Netcolgne "Internet-Telefonkosten-Pauschal" Ärger

3Antworten
  1. #1
    Avatar von bagatelle
    bagatelle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Netcolgne "Internet-Telefonkosten-Pauschal" Ärger

    Hallo allerseits,

    ich habe vor kurzem meinen Vertrag bei NetCologne erneuert und wurde dabei auf folgendes aufmerksam gemacht:

    Bei einer vorherigen Umstellung auf DSL im Jahre 2002 hätte der Punkt "Internet-Telefonkosten-Pauschal löschen" angekreuzt werden müssen. Warum dies nicht geschah kann ich heute nicht mehr nachzuvollziehen,

    Unzureichende Beratung derServicekraft im NetCologne Shop? Eigener Fehler?

    Daher wurden mir monatlich ca. 12€ berechnet, die nach aktueller Beratung nicht hätten berechnet werden dürfen.

    Mein Schaden beläuft sich auf über 900,00€ den ich von NetCologne zurückfordere und der, obwohl ich bei NetCologne reklamiert habe, monatlich weiter wächst!

    Nun meine Fragen:

    - Was genau ist diese "Internet-Telefonkosten-Pauschale"?

    - Gibt es noch mehr Leute denen sowas passiert ist?

    - Was für Möglichkeiten habe ich nun um mein Geld zurückzufordern?

    - Ist die fehlerhafte Abrechnung ein Grund für eine ausserordentliche Kündigung?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
    bagatelle

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    - Was für Möglichkeiten habe ich nun um mein Geld zurückzufordern?
    Wenn es um so viel Geld geht, würde sich wohl schon ein Anwalt lohnen.... Aber ob eine/wie hoch eine Erfolgsaussicht ist, dafür müsste man erstmal noch etwas genauer Bescheid wissen...

    - Ist die fehlerhafte Abrechnung ein Grund für eine ausserordentliche Kündigung?
    Grundsätzlich erstmal nein. Du musst den Provider darauf aufmerksam machen und darum bitten, die fehlerhaften Rechnungen zu korrigieren. Wenn das nicht geschieht, kannste eine Frist setzen und um Richtigstellung bitten. Nach Verstreichen der Frist und keinem Ergebnis kannst du wohl kündigen.


    Aber wie gesagt, erstmal ein paar Infos sammeln, bevor man etwas genaues zu deinem Vorgehen sagen kann. So spontan fällt mir auch ein, dass es sein kann, dass Ansprüche schon nicht mehr gestellt werden könne, weil's zu lange her ist (verjährt z.B.). Aber das weiß ich nicht. Vllt. kann da ein Juraexperte was zu sagen!?

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    - Was genau ist diese "Internet-Telefonkosten-Pauschale"?
    Pauschale klingt so wie als wenn es eine Art Grundgebühr oder Nutzungsgebühr ist. Hast du nicht noch den Originalvertrag von damals zur Hand? Oder die AGBs von damals? Das wäre durchaus hilfreich...

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    In 2002 hast du bei NetCologne von "normalem" Internet auf DSL umgestellt, richtig!?
    Ist diese Pauschale vllt. eine Grundanschlussgebühr, die vor 2002 angefallen ist, damit du dich über NetCologne ins Internet einwählen konntest?

    Das gab es öfter's früher, dass man z.B. 0,65 Cent/Minute für's Surfen bezahlt hat plus einen gewissen Grundbetrag/Monat. Wie bei Handyverträgen halt, bei denen 10 EUR Grundgebühr/Monat anfällt plus 19 Cent/SMS und 10 Cent/Minuten telefonieren...


    Wie gesagt, das müsste im Vertrag drin stehen. Außerdem muss dir NetCologne das doch sagen können. Hast du mal den Support angerufen oder eine Email geschrieben?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 22:21
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  5. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz