Signalstärkeproblem

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Joerg62
    Joerg62 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Signalstärkeproblem

    Hallo ,

    nachdem mein Linksys WAG354G so ziehmlich knapp nach Ende der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat , habe ich mir mit dem Anbieterwechsel den Speedport W 502 V geholt !
    Während ich beim Linksys keine Probleme hatte , habe ich mit diesem Speedport so meine Querelen ...aber erst mal was anderes :
    Wir betreiben zwei Laptops im WLAN , einmal mit einer PMCIA WLAN-Karte und einmal eins mit einem serienmäßigen eingebauten WLAN Adapter (Atheros).
    Einstellungen am Speedport : WEP 128 bit ;Dauerverbindung ; SSID unsichtbar...die Zugangsdaten lediglich am Port , die Laptops konfigurationsfreie drahtlose Verbindung .
    Während ich mit ersterem Laptop mit der eingeschobenen PMCIA WLAN- Karte im ganzen Haus keine Probleme habe , habe ich mit dem Atherosadapter ständig wechselnde Signalstärken , egal ob am Port niedrige , mittlere oder hohe Sendeleistung eingestellt ist.Kanal ist fest .
    Die Übertragungsgeschwindigkeit wird immer mit 54Mbit/s angezeigt !
    Drehe ich die Antenne de Ports habe ich mal wieder kurze Zeit gute Signalstärke , dann wieder niedrige ...

    Hat mein Atheros Probleme mit dem Speedport ?
    Ist der Atheros ( serien ) Adapter Murks ?
    Liegt es an den Einstellungen im Winblöd ?
    Auf beiden L. WinXPproSp2 und EvID Patch.

    Mit der Suche habe ich mich beschäftigt abgesehen davon das der Speedport einen schlechten Ruf hat ( die 200 Euro Kiste hat auch nur 2 Jahre gehalten ...), haben viele ähnliche Probleme , Lösungen aber anscheinend keiner...

    Ein paar Einstellungstips reichen mir auch !



    Jörg

  2. #2
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Zunächst einmal zur Verschlüsselung. WEP ist binnen weniger Minuten geknackt und stellt somit nicht wirklich eine Sicherheit dar. Du solltest dringend zu WPA oder, noch besser, WPA2 wechseln.

    Das Verstecken der SSID bringt auch nicht wirklich etwas, von jeden halbwegs vernünftigen Tool wird die Station auch bei versteckter SSID gefunden. Weiterhin besteht die Gefahr, dass ein Nachbar, der Deine Station wirklich nicht sieht, ausgerechnet Deinen Funkkanal einstellt und somit ihr beide solche Funkstörungen habt, wie Du sie mit der Atheros-Karte beschrieben hast. Deshalb Verschlüsselung WPA oder WPA2 und die SSID nicht verstecken. Mit einem kryptischen WPA-Passwort, das Zahlen und Buchstaben ihn zufälliger Reihenfolge enthält und mind. 12 Stellen besitzt, hast Du sicherheitstechnisch schon alles erschlagen.

    Jetzt zu Deiner Atheros-Karte. Ich habe hier selbst diese drin:
    Code:
    03:03.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor (rev 01)
    Die Karte ist extrem hellhörig, d.h. sie sieht auch weiter entfernte Stationen, die z.B eine Intel-Karte nicht sieht. Dadurch kann es schon einmal vorkommen, dass dies auch Einfluss auf die Anzeige der Verbindungsqualität hat. Im Klartext: die Atheros macht manchmal viel Wind um nichts.
    Sehe mal nach, auf welchen Kanälen in Deiner Nachbarschaft WLan-Staionen senden und suche Dir einen freien Kanal. Optimal wäre, wenn man 3 Kanäle Abstand zur nächsten Staion einhält, das ist aber leider nicht immer zu realisieren. Solange Du keine Verbindungsabbrüche bekommst oder die Verbindungsgeschwindigkeit drastisch abfällt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Natürlich auch vorausgesetzt, dass Du die aktuellsten Treiber und die aktuellste Firmware für den Speedport verwendest.

    Zu Windows-Problemen kann ich Dir keine Auskunft geben, ich hatte noch nie Windows und habe auch nicht vor, an diesem Zustand etwas zu ändern.

    Neckartäler

  3. #3
    Avatar von Joerg62
    Joerg62 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Kein Windows...

    Sodele ,

    das mit dem kryptischen Passwort habe ich erledigt und das Service Pack3 runtergeladen...Kanalfrage mit den Nachbarn geklärt und sechs dazwischen eingehalten!
    Signalstärke schwankt zwischen sehr gut und gut !
    Soweit so schlecht.

    Jetzt nur noch ne gute Alternative zu XP blöd ...aber das ist ja ein anderes Forum !

    Jörg

  4. #4
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Die Verschlüsselung hast Du auch auf WPA oder WPA2 umgestellt, oder?

    Neckartäler

  5. #5
    Avatar von charleshenry
    charleshenry ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hatte auch Prboleme mit dem 502.
    Der erste Router wurde ausgetauscht, der neue Router hatte zwar bessere Sendeleistung doch immer noch nicht eine gute oder sehr gute.
    Da hat mir ein Freund geraten, im Router einen festen Kanal einzustellen.
    Die Router sind auf automatische Kanalwahl Werksmäßig eingstellt.
    Das kann für Sendeschwankungen verantwortlich sein.
    Als ich dann einen festen Kanal eingestellt hatte, wurde die Sendeleistung viel besser.
    Es waren auch keine Schwankungen mehr vorhanden.

    Also einfach im Router den besten festen Kanal suchen.

Ähnliche Themen

  1. Signalstärkeproblem

    Von Mandala im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 21:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz