tele2 16mbit - künstlich herunter geregelt?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von fama
    fama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard tele2 16mbit - künstlich herunter geregelt?

    - edit -

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Immer langsam mit "lügen und Betrügen"

    Also von Lügen und Betrügen würde ich hier absolut nicht sprechen. Eher von Inkompetenz etc. der Mitarbeiter. Das allerdings hast du an sich selbst mit zu verantworten: Irgendwann sind auf der technischen Seite die Sparpotentiale ausgeschöpft, und dann geht es halt zu Lasten des Personals. Sprich: weniger und schlechter ausgebildet. Soviel hierzu.

    zu 1) Meines Erachtens ist hier die Dämpfung nicht zu hoch. bei deiner Dämpfung sollte eigentlich jeder Anbieter die volle Bandbreite (16 MBit) schalten können.

    zu 3) der Signal-Rauschabstand ist an sich absolut in Ordnung, auch das dürfte kein Hinderungsgrund sein.

    zu 2) Hier haben wir meines Erachtens ein Problem. Diese Fehlerraten sind absolut zu hoch. Ich habe sie mal mit meinen verglichen: 1 % von deinen Fehlern...

    die gleichen Leitungen werden in der Regel schon genutzt, aber nicht immer die gleiche Technik. Will sagen: Auch wenn es sich bei dem Kabel von der Vermittlungsstelle bis zu Dir immer um das gleiche handelt, haben unter Umständen verschiedene Anbieter verschiedene Hardware in der Vermittlungsstelle im Einsatz, die dann auch unterschiedliche Bandbreiten ermöglichen. (wie zuverlässig, das ist dann wieder die nächste Frage)

    Die Telefonabbrüche sind entweder direkt im Zusammenhang mit deiner Leitung (die ja wohl tatsächlich ein Problem hat) oder aber ich würde spontan tippen, daß die Telefonserver von Tele2 nicht richtig funktionieren.

    Was interessant wäre, wäre das "ereignisprotokoll" des Routers. Ich weiß bei deinem Modell allerdings nicht so genau, wie das heißt. Müßte an sich aber aufzutreiben sein. Daraus würden sich vielleicht Rückschlüsse auf das eigentliche Problem ziehen lassen.

  3. #3
    Avatar von fama
    fama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    - edit -

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Nicht aufregen. Das kostet nur Nerven und bringt meist nix.

    Also ich vermute ein deinem Fall zwei Probleme:

    a) die Bandbreite: Was für einen Vertrag hast du denn? "bis zu 16 MBit"?

    Dann hast du rein rechtlich wahrscheinlich schlechte Karten, denen Dampf zu machen. Meist ist die Klausel "bis zu" mit im Vertrag. Und damit wird die Leistung von deren Seite erfüllt. Mit Druck kommst du hier glaube ich nicht weiter. Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht mit "sich dumm stellen" und ganz lieb und nett bleiben. Ich würde einfach nochmals bei der Hotline anrufen (auch wenn Geld kostet, du willst ja immerhin die 16 MBit) und lieb und nett auf den Mitarbeiter verweisen, der dir (was meines Erachtens auch richtig ist) erzählt hat, daß die Leitung eigentlich ideal ist. Und dann lieb fragen, warum das jetzt denn nicht geht. Wenn du Glück hast und an einen halbwegs engagierten Mitarbeiter gerätst, hilft der dir. Wenn er dir blöd kommt, würde ich das Gespräch ganz unbedarft beenden und gleich wieder anrufen. ggf. Nächster Versuch. Ich bin noch nie zweimal an den selben geraten...

    b)die Telefonieabbrüche:

    Hast du ein Komplettpaket oder setzt das Ganze auf einem Telekom-Anschluß auf? Egal: Ich meine aus deinen Logdaten erkennen zu können, daß es da immer wieder zu Problemen mit dem Server gekommen ist und meiner Meinung nach sind die auch serverseitig. Ich glaube nicht, daß das an Dir liegt. Das müssen sie nachbessern, immerhin wird hier ja eindeutig die Telefonieleistung nur ganz eingeschränkt erbracht.

    Prinzipiell: Wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück. Also nicht am Rad drehen, auch wenn man gern möchte. Das bringt absolut nix.

  5. #5
    Avatar von fama
    fama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    - edit -

  6. #6
    Avatar von BerndReiter
    BerndReiter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    ich finds ja immer süß, wenn die leute immer gleich behaupten, ein unternehmen belügt und betrügt sie, nur weil sie nicht die vorgestellte bandbreite bekommen.

    deine leitungsdaten sind nicht schlecht, ABER du hast extrem viele fehler. da tele2 nicht nur auf bandbreite acten mss, sondern auch auf die gesrächsqualität, ist bei dir z.z. nicht mehr. so die basics, wie leitung zum modem verkürzen, bzw. von störquellen fernhalten, könntest du noch überprüfen.

    nsonsten scheint die zusammenarbeit zwischen dem speedtouch (Broadcomund) dem DSLAM´s mit centillium chipsatz nicht so gut zu sein. leider!

  7. #7
    Avatar von fama
    fama ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    - edit -

Ähnliche Themen

  1. VDSL 16Mbit

    Von Andy21 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 19:32
  2. Nur 7 MBit bei 16Mbit Tarif?

    Von LordExcalibur im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 14:47
  3. Rat für Tele2

    Von bloodyromance im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 05:51
  4. windows fährt herunter?

    Von IZTHEWIZ im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 15:27
  5. T-Com aktuelles 6/16Mbit Modem

    Von tc_discoz im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 16:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz