    Avatar von DvD1108
    DvD1108 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2006
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Standard

    Ja, Wilhelm.Tel gehört dazu Aber ich bin der Meinung,d as Norderstedt nun nicht wirklich eine Großstadt ist Aber hat schonmal mehr Einwohner als andere Städte :P
    Glasfaserkabel geht bei Wilhelm.Tel direkt ins Haus, da gibt es dann einen Konverter, und da kannste dann dein Cat-x Kabel reinstecken...

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Ein aktueller Beitrag über schnelle Glasfaseranschlüsse bei unseren Schweizer Nachbarn

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    interessant, wobei man für 30 / 1 ja kein Glasfaser benötigt. Das machen VDSL und Kabel DSL ja auch. Wenn, dann eher Bandbreiten wie von DvD1108, da kann man dann vielleicht auch mal auf die Idee kommen IP TV zu probieren.

Ähnliche Themen

  1. Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Von Sprinter19 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 00:06
  2. Von Deutsche Glasfaser zu o2

    Von sydney im Forum O2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 05:29
  3. Kein digitaler Anschluss + Glasfaser

    Von kottsch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:56
  4. Glasfaser

    Von WestOpa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:30
  5. Glasfaser und DSL

    Von connewitz im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 08:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz