Reichweite erhöhen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von RobinSword
    RobinSword ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Reichweite erhöhen

    Hallo zusammen,

    wir verfügen bei uns im Haus über ein funktionierendes WLAN:
    Die 1.TAE-Dose, Splitter, etc. befinden sich im Keller. Der Router steht ebenfalls im Büro im Keller, wo bis jetzt auch meistens das Notebook genutzt wurde (meistens mit Kabel-Direktverbindung mit Router).

    Unter Benutzung von WLAN reicht das Signal des Routers gerade so bis ins Esszimmer nach oben. Allerdings schon mit niedriger Signalstärke, da alles Beton-Wände sind. Wenn ich oben an der Kellertreppe stehe, kann ich noch relativ gut surfen, bewege ich mich etwas weg, reißt meistens die Verbindung ab oder ich habe nur ein sehr schwaches Signal.

    Jetzt wollen wir das Notebook aber auch im Obergeschoss nutzen! So weit reicht das Signal definitv nicht. Nur bin ich noch unentschlossen, was der beste Ansatz wäre:

    Variante 1: Einen Repeater im Esszimmer aufstellen (kenne ich nur vom Hörensagen), der das Signal verstärkt, so dass es bis ins Obergeschoss reicht?

    Variante 2: Da der Router direkt am Kellerfenster steht, müsste es doch möglich sein, die kleine Antenne durch ein Antennenkabel (?) zu ersetzen und dieses nach draußen zu ziehen. Die Antenne könnte ich dann ja an der Hauswand befestigen (?) oder im Garten an einen Baum hängen und damit müsste ich zumindest im Esszimmer, auf der Terasse und im Obergeschoss Empfang haben?

    Was meint ihr?

    Viele Grüße,
    Robin

  2. #2
    Avatar von micki70
    micki70 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Also am besten waere imho die erste Version mit dem Repeater.
    Du benoetigst dazu einen Router mit WDS-Funktion.

    Bei der 2. Variante brauchst du eine Aussenantenne und ein Antennenkabel.
    Das Material kann recht teuer werden, je nachdem wie lang das Antennenkabel sein muss.
    Ausserdem hast du einen Leistungsverlust von ca. 1,2 dBi pro Meter Kabel. Um das zu minimieren, muesstest du einen Verstaerker einbauen oder eine staerkere Antenne haben, was die Sache noch teurer und aufwendiger machen wuerde.

    Ich habe dasselbe Problem jedenfalls mit Repeatern geloest.

  3. #3
    Avatar von RobinSword
    RobinSword ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    micki70, danke für deine Antwort!
    Kannst du einen bestimmten Repeater empfehlen?
    Wo muss dieser eingesteckt sein und wo stellt man den dann am besten auf?

  4. #4
    Avatar von micki70
    micki70 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe einen Speedport W701V (baugleich AVM FritzBox) als Router und einfach einen zweiten W701V als Repeater "degradiert" und den Speedport W501V (auch AVM FritzBox) als weiteren Repeater verwendet.
    Wichtig war mir, dass der Repeater die WPA/2 Verschluesselung beherrscht und das ist bei AVM Geraeten untereinander der Fall. Die Repeaterstrecke (Verbindung Router-Repeater) ist WEP.

    Den Repeater kannst du dort aufstellen, wo die Reichweite des Routers zuneige geht. Du kannst es im Esszimmer testen.
    Der Repeater wird nur an das Stromnetz angeschlossen. Eine Steckdose reicht also aus.

    Welchen Router hast du denn?
    Unterstuetzt er ueberhaupt WDS?

    Ausserdem musst du den Repeater konfigurieren. Dazu musst du mit einem Netzwerkkabel (nicht ueber WLAN) auf den Repeater zugreifen.

    Ich habe mich fuer den Kauf eines weiteren W701V entschieden (bei einem grossen Auktionshaus ), da dieser hier guenstiger war als ein herkoemmlicher Repeater.

    Aber grundsaetzlich kannst du jeden x-beliebigen Repeater nehmen.

  5. #5
    Avatar von RobinSword
    RobinSword ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Bei dem Router handelt es sich um einen Speedport W700V.
    Versteh ich das also richtig, dass ich am besten einfach noch einen Speedport W700V kaufe, diesen ins Esszimmer stelle, über LAN konfiguriere und danach hängt er nur an der Steckdose und sendet das Signal weiter ins Obergeschoss?

  6. #6
    Avatar von micki70
    micki70 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Ja, das waere die beste Loesung.

    Hier
    https://thome.freakempire.de//topic,20.0.html
    ist eine leicht verstaendliche Anleitung zur Konfiguration genau deiner Konstellation.

    Falls dann noch Fragen bei der Konfiguration auftauchen sollten, kannst du sie hier posten und ich versuche sie gerne zu beantworten.
    Ich musste mich auch erst in die Materie einarbeiten, da ich wie du Repeater nur vom Hoerensagen kannte.

    Inzwischen bin ich hellauf begeistert von dieser WDS-Funktion.

    Bei mir klappte es auch nicht gleich ...
    Das war aber mein eigener Fehler, hatte einen Zahlendreher.

    Du kannst den zweiten W700V am besten direkt neben dem ersten (Router) konfigurieren.
    Zum Testen ob du alles richtig eingestellt hast, sollte mit dem zweiten W700V (Repeater) über das Kabel zur Konfiguration sich das Internet aufrufen lassen. So ist es moeglich Aenderungen schnell vorzunehmen oder Fehler zu beheben. Danach kannst du das Kabel wieder herausziehen.
    Der Repeater ist nun konfiguriert und du kannst ihn fortan lediglich mit dem Netzteil betreiben. Alle Zugriffe erfolgen nun ueber WLAN. Es ist dort wo der Repeater steht auch moeglich PCs ueber Kabel in dem eingebauten Switch zu betreiben.
    So habe ich es jedenfalls erfolgreich gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 20:47
  2. Auf 100 Mbit/s erhöhen?

    Von tim89 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 09:32
  3. WLAN Reichweite kostengünstig für PS3 erhöhen

    Von Teoha im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 11:11
  4. WLAN Reichweite über Router erhöhen

    Von m.schultheis im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 18:08
  5. Reichweite erhöhen - gibt es einen WLan Switch??

    Von iop im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 01:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz